Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbitte Hilfe von GEMCAD-usern

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Bei dem heutigen Sonntagsrätsel seht ihr ein Dreieck mit gewölbten Seiten (antik), das in einer Art Portugiesischem Schliff geschliffen ist. Auf der Rondiste sind 7 Facetten (Teiler 90-92-94-96-2-4-6 - 26-28-30 usw) auf je einer Seite. Die Unterseite hat 9 Reihen, die Oberseite 5 Reihen. Winkel an der Rondiste unten 60°, oben 50°.
Es ist mir nicht gelungen, den Schliff mit GEMCAD zu konstruieren, da es nicht gelang, die Rondiste in gleiche 3x7 Teile zu teilen mit den oben genannten Teilern.
Wer hat eine Idee?
An den Facetten des vorhandenen Steines konnte ich mich nur grob orientieren, da der Stein krumm und schief geschliffen war.
Auch konnte ich nirgends ein Schliffbild für diesen Schliff finden mit so vielen Facettenreihen.
Ich brauchte fast 2 Tage mit Probieren und Erfahrung, um den Stein so hin zu bekommen. (Wenn auch nicht perfekt).
JonSvane
 
Avatar
 

JonSvane

 ·  #2
Was ähnliches wie diese?

Jón aus Dänemark
Anhänge an diesem Beitrag
Erbitte Hilfe von GEMCAD-usern
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Jon,
genau so sollte es sein. Aber würdest du mir auch verraten, wie du die Teilung gleichmäßig hin bekommen hast? ich habe es nur durch probieren geschafft mit vielen Fehlversuchen.Würdest du mir eine GEMCAD Datei senden?
(schmucksteinschleifereirupp@t-online.de). Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast.
uhu
JonSvane
 
Avatar
 

JonSvane

 ·  #4
Uhu!
Also - die Teilung kam von reines glück. Nichtrunde Portugiesische schliffe habe ich oft probiert im GemCad/GCS, aber mit grosse probleme.

Diesmal machte ich aus deine rondiste indices eine abgerundete dreieck mit ungefär gleiche weite. Erste reihe der pavillion probierte ich nur bei auge, die zweite auf mitlere indices (+ die 4. facet auf +/- 7) - und so weiter.
Es kam nur von sich selbst in eine halbe stunde.
Ich glaube es kommt daran, das die rondiste gleich ist.

Die datei kommt schon.

Jon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Vielen Dank für deine Mühe, Jon. Ich habe in ähnlicher Weise geknobelt wie du und es hat lang gedauert, bis ich die Rondiste fertig hatte. Es geht scheint es nur mit try and error. Und ich dachte schon, ich sei etwas verkalkt mit meinen 82 Jahren. Auch mit den Winkeln muss man viel probieren. Ein verrückter Schliff aber sehr attraktiv.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0