Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger. Welche "Steine" könnten das sein?

 
Flippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013

Flippi

 ·  #1
Hallo Leute,
ich kenne mich mit Schmuck nicht sonderlich aus. Habe mir in Indien mal diesen Silberanhänger gekauft und mittlerweilen sind 2 "Steine" herausgefallen. Sie sind ca 1mm im Durchmesser und ich finde nichts im Internet, da ich auch nicht genau weiß wonach ich suchen soll. Also was könnte das sein?

Möglichkeit 2: Ich könnte alle Steine gegen billige nicht Lupenreine Diamanten von Ebay ersetzen. Ist sowas zu empfehlen?

Gruß, Flippi
Anhänge an diesem Beitrag
schlange.jpg
Titel: schlange.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Steine sind Markasiten .
Zu zwei, du könntest die Steine auch gegen günstige Zirkonia austauschen.
Fassen kannst du die dann selber ?
Was willst du denn maximal dafür ausgeben ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Markasit könnten doch auch ersetzt werden, warum denn nicht? Alternativ Cubic Zirconia schwarz, Onyx, schwarzer Spinelll..... 😉

@Flippi: es sind definitiv Markasite.
Flippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013

Flippi

 ·  #5
Dankeschön für die Antworten.
Ersetzen wird wohl das einfachste und günstigste sein, obwohl ich denke das bestimmt bald noch weitere rausfallen werden.

Zitat geschrieben von Zirkonhead

Zu zwei, du könntest die Steine auch gegen günstige Zirkonia austauschen.
Fassen kannst du die dann selber ?
Was willst du denn maximal dafür ausgeben ?


Wenn dann schon günstige Diamanten, weil Zirkonia steh ich nicht so drauf, aber das kann ich wohl nicht selber machen.
Sowas: BRILLANT, SI, Wesselton 0.005ct hab ich schon für unter 5€ gesehen, mal 27 dann. Das doppelte davon wärs mir dann schon Wert, aber ich denke nicht das man damit hinkommt. Bin ja selber Handwerker.

Aber das überlege ich mir im Winter nochmal, da bin ich immer etwas flüssiger. Bis dahin werd ich mir einfach ein paar Markasiten bestellen. und selber reinkleben. Mehr als wieder rausfallen können sie ja nicht. Aber vielleicht frage ich auch erst mal bei einem Goldschmied.
Gruß, Flippi
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Du mußt dann aber vom Durchmesser her passende Steine nehmen, die 0,005ct werden wohl zu klein sein.

Außerdem bekommst du die auch beim Goldschmied oder Fasser, der sie dir fachgerecht befestigen kann locker für weniger als 5,-€ in der Größe.
Flippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013

Flippi

 ·  #7
Du hast wohl Recht.
Ich habe mal nachgemessen un die Löcher sind ca 1,2 mm und müssten wahrscheinlich auch noch im Winkel verändert werden.
Alles in allem ist das doch einiges an Arbeit. Denn die Oberfläche des Teils ist ja auch nicht glatt, sondern die dunklen Stellen liegen ein gutes Stück tiefer.

Hab mich ein bisschen informiert jetzt und komme zu dem Schluss, das das wohl mindestens 500€ kosten würde (mit 0,1ct Steinen). Eher so 600-800€.
Leider ist der Wert des Schmuckstücks danach nur 20-30% davon. Wenn überhaupt.

Also wird das eher nichts.
Trotzdem Danke für die Antworten, ist echt recht nett hier, leider habe sonst nicht viel mit Schmuck zu tun.
Gruß, Flippi
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Genau wegen den doch recht happigen Kosten, gegenüber dem Wert des Anhängers, für das ausfassen mit Brillanten habe ich mich ja gewundert.
Aus dem Grund hatte ich ja auch Zirkonia als Alternative genannt, die gibt es in vielen Farben.
aber auch das würde, wegen des doch beträchtlichen Arbeitsaufwandes, den Kaufwert des Anhängers schon deutlich übersteigen.
Bella Diva
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2013

Bella Diva

 ·  #9
Zitat geschrieben von Flippi
Hallo Leute,
ich kenne mich mit Schmuck nicht sonderlich aus. Habe mir in Indien mal diesen Silberanhänger gekauft und mittlerweilen sind 2 "Steine" herausgefallen. Sie sind ca 1mm im Durchmesser und ich finde nichts im Internet, da ich auch nicht genau weiß wonach ich suchen soll. Also was könnte das sein?

