Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine kaufen - und was dann?

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
In Kürze steht für mich wieder ein Besuch in Idar-Oberstein an. Dort werde ich vor allem Rohmaterial zum Schleifen kaufen, aber vielleicht auch den ein oder anderen geschliffenen Stein für einen noch herzustellenden Schmuck.

Besonders die Schleifereien in Oberstein haben in der Saison sehr viel Besuch von Touristen, die auch geschliffene Steine aller Art kaufen. Ich frage mich manchmal, was geschieht anschliessend damit? Landen die Steine als Sammlerobjekte in einer Schatulle oder kommen die Steine auch mal zu Goldschmieden mit dem Wunsch, daraus bzw. damit einen besonderen Unikatschmuck zu machen?

Mich interessieren hier Antworten besonders von den Steinkäufern/innen aber auch von den Goldschmieden.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Mir haben schon ein paar Mal Kunden erzählt, dass sie den Stein, den ich verarbeiten sollte, in I.-O. gekauft haben. Das gabs früher aber öfter, da gab es glaube ich auch noch mehr Busreisen dahin...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Eine Teilnehmerin hatte sich in I.-O. ein preisgünstiges Sammel(surium)pack gekauft, ja schön zum Anschaun, nicht teuer, also was tun damit?
Wir haben den gemischten Haufen erst mal in den Brennofen geschmissen und das, was überlebt hat, hat sie in ihrem Silberclayschmuck verwendet.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wie halt häufig mit Mitbringseln, angeschaut, rumgezeigt und dann liegt es halt bloß rum, also...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
Warum auch nicht! so konntet ihr ja auch abschätzen, was im Clay überlebt.
Ich dachte allerdings an eine Kundin, die mir vor ein paar Tagen Opale, die sie mal aus Australien mitgebracht hat, auf den Tisch legte mit den Worten : Haben SIE irgendeine Idee, was man damit machen könnte?!?
"Ach wissen sie, das schmeissen wir erstmal alles in den Ofen" wär doch auch hübsch gewesen :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hihi. - Aua - ...

Ja, an den Ideen hat es dir sicher nicht gefehlt, nehm ich an, und wenn das böse Wort: "Wie- so teuer!" nicht gefallen ist dann toi toi toi.
In 900er?
find ich ja das einzige was dazu passt. Ganz klassisch. Oder lebe ich diesbezüglich noch in der Vergangenheit?

also ich bin voll für zeitgenössisches Design, aber bei Opalen wüsste ich keine Alternative.

außer - und das hatten wir in einem anderen Thread - einfach ein Loch durch bohren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Idar-Oberstein ist als Edelsteinzentrum bekannt. Zumindest bekannt gewesen. Leider ist die Branche dort auch sehr am wanken. Uhu hat auch mal erwähnt, man solle aufpassen, bei Schleifern Rohware zu kaufen, da die meist gerne das verkaufen, was sie selber nicht verwenden. Da wäre es dann schon hilfreich, wenn man, wie Edelstein, bestimmte feste Adressen hat, mit denen man zusammenarbeitet oder dort öfters mal was holt und die Leute auch persönlich kennt.

Kommt ja auch immer drauf an, was man unter Steinkauf versteht. Da gibt es einerseits die Mineralien, also die Steine im Rohzustand, vielleicht schon getrommelt, daß man die Farbe besser erkennt. Dann läuft unter Steinkauf auch der Bereich, der dann vom Mineralienbereich in den Edelsteinbereich übergeht und das sind dann eher Steine, die als Cabochonware oder - besser noch, als Facettierware benötigt werden. Sei es, um diese umzuschleifen auf eine Sondergröße und/oder um diese fertig zu kaufen als Anlagewert, als Sammlerstück oder um Schmuck damit zu verarbeiten.

Privat hole ich die Steine immer gerne selber aus der Mutter Natur, bei Kurzwochenenden in den Bergen oder in der Nähe von Flüssen. Abundan stöbere ich gerne auch auf Mineralienbörsen oder bei Mineralienhändlern nach "Sonderstückchen". Wir verwuschteln diese dann gerne im Garten oder als Deko im Haus. Mal Vitrine Gästezimmer, mal im Kundenvorlagezimmer. Aber das ist Hobby und erst im geschliffenen Zustand wird dann bei uns aus leidenschaftlichem Hobby Beruf aus Leidenschaft.

