Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verliebt, Verlobt, Klunker am Finger!

 
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #16
@Gästin

"Blöd wirds nur wenn Einstellung der Frau zum Ring und die des Mannes nicht zusammenpassen... " - ich komme irgendwie nicht mit der Zitierfunktion zurecht.

Diese Aussage trifft auf meinen Mann und mich zu und wir sind inzwischen, wie gesagt 36 Jahre verheiratet. Wie gesagt, anderes ist mir wichtiger ....

Lissy
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Wir haben uns gegenseitig beschenkt, weil, mir war es auch ernst... :D
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #18
[quote="Silberfrau"]Wir haben uns gegenseitig beschenkt, weil, mir war es auch ernst... :D[/quote]

Das haben wir zur Hochzeit getan :)

@ Lissy: meine Aussage bezieht sich nur auf die Ringe, nicht darauf wie gut man zusammenpasst.

Dass die Freude über den Ring nicht arg so riesig war hast du ja selbst geschrieben. :D
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #19
Ich sehs wie Lissys Ehemann: bzw. ähnlich!
Mein Freund muss mir keinen Ring kaufen damit ich JA sage!
Wer unbedingt einen Diamantring haben möchte dem sage ich nur: Selbst ist die Frau!

Das Verlobungsring-geschenke ist meiner Meinung nach ein nicht mehr zeitgemäßes Relikt patriachaler Zeiten. In Zeiten in denen die Frau sich auch in der Ehe selbst finanzieren kann muss mir ein Mann nicht beweisen, dass er finanzkräftig ist.

Die Entwicklung in den USA finde ich persönlich eher erschreckend: Geht es noch darum den Mann seiner Träume zu heiraten oder nur darum einen möglichst großen Klunker abzugreifen. Wenn die Frau und oder das Umfeld komisch/ enttäuscht reagiert da der Ring nicht dem entspricht, was angeblich angemessen ist (3-6Monatsgehälter :shock: ), finde ich das ausgesprochen traurig! Es entsteht ein gesellschaftlicher Druck für die Männer, der eigentlich als verachtenswert angesehen werden sollte. Aber Gleichberechtigung ist bestimmt auch hier in Sicht: Irgendwann schenken die Frauen als Dank für die Verlobung einen Autoschlüssel...:mrgreen: Huhuuu Automobilmarketingabteilung...na, wie wärs? :bounce:

Einen Ring kann mein Freund mir gerne immer schenken, gerne auch einen teuren :bounce: aber eben nicht zu diesem speziellen Anlass...! Ich sage ohne Ring JA! Und das aus Überzeugung! Ich will den Mann und darum geht es ja bei der Frage auch! Nicht um den Ring!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
In Deutschland werden im Jahr etwa 145.000 Verlobungsringe verkauft. Zugrunde liegt eine alte Regel die besagt, ein Monatsgehalt sollte dieser kosten, (USA 3 Gehälter). Diese ist längst überholt, denn die Braut meldet an Ihrem schönsten Tag auch höchsten Anspruch an. Dieser wiederum richtet sich nach dem Stand und Einkommen des Mannes. Es gibt auch hier, wie in vielen anderen Fällen, Ausnahmen, die sagen, Schmuck brauche ich nicht. Goldschmiede, Juweliere, Designer freuen sich über eine solche Aussage sicherlich nicht.

Du willst den Mann, aber den hast Du doch schon, nur der edle Ring fehlt noch.
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #21
Die Aussage ihres Postings erschließt sich mir leider nicht!

edit: Die Ablehnung des Verlobunsringes bedeutet nicht gleich dass man keinen Schmuck mag: Das dürfte in meinem vorigen Posting nicht undeutlich geblieben sein!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #22
@ Undsobbe,

nur im letzten Satz bist Du gemeint.
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #23
Also ich hätte auch nicht unbedingt einen gebraucht, aber da mein Männe von der traditionellen Sorte ist, kam ich nicht drum herum. So ist es jetzt ein hübscher, filigraner Gelbgoldring mit Blautopas geworden. Aber ganz ehrlich? Wenns einer aus dem Kaugummiautomaten gewesen wäre, würde er mir genauso viel Bedeuten.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #24
Also Mädels, der Verlobungsring (oder auch die Abwesenheit davon) sagt doch noch lang nix darüber aus, ob man zusammenpasst oder sich gut versteht.

