Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beginner, GEMCAD und Rohsteine

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleifer und solche, die es werden wollen!
GEMCAD ist eine wundervolle Einrichtung. Neulich kam ein Student (Sprachen) zu mir mit einer Korundbirne und einem handgezeichneten Entwurf eines Schliffes, den ich für ihn aus der Birne schleifen sollte. Da ich aus Erfahrung weiß, dass man nicht alles schleifen kann, was zeichnerisch darzustellen ist, versuchte ich, im Beisein des Studenten, den Entwurf mit GEMCAD schleifbar zu machen und mit BOG zu optimieren.
Der Student, der noch nie selbst einen Stein geschliffen hat, war von dem Programm begeistert. Er lud sich die Demoversion auf seinen PC und schickte mir am übernächsten Tag per email einen überarbeiteten Entwurf, der mir sehr vielversprechend aussah. Daher schliff ich dann probehalber den Stein in nicht ganz sauberem Topas. Ich hätte es wissen sollen: schade um den Zeitaufwand. Ich kenne jetzt die Tücken des Designs, aber den Stein kann ich nur als warnendes Beispiel verwenden: Nehmt nur (fast) saubere Rohsteine zum Facettieren, sonst ärgert ihr euch schwarz. Trotz fast perfektem Schliff und einwandfreier Politur (huhu steinfroilein) kann man nichts damit anfangen.
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0076.jpg
Titel: DSC_0076.jpg
DSC_0080.jpg
Titel: DSC_0080.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
durch so einen flachen Stein kann man doch durchschauen, ne schöne Wirkung kann der doch nicht haben
ich versteh den Sinn dieses Schliffs nicht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Tilo,
das Bild ist schlecht, der Stein ist nicht zu flach, sondern hat eine Lichtausbeute von 85 %. Nur 2 Facetten sind unter dem kritischen Winkel geschliffen. Allerdings ist die Kippfestigkeit nicht gut. Der Stein liegt auf der Seite, wurde aber fast senkrecht aufgenommen. Deswegen kann man durch schauen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich hab noch was vergessen: 1. Bild = Oberseite
2. Bild= Unterseite
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok, der ist gar nicht "rund", sondern "oval"?
irgendwie hab ich die Bilder wohl mit falscher Annahme (schräegerer Perspektive) angeschaut
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Huhu Uhu :P . Hättest Du aber wissen müssen, daß keine einwandfreie Rohware Probleme bergen kann! Jetzt weiß Du auch, warum wir vorher immer kritisch lupen. Wenn der Stein verschliffen ist, ist es nur schade um die Zeit. Und Zeit ist Geld. Und Geld haben wir alle keines. Wir sind nur stein-reich. Also solange Du Deine Zeitdehnungsmaschine noch nicht fertig hast, gilt AEG (aus Erfahrung klug....)! Aber als Demo-Stein trotzdem gut. Solche heben wir auch gerne auf. Schon alleine wegen des IST-SOLL Demonstrationszustandes. Was schreib ich denn da? Sorry, mir "perlt" es noch vor den Augen. Habe meine Perlenkunde noch auf den neusten Stand gebracht.....

Schönes Wochenende miteinander :hallo:
- ob die Andern auf der Inhorgenta schon Schwitzen anfangen?

Nachtrag: was ist BOG?
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #7
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Tilo,
der Stein ist ein in die Breite gezogenes Achteck 1:1,3 in einem Netzschliff, der aus dem "Oval" fast in ein "Rund" übergeht. Die Grundform muß haargenau stimmen, sonst arbeitet man sich dusselig mit dem Feinsteller.
Steinfroilein:
Um solche Fallen eines neuen Designs ausfindig zu machen, schleife ich erst mal einen Stein in einem einfachen Material. Wenns daneben geht, ist nicht viel verloren und die Erfahrung hat man auf alle Fälle.
Die Warnung war eigentlich für die Beginner, von denen manche meinen, man könnte aus einem billigen Rohstein ein Juwel zaubern
Frohes Schaffen!
uhu
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #9
Hallo steinfroilein

