Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

selbst gefundene Granate schleifen lassen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Hallo.

Heute hatte eine Kursteilnehmerin einen Beutel selbst gefundene Granate dabei, die sie gerne, bzw Teile davon, schleifen lassen würde.
Ich sagte ihr, dass sich das vom finanziellen her nicht lohnen würde, da Granate nicht teuer sind und billig aus Asien kämen, versprach ihr aber, mal rum zu fragen.
Hat wer eine Idee?
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #2
Kommt drauf an, was für Granate es sind. Ich gehe mal von alpinen Almandinen aus, die lassen sich teils ohne große Mühen in Massen finden. Gilt letztlich genauso für Böhmische Pyrope. Ist das Material klar und rein und nicht zu dunkel kann es sich durchaus lohnen. Gerade bei den "einfachen" Edelsteinen macht das Schleifen mehr als 90% des Verkaufspreises aus:
Billig aus Thailand: ein Paar Dollar das Karat.
Hochwertiges Meetpoint-Faceting (sorry für diesen Anglizismus, es gibt keine brauchbare deutsche Begrifflichkeit!) und schon ist der Preis dreistellig und die Kunden reissen sich darum.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Na, ich weiß nicht, ich glaube, ihr reichen sie mit "irgendwelchen" Facetten.
Wie ist es denn mit grob freilegen und Löcher durch bohren? Da hängt noch jede Menge Muttergestein dran, was ich gesehen habe.
Verkaufen will sie sie nicht.
Ebenso ist ihr der Weg von 30 km nach Nürnberg zu weit, um sie unter Anleitung selbst zu schleifen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #4
Hallo Osirisgems,

wie der Zufall es so will, habe ich gerade einen Grant auf dem Dop. Wollte sich mit Ceroxid aber nicht polieren lassen.
Hab dann Diamantpaste auf meine Kunsstoffscheibe getan und das ging besser ohne wirklich zu überzeugen. Zinnscheibe kann ich wegen des Gewichts auf meine Maschine nicht montieren.

@ Silberfrau ich hab mal Almandine von Hand geschliffen mit Diamantrutschern. Sieht hübsch aus. Einer ist dabei sogar im Muttergestein geblieben.

Wenn es in der VHS Töpferscheiben gibt könnte man auch eine Glasplatte mit Anti Rutschunterlage auf die Scheibe legen und mit Schleifpulver arbeiten. Runde Glasplatte hat mir für € 5,00 ein Glaser gemacht.

Gruß
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Könnte man.
Wird man aber nicht tun.
Wenn du mir noch das Schleifpulver spezifizierst kann ich die Idee aber an sie weitergeben.

Wer sich gerne mit der Frau in Verbindung setzen will kriegt von mir eine Telefonnummer.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Danke. H+B habe ich weiter gegeben. Soll sie verfahren wie sie möchte.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo,

hier die Bilder dazu. Hab auch mal einen Almandin in Scheiben geschnitten und Cabochons von gemacht. Was nicht zerbröselt, sieht auch gut aus.

Den Großen hab ich auf der Inland geschliffen. Seine Urform ist dabei etwas abhanden gekommen.

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Granat Vitrine.jpg
Titel: Granat Vitrine.jpg
Granat.jpg
Titel: Granat.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #10
Wenn die Kundin nur mal den Schmutz drumherum entfernen lassen will und die Steine ansonsten natürlich bleiben sollen (evtl. poliert), kann ich das übernehmen. Großartige Schliffe jedoch nicht, dafür hab ich momentan keine Zeit. Falls wirklich sehr gutes schleifwürdiges Material dabei ist, sollten sich die hier bekannten Kollegen erbarmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
@ Edelstein:
PN ist unterwegs
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0