Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GemCad / DataVue2

 
  • 1
  • 2
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Ich habe ein Software-Problem.
Auf dem neuen Laptop habe ich GemCad installiert. Funktioniert, wie es soll. Nun wollte ich DataVue 2 hinzufügen. Auf meinem andern PC läuft das problemlos.

In GemCad klicke ich:
- "Search DataVue Database" an
- es erscheint ein Fenster mit der Meldung: "Database has unrecognized field:"
In der Folge geht gar nichts mehr, weder lässt sich das Fenster schliessen noch irgend etwas in GemCad bewegen. Einzige Lösung ist herunterfahren des PCs und Neustart. Sobald ich wieder auf "Search Datavue Database drücke, siehe oben.

Ich habe DataVue auf dem PC gelöscht, GemCad deinstalliert und neu aus dem Internet herunter geladen. Datavue vom andern PC kopiert. Gleiches Resultat.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Felix
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #2
Ich habe jetzt auch einmal Datavue heruntergeladen. Bei mir genau das Gleiche. Ich muss GemCAD dann mit dem Taskmanager beenden. Könnte Windows 11 das Problem sein?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Soweit ich weiss wird Datavue nach windows xp nicht mehr unterstützt,hatte dasselbe Problem.Wenn mein letzter uralt Laptop stirbt ist es für mich mit Datavue vorbei. Einzige Lösung wäre wohl wenn jemand in der Lage wäre, das Dateiformat lesbar für aktuelle Systeme zu machen.Ich selber verstehe davon leider nix.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #4
Wie viele der Schliffe aus Datavue sind denn als .gem-Dateien in facetdiagrams hochgeladen?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #5
Gute Frage.Keine Ahnung.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #6
Beim Desktop-PC laufen GemCad und Datavue2 unter Windwos 11

Felix
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #7
Dann schließe ich mich der ursprünglichen Frage an. Vielleicht haben wir auch beim Extrahieren etwas vergessen o.Ä..
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #8
Hmm, bei meinem windows 11 PC passiert das was Du oben beschrieben hast
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #9
GemCad / DataVue2: Problem gelöst!

Ich habe bei meinen Versuchen immer einen ORDNER mit den Dateien von DataVue auf den Laptop kopiert. Jetzt habe ich die Dateien einzeln kopiert. In GemCad konnte ich anschliessend zu DataVue navigieren und die Datei DList aufrufen. Und es hat funktioniert!

Vielen Dank für die Tipps!
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #10
Und in welchem Ordner befinden sich die Dateien jetzt?
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #11
Okay, jetzt hat es auch bei mir geklappt. Wäre nur noch schön, wenn ich die Schliff-Dateien auch öffnen könnte... :happy:
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #12
Vielleicht hast du nicht alle notwendigen Dateien kopiert? Bei mir sind es:

Ordner: Ausgeblendete Dateien
- DUMMY.THB
- DUMMY
- Gascwmf.sto
- GASCWMF.STO.old7
- GAUPDATE.STO
- Gaupdate.sto.old
- Gwmf.sto
- GX01000

Ordner: fehlende DLL
- VBRUN.doc
- VBRUN300.DLL

Einzelne Dateien:
- DLIST
- DVUEQE
- Gasc0101.sto
- GASC0208.STO
- Gasc0926.sto
- Gasc2799.sto
- Gthb0101.sto
- Gthb0208.sto
- Gthb0926.sto
- Gthb2799.sto
- GTUPDATE.STO

Ich habe früher einmal versucht, einzelne Dateien wegzulassen, hat damals nicht funktioniert. Falls dir etwas fehlt, kann ich es dir zukommen lassen.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #13
In "facetdiagrams.org" sind alle Designs von DataVue vorhanden. Nur, dort wo keine Freigabe durch den Autor erfolgte, sind es nur die kleinen Schliff-Diagramme ohne die dazugehördenden Schliff-Anleitungen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #14
So habe ich es auch gelesen. Scheinbar sind in den öffentlich herunterladbaren Dateien von 1999 nicht die lesbaren Dateien enthalten (Wegen der Beschwerden über Urheberrecht), und die Quellen wo es sie noch gab sind versiegt. Daher immer der ausgegraute 'Open'-Button bei denen, die die Dateien nicht kopiert bekommen, sondern über das Netz.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #15
Die Quelle für die Dateien 2002 ist bei mir nicht versiegt....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0