Das alte GemRay ist ein DOS-Programm, mit dem man das Reflexbild, die Lichtausbeute und die Dispersion berechnen und anzeigen kann. Da die Bedienung etwas mühsam und aufwändig ist, hat Tom Herbst BOG (Better Oprimizer for GemRay) geschrieben. BOG berechnet in einem Durchgang 121 Winkelkombinationen von Unter- und Oberseite und zeigt sie an. Für jede dieser Kombination kann neben der Lichtausbeute auch die Dispersion abgefragt werden. Näheres findet sich hier: http://www.boghome.com/. BOG läuft unter Windows und verwendet für die Berechnungen GemRay. Somit ist Windows XP grundsätzlich die letzte Windows-Version, mit der BOG läuft.

Das neue GemRay ist ein Windows-Programm und arbeitet nicht mit BOG zusammen. Näheres findet sich hier: http://gemcad.com/gemray.html

Vile Grüsse
Felix
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Habe mir den Link mal angeschaut - sehr interessant, Felix. 😉
Da kommt mir auch wieder der Name R.W. Strickland unter, der muß ja eine wahre Koryphäe auf dem Gebiet sein. Ich finde es schade, daß es in dem Bereich so wenig bzw. keine deutschsprachige Literatur gibt. Eine DataVue2 Kurzbeschreibung habe ich ins geplanten Lexikon unter Sachkunde (Teil 3) aufgenommen. Bei GemRay und GemCad muß ich mich noch einlesen .....

Uhu, verzeih mir, wollte Dich nur etwas auf's Korn nehmen. Aber ich denke mal, jeder Beginner meint zu Anfang, ER könne es besser und wird sich auch gleich draufstürzen, in der Meinung/Hoffnung/Erwartung, daß es klappt (daher mein AEG - das g vom klug steht zu guter letzt, im wahrsten Sinne des Wortes).

Bei uns schneit es schon wieder,.....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Menglöd,
mir scheint, Du liebst Tropfen und Navetten. Ausgerechnet diese sind für einen Hand-Maschinen-Schleifer nicht so ganz einfach, wenn er nicht bei einem Standard-Achsenverhältnis bleiben möchte.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Topas,
Guten Tag Felix,
hat schon jemand eine deutsche Gebrauchsanweisung für gemray ausgeknobelt? Momentan habe ich nur mit Anleitungen zu tun: neue Kamera, Makrophotographie. digitale Bildbearbeitung und das neue gemray würde mich auch reizen...
Frohes Schaffen!
Volker
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Uhu,
ja, meine Lieblingsform ist das Navette ;-)
Aber ich habe allgemein eine Schwäche für große geschliffene Steine! ...und gerade Schliffe, die nicht so 0-8-15 sind, finde ich besonders toll! Selbst wenn du sagst, dass der Topas von nicht so guter Qualität ist und das eigentlich nur der "Übungsstein" ist, finde ich ihn wunderschön und könnte mir damit viele Stücke vorstellen ;-)

Liebe Grüße,
Jenny
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
Hallo Uhu,

mags du mal verraten, was du jetzt für eine Kamera hast ?

Herzliche grüße
Cap
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #15
Hallo Uhu

Der Klaus Jelinek hat eine Übersetzung für das neue GemRay erstellt (ich habe den Review gemacht). Bei dieser Gelegenheit haben wir GemRay auf Herz und Nieren geprüft und sind über einige Fehler gestolpert. Die Aufbereitung der Fehlermeldungen liegt im Moment noch bei mir. Die müssen dann noch übersetzt werden und können anschliessend dem Robert Strickland zusammen mit dem Handbuch zugestellt werden.

Habe also bitte noch etwas Geduld!

Viele Grüsse
Felix
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0