Schön finde ich es, wenn Hobbyschleifer Lust, Laune und Geschick haben, Straßensteine in Schmuckobjekte zu verwandeln. Da gehört nämlich nicht nur Schleifgeschick dazu, sondern auch eine große Portion an Idee, Vorstellungskraft und Umsetzungsvermögen. Nur ein Loch durchbohren geht auch und flugs ist aus dem Straßensteinchen ein Anhänger geworden. Mit Silberclay drumherum wird's edler, den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.

Touri-Reisen nach I-O mag ich nicht so sehr gerne, da sieht man fast schon in jedem Laden und an jeder Ecke immer dasselbe und wenn man genauer hinkommt, ist es dieselbe Ware, welche die Mineraliengroßhändler en mas aus Fernost da liegen haben.

Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn und Hauptsache ist, daß man was Schönes findet und Freude daran hat. 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #9
Also ich hab geschliffene Edelsteine bei mir in meiner Mineraliensammlung mit drin.

Das liegt daran, dass ich erst eine Systematiksammlung angefangen habe. Das musste ich aus Platzgründen einschränken, ich mag nämlich keine Mikromounts. Als Frau habe ich mich entschieden nur noch Schmucksteine zu sammeln. Aber bei denen alles - von der Stufe bis zum geschliffenen Stein, diverse Fundorte usw. Damit hatte ich natürlich eins der preiswertesten Sammelgebiete für mich erschlossen. :mrgreen: Und daher kam eine weitere Einschränkung, nur noch Quarze - das ist aber auch noch genug. Und vom Stein bin ich dann auch auf die Verwendung des Steins gekommen - also zum Schmuck, aber auch zur Fälschung. Sammlungen entwickeln sich manchmal auf das Merkwürdigste..

Aber meine schönen geschliffenen Steinchen werden solange sie bei mir sind, nicht in einem Schmuckstück "enden". Und wenn ich mal nicht mehr da bin, geht dieser Teil meiner Schätze an den Geologischen Dienst NW. Das habe ich denen schon versprochen.

Lissy

Edit: Lieber Einbrecher, ich habe ein Tresorfach bei der Bank, daher ist bei mir zu Hause nichts zu holen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Lissy, das ist aber auch eine tolle Idee. Sammeln und dann nicht nur vererben, sondern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das finde ich toll. 😉

Ich hoffe doch, die würdigen und schätzen dies. :P
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Sammlung im Banktresor :?: :?:

sicher aber irgenwie auch blöd. Bei mir sind es noch keine großen Werte aber wenn ich erst in die Bank sollte, um meine Schätze in die Hand zu nehmen... :(

Gruß
Cap
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
@Steinfroilein

Ich habe zu oft gesehen, wie geliebte und gepflegte Sammlungen von den Erben für kleines schnelles Geld auf Mineralienbörsen verschleudert wurden. Ein Teil meiner Quarzsammlung ist auch schon bei Ausstellungen zu sehen gewesen. So kommt man dann ins Gespräch. Es ist natürlich für mich auch eine tolle Bestätigung, dass da Interesse besteht.

Lissy
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Lissy, hattu Recht und wo Du Recht hast, hast Du Recht. Für Erben ist sowas oft nur Last oder Altlast und Plunder. Der Geologischen Dienst NW freut sich bestimmt drauf. Ob er auch solange drauf warten kann, ist eine andere Frage. 😉

@Cap: Du hast Deine Sammlungen im Karton unter der Werk"bank", andere sitzen mit den gesammelten Schätzen auf der Garten"bank" und andere wiederum ... schmuck-foren/ftopic15377.html
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #14
@capcuadrate

Im Banktresor sind nur kleine, aber teure Sachen. Das wurde aus versicherungstechnischen Gründen notwendig, obwohl's manchmal lästig ist. In meinem Spielzimmer liegen aber noch genug Steinchen rum, um keine Langeweile zu bekommen. :lol:

Und meine heißgeliebten Quarze sind mir zwar lieb, aber nicht so teuer, dass ich sie ins Exil geben muss.

Lissy
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
@ Steinfroilein,

unter der Werkbank liegen nur Steine die darauf warten, daß ich was damit mache. Viele warten schon recht lange. Dann hab ich noch 2 Ikea Vitrinen, wo sich das Auge erfreuen kann. Dazu noch ein paar Setzkästen. Und auf unseren Fensterbänken liegt auch so allerlei.

Mach doch bitte mal ein paar Bilder in deinem Garten. Der Lapiz Fluß würde mich brennend interessieren.

Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0