Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines Weissgold Anhängers

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe im Urlaub einen wunderschönen tropfenförmigen Tansaniten erworben.
Ich wollte nun für meine Frau einen Anhänger in Weissgold anfertigen lassen, den schönen blauen Stein umrahmt von 2 oder auch 3 reihen Diamanten. Diese sollten quatratisch und in der abgebildeten Art gefasst werden (siehe beigefügtes Bild).
Ich erkundigte mich mittlerweile bei 3 verschiedenen Goldschmieden, es konnte mir jedoch keiner weiterhelfen. Ich bin nun übers Internet auf dieses Forum gestoßen. Frage, gibt es vielleich hier jemanden der soetwas anfertigen könnte, oder kann man mir anderweitig weiterhelfen?
MfG
Toni

Red.Edit
bitte keine Fremdbilder hochladen.
im Posting drunter ist ein Link zum ehemals hochgeladenen Bild.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
weil dein Bild gelöscht werden muß:
http://4.bp.blogspot.com/_bnR4…etting.jpg
als einzelstück utopisch teuer, weil für diese faßart nicht nur jeder selbst von der Grundform normale stein von unten sehr speziell zurechtgeschliffen sein und spezialisierten Fassern gefaßt werden muß, sondern >>insbesondere beim Tropfenschliff im oberen Bereich<<extrem ungewöhnliche formen weitab von quadratisch geschliffen werden müßten
nur mit dieser faßart (Verschnitt)
http://juwelier-shop24.com/images/36409.jpg
gibts ne realistische chance auf Anfertigung in durchaus ähnlicher optik
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo,
ich hatte so etwas schon mal gesehen und meiner Frau hatte es auch super gefallen, deswegen hatten wir uns darauf festgelegt.
Als Budget habe ich mir um die 10-12.000 EUR vorgestellt, wäre dies überhaupt realistisch?
Wenn es genau so nicht machbar ist, sollte es doch ähnlich aussehen und auch quatratische Diamanten verwendet werden. Entschuldigung falls ich hier ein bischen unsinnig wirke, bin leider kein Fachmann aber es geht ja schließlich erstmals um die Machbarkeit/Beratung.
MfG
Toni
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es ist technisch/geometrisch unmöglich, als Umrandung eines Tropfen quadratische Steine zu verwenden
die müssen alle trapezförmig sein, oben an der spitze evtl. rhomben bis 3eckig
mal sehn, was die anderen dazu sagen, insbesondere _anonymisiert_
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bei dem Budget wird natürlich vieles möglich was bei einer Null weniger unmöglich scheint.

Wenn man die quadratischen Steine in eine gewölbte Ringschiene fasst und den Tansanit in einer erhöhten Krappenfassung einfasst, dann ginge es auch mit diesen Steinen.

Ansonsten kann man auch trapezförmige Diamanten in dieser Fassart (invisible Setting) setzen.

Ich würde zu einem konkreten Angebot gerne den Stein sehen und vermessen können und verschiedene Varianten der Fassung und Ausgestaltung mit dem Auftraggeber besprechen und zeichnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
es geht um einen Anhänger!
und da wirds mit quadratischem invisible um einen Tropfen seeeehr schwierig
und größere Lücken sind doch wohl gerade unerwünscht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
PS: wir gehn hier mal von Tansanit aus
war das ein vertrauenswürdiger Verkäufer?
mir wurden mal 3 Stück ungefaßte "Tansanite" aus einem Urlaubskauf vorgelegt, die sich ganz eindeutig als synthetische Korunde erkennen ließen
schmuck-foren/viewtopic.php?t=…hsstreifen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo, danke für die Information.
Ja es war ein seriöses Geschäft wo ich den Stein gekauft habe und hab dies hier in Deutschland auch nochmals überprüfen lassen.

Ich kann wenn's hilft vorest ein Bild des Tansanit anfertigen und hier hochladen. Es ist ein länglicher Tropfen und hat 14,5 Karat. Kann dann auch die Länge und Breite angeben. Da der Stein ja auch nicht ganz billig war hatte ich gegebenes Budget erwartet, wenn es günstiger wird, dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen :bounce:
Aber wie ich zwischen den Zeilen verstanden habe, es ist doch machbar?
MfG
Toni
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe den entwurf eindeutig so verstanden
gibt es invisible in gebogenen Formen?
Anhänge an diesem Beitrag
tr.jpg
Titel: tr.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Ja ganz genau, so in etwa könnte ich mir das vorstellen! :)
Toni
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #13
Wir sagen immer: Je komplitzierter etwas erscheint desto grösser ist der Wille die Herausforderung anzunehmen.
Das was Dir hier vorschwebt, nennt sich "Entourage". Das bedeutet es ist ein Mittelstein der mit Diamanten umrundet wird. Dabei spielt es keine Rolle ob der Mittelstein rund oder eine andere Form hat.
Es ist eine klassische Schmuckform die den Stein in der Mitte besonders gut zur Geltung kommen lässt.

Wenn Du lieber ToniC ein Bild des Tansaniten hier einstellen könntest und evtl. die Maße dazu schreibts, können wir Dir gerne Angebote und Herstellungsmethoden aufzeichnen. Wir sind gespannt.

Ein Tip noch: Versuche mal den Tropfen auch mit der Spitze nach unten anzusehen.
Die Wirkung kann ganz anders ausfallen. Was wirkt auf Dich interessanter?

Liebe Grüsse aus Ulm
Anhänge an diesem Beitrag
Tropfen schwer leicht.jpg
Titel: Tropfen schwer leicht.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke für die ganzen Informationen, ich bin positiv überrascht :D Ich bin leider noch in meinem Büro, werde Photo des Steines heute/morgen noch hochladen!
MfG
Toni
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo Goldschmied,
ich hab's übersehen. Da es sich offensichtlich um ein nicht altägliches und teueres Schmuckstück handelt, denke ich, man sollte den Wert fühlen! Je schwerer desto besser.
Danke!
MfG
Toni
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0