Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das Emaille oder Lack?

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Anhänge an diesem Beitrag
001.Schneidemaschine (8).JPG
Titel: 001.Schneidemaschine (8).JPG
001.Schneidemaschine (3).JPG
Titel: 001.Schneidemaschine (3).JPG
001.Schneidemaschine.JPG
Titel: 001.Schneidemaschine.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo
geh mal mit einer stecknadel über die oberfläche und dann danach über ein stück glas und kunststoff
kunststoff ist nie so glatt wie glas oder emaille, dort bleibt die nadel " kleben "
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Versuch mit der Nadel reinzustechen indem Du sie schraeg ansetzt. Vielleich so 45°.
Bei Email rutschst Du gnadenlos weg.
Aber es waere ungewoehnlich wenn so verzwickte Teile emailliert waeren.

Karlo
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Zitat
Aber es waere ungewoehnlich wenn so verzwickte Teile emailliert waeren.


Vergiss nicht, dass es sich um ein Italienisches Fabrikat handelt. Bei einer deutschen Maschine könnte ich mir eine teure Emaillierung auch nicht vorstellen, da ist eher ex und hopp angesagt.

Auf dem ersten Bild sind im unteren Bereich einige Flecken zu sehen, die durchaus abgeplatztes Email sein könnten. Er soll mal mit einer Nadel kratzen, dann wissen wir mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Im Gastronomiebereich ist in Deutschland keineswegs ex und hopp angesagt, da sind die Geräte sauteuer und praktisch unzerstörbar.

Allerdings hast Du Recht, ist da seltener Emaille und meistens Edelstahl angesagt.

Ich halte das auch für abgeplatztes Emaille.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Dann ist es Lack.
Oder Du hast eine auf 62HRC gehaertete Nadel wischt, was eigentlich unwahrscheinlich ist.

Karlo
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Ich denke auch Lack weil man of dem ersten Foto Lacknasen erkennen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #11
Es dürfte sich um Email handeln. Für solche Geröäte wurde in den 50er bis 60er Jahren viel Industrieemail verarbeitet.
Eine Reparatur ist mit speziellen 2K-Lacken auf PU-Basis möglich, ohne dass man es sieht, allerdings setzt es einen erfahrenen Restaurator voraus. Ob es z.B. mit Kaltemail auch geht (vor allem den richtigen Farbton zu treffen) weiss ich nicht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Für mich nicht. Für die Restauration ist es völlig egal weil man sowieso nur mit Spachtelmasse die Höhe auffüllen kann und dann lackieren müsste.

Dann kannst Du es für ein paar hundert Euro an einen Hobbykoch verkaufen.

Ein Gastrobetrieb wird das sowieso nicht nehmen weil die Reinigung zu aufwendig ist und die Gewerbeaufsicht das abgeplatzte Email reklamieren würde.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0