Aber jedesmal wenn hier jemand etwas in die Richtung postet, dass auch ein teurer Verlobungsring im Trend liegt oder gefällt kommt hier ein "Gutmenschen"-Posting, das mehr oder weniger explizit den schnöden bösen Mammon verurteilt.

Das find ich schade - denn wie ich schon geschrieben habe gibts ja unterschiedliche Einstellungen wie teuer / groß / klein / individuell ein Verlobungsring sein sollte. Man kann doch ohne Verurteilung alle Meinungen stehen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #26
@Gästin Schönen Dank für den ad hominem. Wer keine Argumente hat...


Also, dann noch einmal: Ich habe nichts gegen wertvolle Geschenke! Mein Freund kann mir gerne einmal pro Woche teuren Schmuck schenken, wenn er sich das leisten kann und glaubhaft vermitteln kann, dass er das aus freien Stücken und nicht aufgrund irgendeiner Erwartungshaltung (von mir oder der Gesellschaft) macht.


Aber die amerikanische Praxis hat mit einem Geschenk nichts mehr zu schaffen. Das ist ein Hochzeitszoll.

„Du willst jeden Tag Deines restlichen Lebens neben mir aufwachen? Dann lass mal den Klunker rüberwachsen. Aber wehe seine Größe entspricht nicht mindestens der DIN-23-Hochzeitsnorm.“


Und das perverse ist ja, dass auf diese Weise (und bevor Du Dich wieder zu persönlichen Beleidigungen animiert fühlst Gästin, ich rede jetzt nur von den amerikanischen Verhältnissen) auch weniger schmuckbegeisterte Frauen so einen Klunker erwarten – ist es doch mittlerweile mehr Liebesbeweis denn Schmuckstück! Ohne diese Konvention würden sie sich wahrscheinlich über ein mit Bedacht statt mit der Brieftasche ausgewähltes Schmuckstück zur Verlobung mehr freuen!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Undsobbe
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 07 / 2012

Undsobbe

 ·  #28
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #29
Und wenn man sich deutsches Recht ansieht: Verlobungsring muss zurückgegeben werden, ausser der Schenker hat's "versaut" uns ist Ursache für die Auflösung der Verlobung.

siehe BGB: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1298.html

§ 1298 Ersatzpflicht bei Rücktritt
(1) Tritt ein Verlobter von dem Verlöbnis zurück, so hat er dem anderen Verlobten und dessen Eltern sowie dritten Personen, welche anstelle der Eltern gehandelt haben, den Schaden zu ersetzen, der daraus entstanden ist, dass sie in Erwartung der Ehe Aufwendungen gemacht haben oder Verbindlichkeiten eingegangen sind. Dem anderen Verlobten hat er auch den Schaden zu ersetzen, den dieser dadurch erleidet, dass er in Erwartung der Ehe sonstige sein Vermögen oder seine Erwerbsstellung berührende Maßnahmen getroffen hat.
(2) Der Schaden ist nur insoweit zu ersetzen, als die Aufwendungen, die Eingehung der Verbindlichkeiten und die sonstigen Maßnahmen den Umständen nach angemessen waren.
(3) Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn ein wichtiger Grund für den Rücktritt vorliegt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Macht mir bei den US Gesetzten in diesem Sinne auch den meisten Sinn, wenn es sich die Beschenkte anders überlegt muss sie denn Ring zurück geben, wenn der Mann sich es anders überlegt muss er ihr den Ring lassen.
wobei der "Wichtige Grund" wahrscheinlich ein Gummiparagraph ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0