Möglichkeit 2: Ich könnte alle Steine gegen billige nicht Lupenreine Diamanten von Ebay ersetzen. Ist sowas zu empfehlen?

Gruß, Flippi



Wie das Forum ja schon festgestellt hat- die Steine sind Markasiten und werden sehr häufig für Schmuckstückstücke aus Indonesien, Thailand, Indien verwendet. Sie machen den 'Antik-Look' aus und wenn der Anhänger seinen Look behalten soll, sollte man auch wieder Markasiten ersetzen.
Die kann man auch kleben- das ist dann auch der Grund, warum sie irgendwann rausfallen- der Kleber löst sich...
Ich denke a) man kann in einer breit aufgestellten Schmuckwerkstatt danach fragen (Christ z.B.) - die haben bestimmt Markasiten zum fassen da und die kosten nicht viel
und b) sehr pragmatische Lösung: Markasitschmuck gibt es bei ganz vielen Schmuckständen auf irgendwelchen Festen jetzt im Sommer - ein billiges Teil kaufen und schauen ob man Steine tauschen kann (wenn nur geklebt, lösen die sich nach reichlich Kontakt mit Wasser.. 😉

Man könnte auch Jet-Steine verwenden- auch die kann es in einem guten Reparaturbetrieb geben und die sehen auch ähnlich aus.

Und @ Flippi - ich würde mit einer Nadel mal probieren wie fest die restlichen Steine noch sitzen - und vielleicht vorher kleben lassen, bevor die alle verschwunden sind.

...und Schmuck immer beim Duschen, Baden und Nachts ablegen!!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Bella Diva, gut mitgedacht, Flippi kann ruhig mal "testen" ob da evtl. auch noch andere demnächst rausfallen könnten. Wegen der Markasite aber bitte nicht nur nach Fernost gucken, auch die hiesige Schmuckindustrie wartet mit interessanten Markasitschmuckkollektionen auf! 😉

Übrigens, im Forum hat Mhorgaine ein Kennenlern-Café aufgemacht, für Newposter gibt es da was zum Absahnen. Sie hat nur noch nicht rausgelassen, was...
Zitat
...und das erste neuangemeldete Forenmitglied, das heute hier im Thread schreibt, kriegt eine kleine Überraschung von mir. Was? Das verrate ich natürlich noch nicht, sonst ist es ja keine Überraschung
schmuck-foren/ftopic15371-15.html

Vielleicht magst mal gucken gehen....
Flippi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013

Flippi

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
[Wegen der Markasite aber bitte nicht nur nach Fernost gucken, auch die hiesige Schmuckindustrie wartet mit interessanten Markasitschmuckkollektionen auf! 😉


Naja, der Preis macht es. In Indien kostet es ja nur den Silberpreis mal 3 so ungefähr. Dafür bekommt man hier nur Plastkzeug aus Massenproduktion.
Außerdem ist es ne schöne Erinnerung.
Und ich bin auch schon öfter gefragt worden wo es her ist, dann gibts wenigstens auch was zu erzählen.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Übrigens, im Forum hat Mhorgaine ein Kennenlern-Café aufgemacht, für Newposter gibt es da was zum Absahnen. Sie hat nur noch nicht rausgelassen, was...
Zitat
...und das erste neuangemeldete Forenmitglied, das heute hier im Thread schreibt, kriegt eine kleine Überraschung von mir. Was? Das verrate ich natürlich noch nicht, sonst ist es ja keine Überraschung
schmuck-foren/ftopic15371-15.html

Vielleicht magst mal gucken gehen....


Hab ich gemacht, Dankeschön!

Gruß, Flippi
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Hab's gesehen, ich drück Dir die Daumen. :super:

Und den viiielen anderen hoffentlich Mitlesenden auch. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0