Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenring Vorlage/Hilfe gesucht.

 
Stern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006

Stern

 ·  #1
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht wäre ich dankbar, wenn ihr dieses Thema verschiebt, denn ich wusste nicht, wo ich es sonst hineinschreiben sollte.


Also ich muss einen Perlenring machen, wozu ich jedoch keine Vorlage habe und ich auch nicht weiß, wie dieser gemacht ist (den Ring habe ich). Ich habe den Ring mal fotografiert, und wollte fragen, ob diese Technik von euch vielleicht jemand kennt und mir eine Anleitung oder Vorlage hat.

Die Reihen bestehen immer abwechselnd mal aus 3 und dann wieder 4 Perlen. Außerdem sieht der Ring aus, als ob er schon von Hand so gemacht wäre, also nicht mit einem Webrahmen.
Anhänge an diesem Beitrag
SANY1809.JPG
Titel: SANY1809.JPG
Information: Hier mal etwas auseinandergezogen der Ring, zum besseren sehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Stern
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht wäre ich dankbar, wenn ihr dieses Thema verschiebt, denn ich wusste nicht, wo ich es sonst hineinschreiben sollte.


Also ich muss einen Perlenring machen, wozu ich jedoch keine Vorlage habe und ich auch nicht weiß, wie dieser gemacht ist (den Ring habe ich). Ich habe den Ring mal fotografiert, und wollte fragen, ob diese Technik von euch vielleicht jemand kennt und mir eine Anleitung oder Vorlage hat.

Die Reihen bestehen immer abwechselnd mal aus 3 und dann wieder 4 Perlen. Außerdem sieht der Ring aus, als ob er schon von Hand so gemacht wäre, also nicht mit einem Webrahmen.

Du brauchst für das Geflecht ein Brettchen mit ein paar (6) Nägeln. An jeden Nagel knüpfst Du einen Perlfaden.
Dann fädelst Du immer zwei Fäden in eine Perle.

Die erste Reihe besteht also aus drei Perlen.
Dann kommt in der zweiten Reihe jeweils ein Faden in eine Perle links und in eine Perle rechts.

Die zweite Reihe besteht dann aus 4 Perlen.

Dann kommt die dritte Reihe mit drei Perlen u.s.w.
Stern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006

Stern

 ·  #3
Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde es mal versuchen, ob ich es hinbekomme. :D Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort. :D
Stern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006

Stern

 ·  #4
Ich habe es jetzt mir nochmal gut überlegt, dabei sind mir noch Fragen eingefallen. Und zwar muss ich ja dann jeden Perlfaden an dem Nagel knüpfen, wie geht das dann dass das alles zusammen hält, oder bessergesagt so ein Stück gibt?! :?: :?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Stern
Ich habe es jetzt mir nochmal gut überlegt, dabei sind mir noch Fragen eingefallen. Und zwar muss ich ja dann jeden Perlfaden an dem Nagel knüpfen, wie geht das dann dass das alles zusammen hält, oder bessergesagt so ein Stück gibt?! :?: :?

Also, 6 Nägel, dran 6 Fäden und dann 3 Perlen durch die je 2 Fäden führen. In der nächsten Reihe werden die Fadenpaare jeweils nach links und rechts zur nächsten Perle aufgespreizt, daher 4 Perlen und in der dritten Reihe wieder zusammengeführt.
Du wirst sehen das funktioniert.

Wenn Du es kannst, geht auch ein Nagel mit 6 Fäden. Die 6 sind nur zur Verdeutlichung gewesen.
Stern
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2006

Stern

 ·  #6
Ok, naja ich versuch es morgen und hoffe mal, dass es geht. Vielen Dank :)
bgoldfisch
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2006

bgoldfisch

 ·  #7
ausserdem brauchst du noch einen flexiblen faden(dekorationsschnur,ev. im bastelbedarf erhältlich),denn der ring sieht aus,als würde er sich dehnen lassen(faden,wie er bei den buddhabändchen verwendet wird),damit er auf den finger rutscht.bei verwendung von einem einfachem perlfaden ist das nicht möglich.
gruss barbara
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo!

Ich würde gerne noch wissen, wie man den Ring dann zusammenbekommt! Einfach mdie Enden miteinander verkoten?

Danke und LG
Doro
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo doro :)

ich bin zwar bei solchen sachen kein experte, könnte mir aber rein von der logik her keine alternative zum verknoten vorstellen...

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo!

Ich würde gerne noch wissen, wie man den Ring dann zusammenbekommt! Einfach mdie Enden miteinander verkoten?

Danke und LG
Doro


Die Perlen am Ende müssen etwas dicker aufgebohrt werden und dann fädelt man die Fäden von der anderen Seite jeweils in Gegenrichtung doppelt durch die Perlen und zieht zusammen.
Dann wird einmal geknotet, dann in die nächste Perle gefädelt und wieder geknotet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die letzte verstehe ich nur leider nicht so wirklich (also das mit dem Aufbohren wohl schon noch, aber den Rest nicht... :oops: Kannste das vielleicht noch mal für Dummies erklären?

Wobei ich mir das auch schwierig vorstelle, Rocailles (mit denen ich den Ring eigentlich machen wollte) aufzubohren... :?:

LG
Doro
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Es müssen halt mindestens zwei Fäden durch das Loch passen, meist wird das zu knapp und daher muss man meist aufbohren.

Der vordere Teil des Fadens mit der Nadel, wird in die erste oder besser in die ersten zwei, aufgefädelten Perlen eingezogen und zwischen den Perlen jeweils verknotet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0