Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied-Nachschlagewerk: der Brepohl

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die Goldschmiede-Bibel. Grad erst heute wieder durchgeblättert
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich habe gar keinen :(


Ich weiß, wo Du einen kriegen kannst... ;-)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Shepherd
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

Shepherd

 ·  #6
In meiner Ausbildung habe ich das Buch mit seehr gespaltenen Gefühlen betrachtet. Ich erinnere mich mit Schrecken an Liquiduspunkte und Legierungsschemata.
Aber nachdem ich letztes Jahr abgeschlossen habe bekam ich es zum Glück geschenkt, da von mir als jetzige Studentin leider finanzielle nicht kaufbar :) .
Dieser Mann selbst ist aber ein Genie. Ich hatte das Glück einen Vortrag von ihm in Mainz über die Reichskrone sehen zu können! Da wollte man mal den Autor dieses Machwerks begutachten.
Beim Vortrag gabs dann mit freundlicher Unterstützung des anwesenden Goldschmiedes der sie fertigte die originalgetreuen Replik zu sehen. Nach nettem Fragen durften dann auch Interessierte sie mal in die Hand nehmen und untersuchen ...das war schon was. Ein kleiner Schwenk über Herrn Brepohls Untersuchung des Cellini Salzfasses gabs dann noch gratis dazu ;)
Beim späteren Plausch mit dem Publikum konnte ich von ihm noch für eine Hausarbeit in meinem Fach Kunstgeschichte Tipps zu historischen Quellen für Nielloarbeiten abstauben. Ein toller und völlig unkomplizierter Mensch und ein tolles Buch. ;) Und auch bei Studienarbeiten äußerst nützlich als Nachschlagewerk.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Meine drei Söhne haben zusammengelegt und mir 2012 einen zum Muttertag geschenkt (einer von ihnen hatte aufgepaßt, als ich meinem Mann mal davon vorgeschwärmt habe).
Hab´ ich nicht tolle Ableger?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Hab´ ich nicht tolle Ableger?

absolut :super: halte sie dir immer bei guter Laune, wer weiß, was Du noch so alles bekommst von Deinen Jungs ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von sheperd
Ich hatte das Glück einen Vortrag von ihm in Mainz über die Reichskrone sehen zu können! Da wollte man mal den Autor dieses Machwerks begutachten.
Beim Vortrag gabs dann mit freundlicher Unterstützung des anwesenden Goldschmiedes der sie fertigte die originalgetreuen Replik zu sehen

Äh, ich frag mich jetzt, ob es mittlerweile mehrere Repliken der Reichskrone gibt. Nach meinem Wissen ist sie doch von Frau Glanzner (weibl.) angefertigt worden?
Wer kann mich aufklären?
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #10
also ich meine ein großer edelsteinschleiffer in idar hätte sich , für privat, auch so nen ding arbeiten lassen mit reichsapfel und zepter.
gruß
stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0