Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Plique Ajour in Deutschland - Wer macht das noch und bildet aus?

 
Drystan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021

Drystan

 ·  #1
Hallo Liebe Forenmitglieder,
Ich habe den Theoretischen Teil meiner Ausbildung zum Goldschmied an der Goldschmiedeschule Pforzheim nun bestanden und bin schon seit einiger Zeit auf der suche nach einer Anschlusslehrstelle, wo ich den Praktischen Teil meiner Ausbildung machen kann. In der Schule habe ich mich neben den ganzen Pflichtaufgaben, da ich ein großer Fan des Jugendstils bin, mit der Herstellung des Schmucks dieser Zeit beschäftigt und Teil der Magie von den damaligen Stücken ist nunmal das Emaille. Es wäre schön wenn ich die Techniken die ich mir erabeitet habe auch in meiner Anschlusslehre anwenden könnte und von einem Profi in dem Bereich lernen könnte.
Vielleicht kennt ja zufällig jemand einen Betrieb der sowas noch macht bzw. wieder macht. Bin für jeden Hinweis dankbar!
Schönen Abend noch!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19979
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Einen Betrieb kenne ich leider nicht.
Die Koryphäe beim Emaillieren ist Angelika Simon-Rössler.
Sie unterrichtet auch an der goldschmiedischen Fortbildungseinrichtung (FBZ) Ahlen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21172
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Habbich auch dran gedacht. Vielleicht nimmt die auch Lehrlinge. Bedenke aber auch, Anschlußlehre ist das volle Kontrastprogramm zur Goldschmiedeschule. Dein Wissen von dort kann dir keiner nehmen, aber hauptsächlich anwenden wirst du die Fasserei.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19979
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Lehrlinge selber wohl eher nicht, aber am ehesten kennt sie Betriebe, in denen emailliert wird. Du kannst sie guggeln und einfach mal anschreiben. Zur Zeit macht sie allerdings gerade Urlaub.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1572
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
In Hanau gab es mal die Firma Otto Klein die insbesondere in den 1980er und 1990er Jahren Schmuck mit plique-à-jour Emaille hergestellt hat. Die letzte Emailleurin dort hat noch Ihren eigenes Unternehmen, bildet meines Wissens nach nicht aus, aber hat vielleicht einen Hinweis:

http://www.emailschmuck-design.de/de/index.html
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33463
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19979
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zeitlos und schön.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0