Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

und wieder mal ein neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Fans!
Mit Hilfe von GEMCAD und BOG habe ich wieder mal was gebastelt. Geht trotz der 97 Facetten relativ schnell und einfach zu schleifen.
Frohes Schaffen!
uhu

N.B. Die Bilder sind nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0083.jpg
Titel: DSC_0083.jpg
DSC_0076.jpg
Titel: DSC_0076.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
messerscharfes Fotoshooting - toller Lichtreflex - whow!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ulrich Wehpke,
beide Bilder zeigen die Oberseite, einmal auf weißem Papier mit zwei Leuchtstofflampen von beiden Seiten aus aufgenommen, einmal auf einem Spiegel mit einem Spotlight von vorn und einer Lampe von der Seite.
steinfroilein,
Blende 45. Nicht alle Kratzer sind solche sondern auch Reflexe durch den Spiegel von der grob gestrichenen Decke des Lichtkastens. Ich habe die Kamera erst seit ein paar Wochen und bin noch Anfänger im Versuchsstadium. Mit Bildbearbeitung muss ich mich erst noch anfreunden. Der Tag hat leider nur 24 Stunden, die Nacht brauche ich zum Schlafen und der Bau der Zeitdehnungsmaschine ist ins Stocken geraten.
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ulrich Wehpke,
beide Bilder zeigen die Oberseite, einmal auf weißem Papier mit zwei Leuchtstofflampen von beiden Seiten aus aufgenommen, einmal auf einem Spiegel mit einem Spotlight von vorn und einer Lampe von der Seite.
steinfroilein,
Blende 45. Nicht alle Kratzer sind solche sondern auch Reflexe durch den Spiegel von der grob gestrichenen Decke des Lichtkastens. Ich habe die Kamera erst seit ein paar Wochen und bin noch Anfänger im Versuchsstadium. Mit Bildbearbeitung muss ich mich erst noch anfreunden. Der Tag hat leider nur 24 Stunden, die Nacht brauche ich zum Schlafen und der Bau der Zeitdehnungsmaschine ist ins Stocken geraten.
Frohes Schaffen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Du sollst doch nicht Bilder bearbeiten, sondern Steine! Nicht daß Du uns ins Fotografenforum abwanderst.... 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
steinfroilein,
hab ich aber doch gemacht und mal den Staubsauger heraus geholt. Hier das Ergebnis:
Sieht doch schon besser aus...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0083.jpg
Titel: DSC_0083.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Schön, daß die Polierstreifen nun weg sind. Was man mit einem Staubsauger so alles machen kann, ....

Schöne Citrinfarbe. Wäre für gelber Topas doch zu dunkel und wenn es Danburit wäre, wäre es nicht "weinfarben" sondern Cognacfarbener.

Wieso sagt man eigentlich zum synthetisch Danburit (Damburit) auch Goldtopas, wenn es echten "Goldtopas" eigentlich gar nicht gibt? Seltene gelbe Topase gibt es ja oder kommt daher das Gelb-Gold-Topas? Oder ist es, weil syn. Damburit und syn. Padparadja Korunde sind und der echte Padparadjah eine Saphir-Varietät und somit auch Korund? Ich bin schon ganz durchgemuggelt hier. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Puh, bin kein Steinfachfrau wie Du, nach Zurateziehen des Schumanns, steht schon mal fest: bei echten Topasen ist gelb gar nicht mal so selten. Woher die Falschbezeichnung "Goldtopas" für die eigentlichen Citrine oder gebrannten Amethyste herkommt, ist nicht erklärt. Und Danburit wird dort gar nicht in Zusammenhang mit der Bezeichnung Goldtopas erwähnt. (Wobei Schumann ja wahrscheinlich auch größere Lücken hat, meiner ist schon älter 1999). Ich kannte den gar nicht, scheint ein für Schmuckzwecke gutgeeigneter Stein zu sein (in echt, nicht synthetisch). Gibt es solch relativ unbekannte Danburite wirklich als Synthesen?
Bei Padparadjas kenn ich mich nicht aus. Ein Händler hat mir mal erklärt, "die Inder sehen das nicht so eng, jeder Korund mit orangepinker Farbe, wird bei denen so bezeichnet".

Mal sehen, vielleicht macht der uhu ja sein nächstes Sonntagsrätsel daraus...

@ uhu: hach wieder so ein schönes Prachtstück geworden, sowohl Stein als auch Foto!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #11
:shock:
vermutlich nur mit stoischer Ruhe und der Narrheit etwas Perfektes zu (er)schaffen machbar.
Na ja, mit einem Staubsauger als Hilfe, hätt ich das ja auch eventuell vielleicht irgendwann möglicherweise hinbekommen . :bounce:

Hut ab
Ein schöner Augenschmeichler zum 100.000
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Toller Stein !!!
97 Facetten ? Das ist eine Primzahl ... Dann ist die Tafel die letzte Facette ?
Wenn ich eines Tages mal das 'doppen' richtig hinbekomme traue ich mich an meine nächsten 8 ran ;-

Schönes Wochenende
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Hallo Fans,
ich hatte nur den Staubsauger angeworfen und nicht den optischen Aufheller darüber geschüttet. Darum ist der Stein zu dunkel dargestellt. In Wirklichkeit ist er schön sattgolden mit einem Schuss orange.
Mit der Bildbearbeitung bin ich noch nicht weit gekommen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Manam, (nicht nur für Manam)
Das Umkitten geht leichter, wenn man die Einrichtung senkrecht in einen Schraubstock spannt: unten den mit flüssigem Schellack präparierten Stein ( inzwischen getrocknet) und oben in 1-2 cm Abstand den Dop mit der Kerbe oder Höhlung, den man erhitzt hatte (Heißluftpistole) und mit Schellack auffüllte. Nun erwärmt man den oberen Dop mit der Heißluftpistole, bis der Schellack anfängt zu schmelzen, gibt auch vorsichtig Wärme auf den Stein und drückt den oberen Dop auf und "in"den Stein. Dop festschrauben. Bei weiterem Erwärmen des oberen Dops läuft der Schellack durch die Schwerkraft nach unten und verbindet alles bombenfest. Vorsicht beim Erwärmen des Steines! Wenn die Dops nicht genau senkrecht zueinander stehn, und der Kitt unten zu weich wird, verschiebt man den Stein und hat dann Ärger. Übung ist alles...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
Hallo,

vielleicht ein bisschen 'off-titel' - aber beim Kitten sollte man, glaub ich, ein
Gefühl für die Schmelztemperatur des Kittes bekommen :

links Schellack mit Spiritusbrenner
rechts Steinkitt mit Heisslufdtpistole

... nicht dass einem einem beim 'Doppen' der Spass am Schleifen vermiest wird ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
kitt.jpg
Titel: kitt.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0