Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Naht nach Ringverkleinerung sichtbar

 
Flo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013

Flo

 ·  #1
Guten Tag,

ich habe aktuell Probleme mit einem Ring(Silber) den ich beim Juwelier habe verkleinern lassen.
Heute hatte ich den Ring nach der Verkleinerung(letzten Samstag abgeholt) das erste mal einen ganzen Vormittag an und erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Naht/Schweißstelle sichtbar ist.
Er passt zwar jetzt perfekt, aber ich finde die Naht optisch störend, vor allem wo ich jetzt weiß, dass sie da ist guck ich die ganze Zeit drauf.
Anbei noch als Info: der Juwelier hat den Ring zum Lasern geschickt, da das Silber/die Schiene seiner Aussage nach zum löten zu dick/breit ist.

Jetzt wollte ich fragen ob es generell so ist, dass man nach einer Verkleinerung die Nahtstelle sieht, oder ob der Juwelier/bzw. derjenige der ihn gelasert hat, Schuld ist und ich es reklamieren kann.

Vielen Dank im voraus

Flo
Anhänge an diesem Beitrag
Neues Bild.JPG
Titel: Neues Bild.JPG
Information: Hier ist es glaubich ganz gut zu erkennen
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #2
stelle am besten einmal ein bild von der stelle des anstoßes hier herein damit sich die fachmänner eventuell ein bild zur sachlage machen können!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Bei Silber ist die Lötstelle in der Regel immer sichtbar, da hier wegen des hohen Feingehaltes das Lot eine andere Legierung als das Grundmetall hat.

Selbst beim Laserschweißen wäre das nur mit erhöhtem Aufwand zu vermeiden.
Wobei ich allerdings in diesem Fall von einer normalen Lötung ausgehe, so wie die Naht aussieht.
Die Aussage, das man das wegen der breite und dicke nicht löten kann, ist Unsinn.

Die Arbeit ist meiner Ansicht nach korrekt ausgeführt und nicht zu beanstanden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was(wenn) ist da oben im Ring für ein Stein oder Besatz?
Flo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013

Flo

 ·  #5
Der Juwelier hat mir mit keinem Wort gesagt dass die Naht sichtbar sein wird, muss ich dass dann akzeptieren(?), vor allem weil es seine Schuld war dass der Ring überhaup zu groß gewesen ist.
Ich war bei ihm im Laden um meinen Finger messen zu lassen und den Ring zu bestellen und als ich dann 1-2 Monate später den Ring bekam war er viel zu groß.
(Die haben warum auch immer 62 bestellt/gemacht, anstelle der gemessenen 60)
Der Juwelier hat dann gesagt er würde ihn kostenlos auf 60 verkleinern und ich hab zugestimmt, da ich dachte der Ring würde danach immernoch aussehen wie neu und dass es auch schneller(und mit weniger Ärger) als eine Neubestellung geht.
Aber da hab ich mich wohl geirrt...
Jetzt hab ich wohl den Ärger doch am Hals, könnt ihr mir irgendwelche Tipps/Hinwiese geben wenn ich Montag/Dienstag in den Laden gehe und die da zur Rede stelle?
Was ich bei der Reklamation beachten sollte, inwiefern ich überhaupt im Recht bin etc...

Der Ring war eig. ein als Erinnerung an etwas gedachtes Geschenk daher würde ich sehr ungern einfach das Geld zurück bekommen, sondern ich will einfach einen passenden, makellosen Ring haben, so wie es eigentlich geplant war...

@Tilo :
Auf dem Ring befindet sich kein Stein nur eine Gravurfläche mit meinen Initialien

Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

Flo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ohne hitzeempfindlichen Besatz ist das natürlich lötbar und das wurde ja offensichtlich gemacht
wenn das jetzt ein Änderungsauftrag gewesen wäre, würde ich sagen, ist doch ok, ist die Normalversion dieser Arbeit
ganz unsichtbar nur mit mehr (teurem) Technikaufwand und mehr Zeit, alo erheblich teurer
ich finde das optisch auch wirklich nicht so schlimm, diese feine naht, wenn der Ring getragen wird und Kratzer bekommt (hauptsächlich zunächst eben in diesem Bereich), ist das nun wirklich nicht mehr erwähnenswert
die meisten Kunden würden den feinen Strich tolerieren
bei dir ist das insofern anders, weils eine falsch ausgelieferte Neubestellung ist
die Rechtslage ist sicher Ansichtssache, der eine wird sagen, das ist unzumutbar und eine Reklamation
der nächste wird sagen, hinnehmbar
an die Laserspezis hier: wäre es denkbar, die Fuge oberflächlich anzufeilen und zuzulasern, sodaß es wirklich unsichtbar ist?
innen würde ich das aber wirklich für übertrieben halten
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Ja gut, wenn der Juwelier das falsch bestellt hat, sehe ich das auch etwas differenzierter.

Und ja, man kann das ganze durch aufschweißen von original 925er auch noch kaschieren.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Naja, an sich finde ich die Lötung ja korrekt ausgeführt.
Wenn der Kunde nicht ausdrücklich nach einer unsichtbaren Weitenänderung an einem Silberring verlangt, wird bei mir auch kein besonderer Aufwand getrieben.
Das hätte ich also in dem Fall auch gelötet.
Flo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013

Flo

 ·  #10
Vielen Dank für die Antworten, ich werd mal sehen was der Juwelier sagt wenn ich mit ihm Rede.
Aber ihr habt mir schonmal ein wenig weitergeholfen. Danke :)

Flo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0