Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wiedersehen macht freude ... und manchmal arbeit

 
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #1
hallo zusammen.
nach zwanzig jahren, hatte ich jetzt für einige tage, die goldene amtskette der stadt halle an der saale in der werkstatt. wie man an den bildern sehen kann, gab es einige "kleinigkeiten" zu reparieren und zu richten.
anfang der 90-er jahre habe ich nach einem interessanten thema für meine diplomarbeit gesucht. damals habe ich viel fotografiert und deshalb beschlossen über "architekturdarstellungen in der bildenden kunst" zu schreiben. durch zufall erfuhr ich, dass die im "amt" befindliche Kette eigentlich nur ein "ersatz" war. sie wurde 1917 nach entwürfen des damaligen direktors der kunstgewerbeschule "burg giebichenstein" paul thiersch und prof. gustaw weidanz ausgeführt. die usprüngliche goldene kette aus dem jahre 1854 wurde in den kriegsjahren eingeschmolzen und später eine aus eisen oder "kriegsmetall" bis auf weiteres in dienst gestellt. diese amtskette (anfangs eisen und email) wurde mehrmals den jeweiligen ideologischen und geschmacklichen "anforderungen" angepasst. ich hatte einige gute argumente für eine neue goldene amtskette.
ich könnte jetzt noch stundenlang weiter schreiben...
vielleicht nur so viel: die bergkristalle hat erwin pauly in veitsrodt geschliffen. die türme sind aus 585-er goldblech (0,25 mm) hergestellt. durch die vielen sicken, kanten und flächigen lötungen sind sie dennoch sehr steif und formstabil. ich habe mich für türme entschieden, weil sie stadtbild-prägend sind und über die jahrhunderte immer neue inhalte bekommen.
bei interesse mehr.
gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Amtsk_vor_Rep.jpg
Titel: Amtsk_vor_Rep.jpg
Amtskette3.jpg
Titel: Amtskette3.jpg
RoterTurm.jpg
Titel: RoterTurm.jpg
Hausmannsturm.jpg
Titel: Hausmannsturm.jpg
Landratsamt.jpg
Titel: Landratsamt.jpg
Amtskette der Stadt Halle.jpg
Titel: Amtskette der Stadt Halle.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
auch das geschäftstüchtige ist bemerkensdwert: der Auftraggeber wußte zuvor gar nicht, daß er eine neue Amtskette brauch ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Klasse Arbeit.
Un jede Menge Spass gemacht hat das wohl auch.
Ich finde es auch toll, wenn ein Kunde ne alte Uhr so richtig wieder fuer die naechsten 20 Jahre benutzen will.
Da geht auch mal ne Stunde ohne Berechnung drauf.

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
genau so!
karlo, da hat jemand am mittleren quarz mit zweikomponenten kleber herumgedoktert. man sieht die kleinen ausbrüchen an einer der bohrungen. ich wollte ursprünglich nichts daran machen, weil gefahr drohte, dass der quarz platzt, wenn ich versuche ihn zu entfernen um die aufhängung zu lösen. das hat aber an meinem berufsethos gekratzt, so dass ich es doch riskiert habe. ich habe blut und galle geschwitzt! danach habe ich mühevoll im entstandenen spalt jeweils eine goldscheibe eingesetzt und verschweißt. dadurch verteilt sich die kraft jetzt besser. die kette wiegt knapp 500 gramm. das gewicht wird aber über die 1,5 mm drähte der aufhängung aufgenommen. die türme drehen sich frei um die eigene achse.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
uli, wenn ich mir die schachtel ansehe, dann hat sie schon einiges durchgemacht in dieser kurzen zeit. das ist jetzt der/die vierte bürgermeisterIN. da sind in 20 jahren ein paar winzige kratzer und ein "gebrochener finger" gar nichts. ich glaube, das teil wird öfter ausgeführt als manch anderes halbkilogewicht. und das nicht nur zum strammstehen.
hier sind zwei übliche anwendungsbeispiele:

http://www.pz-news.de/pforzhei…57959.html

die klamotte passt gar nicht zu meiner kette!


http://designschmuck-unikatsch…skette.php
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #12
Das Teil ist schon schick (auch wenn ichs nie tragen würde). Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele Steuergelder da mal wieder verbrannt wurden... oder wurde es gar gesponsort?

Warum genau brauchts so etwas? *schulterzuck*

(natürlich ist im Pott der Steuerverschwendung dieser Betrag - so vorhanden - verschwindend gering, aber das ist keine Ausrede).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
Alles wovon wir goldschmiede leben wäre nach deiner auffassung "verschwendung"!? wenn du sie öffentlich tragen würdest, wäre es eine anmaassung. vom kaiser wurde das "recht zum tragen einer goldenen amtskette" verliehen. und wenn es recht war sie einzuschmelzen, nur um einen krieg zu finanzieren, dann war es nur billig eine neue anzuschaffen. das trägt zu unsterblichkeit eines künstlers bei. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0