Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opale ausfassen

 
  • 1
  • 2
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #16
Oder ein bis zwei Stunden in Salzsäure, dann ist der Kleber weg. 8)
Nee, mal im Ernst, man muß den Auftraggeber über das Risiko aufklären und schon im Vorfeld abklären, dass da evtl. was beschädigt wird und gegebenenfalls ein Stein ersetzt werden muß. Die Opaltripletten kosten ja nicht wirklich viel, die Frage, wer das zahlen würde ist hier wohl zweitrangig, da geht es aber um ein Erinnerungsstück mit hohem ideellem Wert und da muß der Kunde aufgeklärt werden.
Oder vielleicht findest Du ja auch einen ansässigen Goldschmied, der freundlicherweise die Steine aus den Fassungen nimmt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Bandschleifer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
mal abgesehn davon, daß ich einen Bandschleifer bei nem Hobbyisten nichtb unbedingt voraussetze, find ich etwas heftig, weil so gefühllos, schnell ist der Opal zu warm oder ne Fingerkuppe erwischt
je nach Materialstärke feilen, wo es geht (messing läßt sich doch feilen) und dann mit schleifen weiter
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
War nurn Scherz, Flex wurde ja schon genannt.
Wobei beim Abschleifen in der Tat das Halten die Herausforderung darstellt. 😉
kadidja
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2013

kadidja

 ·  #21
Reichlich verspätet - aber nun endlich doch: Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps! Die Opale sind raus und unbeschädigt geblieben. Nach Heinrichs Ausführungen hat mich die Tollkühnheit gepackt und ich hab' mal sekundenschnell den Gasbrenner auf die Unterseite der Fassung gerichtet. Erst einmal fielen die mit Zinn! angelöteten Befestigungsteile ab und der Kleber wurde immerhin so zähflüssig, dass man die Steine abpulen konnte. Eigentlich schade, dass ich den Tipp mit der Flex nun nicht mehr brauchen konnte, Ulrich!
Hatte mich aber schon vorsichtshalber nach Ersatz-Teipletten umgeschaut! So, und jetzt geht's an weiterbasteln und neu fassen... 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
downunder
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2015

downunder

 ·  #23
du sagtest das der Kleber elastisch sei,,,,ich würde es mit einem dünnen draht versuchen mit leichten säge bewegungen,,vieleicht ist es nur Silikon,,wie man es auch im Sanitärbereich benutzt,,


ansonsten Spezial nass Schleifpapier auf einer glatten oberfläche legen

,zb,,,eine Glasplatte und vorsichtig mit kreisbewegungung das untere wegschleifen,,,min,Körnung 800,,

wenn das unedle Metall weg ist ,prüfen um welchen Kleber es sich handelt,,

ist der Kleber elastisch ,dann vorsichtig mit einem Scapel wegschneiden ansonsten bei harten Kleber mit 1200 körnung weiterschleifen aber vorsichtig der Stein sollte nicht heissgeschliffen werden,,mit lauwarmen wasser arbeiten ;am besten alle 10 sekunden den schleiffortschritt begutachten,,

durch die Hitze einwirkung können sich Verborgene Spannungsrisse schnell vergrössern
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #24
Hallo downunder
herzlich willkommen im Forum

Die Frage, die du hier beantwortest ist schon gut 2 Jahre alt, wie du hier lesen kannst, ist das Problem auch schon gelöst worden.

Aber vielleicht hilft dein Beitrag ja jemand anderem, der vor dem selben Problem steht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0