Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Barocco

 
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #1
Hallo!

Perlen sind nicht immer wunderschön; aber dafür werden sie zu Namensgebern:

"Barocco" ist das italienische Wort für Naturperlen mit bizarren Farben und grotesken Formen.

Man nimmt an, dass aus diesem Wort die Bezeichnung für den Kunststil des späten 16. Jhs. und Anfang des 17. Jhs. abgeleitet wurde. Die Bezeichnung "Barock" war wohl in Anlehnung an die untypische und nicht als schön empfundene Perle übernommen worden. Ursprünglich war die Bezeichnung "Barock" als Beleidigung gedacht.
Nun, das hat sich ja wohl auch wieder geändert.

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #2
Hi,

Äusserst interessante und wirklich kunstvollst verarbeitete Barockperlen sind in den Dresdener Kunstsammlungen des "Grünen Gewölbe" zu bestaunen.
Man kann sich nur wundern, mit welcher Ideenvielfalt und Kunstfertigkeit die alten Meister vorgegangen sind.

Nunmehr sind die Kunstsammlungen des starken August wieder an der alten Stelle zu bestaunen, allerdings sind die Wartezeiten noch recht lange.

Ich hatte bereits vor vierzig Jahren Gelegenheit, die Präziosen zu bewundern und bin bis heute beeindruckt. :shock:

der holzwurm
altertuemliches
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 12 / 2005

altertuemliches

 ·  #3
Hallo Holzwurm!

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe gesehen, dass das Historische Grüne Gewölbe morgen, also am 15. Sept., wieder offiziell eröffnet wird.

Wenn sich jemand interessiert, hier der Link:
http://www.skd-dresden.de/de/museen/gruenes_gewoelbe.html

Liebe Grüße Andreas

www.altertuemliches.at
Katt007
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2006

Katt007

 ·  #4
Hm, also ich habe eine "Barocke " Perlenkette die ich von meinen Mann bekommen habe, ich finde sie sehr schön! gerade die Unregelmäßigkeit der Perlen finde ich schön und erst der Luster den sie hat...
Also die Schönheit wie man sieht liegt in den Augen des Betrachters.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #5
Stimmt, Barocks haben teilweise ein erstaunliches Lüster, welches die interessante Erscheinung beim Betrachten noch zusätzlich unterstreicht.
Heute ist die Farb- und vor allem die Formenvielfalt durch die unterschiedlichen Zuchtverfahren schier unerschöpflich und man kann immer wieder Neues entdecken. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die Perlgrössen ständig zulegen.
Für eine gute Barockperlenkette ist es sehr wichtig, dass Form, Farbe, Grösse und Lüster der ausgesuchten Perlen gut miteinander harmonieren, sie kann dann, zumindest nach meiner Ansicht, durchaus mit einer Kette aus runden Perlen konkurrieren.

lg. petra
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0