Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

und wieder mal ein neuer Schliff

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Manam,
entweder ist das Bild zu dunkel oder Du hast den Schellack "verbrannt" und dann hält er nicht gut. (Oder es ist Dreck drin).
Der gebräuchliche Schellack ist hell bis dunkelbraun, aber nicht so dunkel wie auf dem Bild, eher kastanienbraun.
Frohes Schaffen!
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #17
Hallo,

also ich habe die Schellackplättchen auf einen Teelöffel getan, vorsichtig mit dem Spiritusbrenner erhitzt, dann mit dem Stahlstift drehend aufgerollt und über dem Brenner zum Kegel geformt.
Seltsamerweise sind die hellen Bestandteile des Schellacks auf dem Löffel geblieben - wo liegt der Fehler ?
Anhänge an diesem Beitrag
schellack.jpg
Titel: schellack.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Hallo Manam,
es ist leider auf Grund der Bilder nicht nach zu vollziehen, was da schief gelaufen ist. Jedenfalls würde ich davon abraten, den Schellack über dem Spiritusbrenner zu erhitzen - auch wenn die I.O. Schleifer sogar einen Bunsenbrenner nehmen. Die Spiritusflamme hat über 1000°C und zum Schmelzen von Schellack reichen ca 130 °C, da er bei 80°C anfängt zu schmelzen. Wenn Du einen Dop mit Schellack versehen willst, um z.B. die Tafel eines Steines auf zu kitten, dann mach den Dop so warm, das ein wenig Schellack daran hängen bleibt, erwärme vorsichtig weiter, um den Schellack auf der ganzen Fläche des Dops zu verteilen und drücke dann den Dop auf den angewärmten Stein, den Du mit flüssigem (in Alkohol gelösten) Schellack bestrichen und getrocknet hattest. Wenn die Temperatur stimmt, kannst Du Dop und Stein gegeneinander bewegen und nach Deinen Wünschen einrichten. Nicht zu viel Schellack oder Kitt verwenden, damit der Stein nicht schief sitzt und beim Umkitten dann gerade gedrückt wird, weil das dann nach dem Umkitten auf dem neuen Dop schief ist. (kannst Du mir folgen). Ich persönlich stecke den Dop beim Aufkitten in ein aufgebohrtes Stück Rundholz, damit ich mir nicht meine zarten Fingerchen verbrenne. Ich habe jedoch festgestellt, dass man den warmen, knetbaren Kitt durchaus mit den Fingern anfassen kann. Wenn das alles nicht so funktioniert, dann musst Du einen Drudenfuß um Deinen Arbeitsplatz machen, damit der Fehlerteufel keinen Zutritt hat oder mal bei mir vorbei kommen, um einen Exorzismus vor zu nehmen. Ich hab vergessen zu sagen, dass man die Heißluftpistole nicht auf die höchste Stufe zu stellen braucht. Wenn das alles nicht hilft, dann nimm Holzdops oder Metalldops mit Sperrholzzwischenlage und papp den Stein mit Sekundenkleber auf. Holz wasserfest anstreichen z.B. mit dem schnelltrocknenden, nie gebrauchten Nitolackstift vom Auto...Nach dem Schleifen Stein absägen und in Azeton säubern. Geht schnell.
So, jetzt mach ich Schluss. Ich muss auch noch was arbeiten, bevor sich Dortmund und Bayern zerfleischen...
Frohes und erfolgreiches Doppen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Erklärungsversuch für das Schwarze am Löffel: Ruß, der sich an dem kalten Löffel aus der heißen Spiritusflamme abgeschieden hat.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #20
Vielen Dank uhu,

dann war die Temperatur wahrscheinlich zu lange zu hoch ... wär ja gelacht wenn ich das nicht hinbekomme nach der umfangreichen Anleitung.

Ich freue mich auch schon auf das Spiel ;-)

Manam
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
Hallo Manam,

sind das Nägel, die du da benutzt ?

Ich bin bei ersten Versuchen mit Shellack prima klargekommen mit Heißluftpistole. Muß demnächst einen etwas größeren Stein umkitten, da wird sich dann zeigen, was das für Tücken birgt.

Irgendwo auf youtube hab ich zum Umkitten auch mal ein Video gefunden.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #23
Hallo cap,

ja hundsgemeine Nägel - die kann man beim Arbeiten besser in den Fingern halten als z.B. einen Riegel ...
Die Videos habe ich alle angeschaut. Das sieht so einfach aus ;-)

Viel Glück beim Doppen
Manam
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Ich hab mir das Video auch angeschaut: Brennendes dopwax und den Stein direkt mit einem Gasbrenner erhitzt... Opale hat der sicher nicht so aufgekittet. Macht es lieber so, wie ich es empfohlen habe. Da seid Ihr auf der sicheren Seite - wenn es die überhaupt gibt.
Frohes und erfolgreiches Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Hallo Uhu,

mir ging es bei dem Video vor allem darum, wie das Umkitten funktioniert.

Ansonsten fand ich meine ersten Schellack Versuche vielversprechend. Ein Cabochon, wo mein Kit nicht auf der Polierten Fläche halten wollte, hiel mit Schellack perfekt. Bei meinem ersten Quarz bin ich noch mit der Unterseite beschäftigt und das Umkitten steht noch an. Zeit ist gerade Mangelware und so wie ich vorankomme brauche ich davon viel.

Manam wie fixierst du denn die Nägel im Gerät ? Meine Dops haben einen kleinen Seitenstift, der beim Einspannen sicherstellt, daß der Stein immer wieder genau ausgerichtet ist. Nägel mit Kopf würden da gar nicht gehen. Wären auch viel zu dünn.

Hab mir einen Dop Satz mit dem Schleifarm mitbestellt und einige haben am Kopf auch eine Vertiefung, die sehr nützlich ist, wenn die Spitze Unterseite angekittet werden soll.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Manam
Noch was, wenn du Cabochons schleifst. Da nehme ich entweder Holzdübel vom Baumarkt oder ich hab auch eine 5 mm Gewindestange, ca. 10 cm lang und dann kitte ich die Steine auf dazu passende Muffen auf. So kann ich mit der selben Stange verschiedene Steine bearbeiten.

Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #27
Hallo Cap,

die Nägel sind nur als Kitt- oder Schellackspender gedacht - ich kann ja beim Auf- oder Umkitten nicht den Löffel benutzen oder mir mit den Schellackplättchen die Finger verbrennen ...

Für Cabochons benutze ich selbstgedrechselte Kitthölzer ( die sind garantiert zentriert und der Mittelpunkt markiert )

Manam
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0