Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravurideen für einen Verlobungsring

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
für sone grobe arbeit tuts doch locker ne mechanische elma ringstar oder die kombimaschine von elma(ja, ich meine den goethespruch)
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #32
Also wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das Zitat von Goethe aktuell am Besten (kann sich morgen aber wieder ändern). Auch wenn man ihn sehr klein hinbekommen würde, so glaube ich, dass er den ganzen Innenring ausmachen würde. Das sieht dann wiederum nicht so schön aus.

Ich finde eine Jahreszahl auch sehr schön. Wenn man Beispielsweise im Jahr 2100 sich den Ring anschaut und dann sieht wie lange es schon her ist. Es ist irgendwie was anderes sich die Zahl im Kopf vorzustellen, als mit den Augen zu lesen.

Wie gesagt sammle ich noch Ideen und die Webseite von Tilo ist noch längst nicht abgearbeitet ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
wir reden doch von nem klassischen solitärverlobungsring?
dann hat man so ungefähr 3/4 des innenumfangs zum gravieren zur verfügung?
die muß man aber schon voll ausnutzen, wenn der lange spruch lesbar reinsoll
und ein klein wenig tricksen muß man auch:
der stempel muß strategisch geschickt angebracht sein, damit er nicht im weg ist, also ganz nahe am stein oben innen
und die schrift wird nur etwa knapp 1mm hoch (die großbuchstaben)
wenn ich das machen würde, dann wären die originalen elmaschriftschablonen wohl minimal zu groß, selbst wenn auf die minimalgröße der maschine 1mm gestellt wird
ich würde dann halt ne gravographschablonenschine reinschrauben und kleinere Schriftschablonen von gravograph verwenden, wo dann eben bis (notfalls deutlich) unter 1mm Schrifthöhe graviert werden kann
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Ich weiß gar nicht, wie weit ich mit den mechanischen Graviermaschinen runter komme. Aber dabei fällt mir ein, wir gravieren schon mal Stempel und die sind auch klitzeklein möglich. Also geht das auch. Fragt sich nur, was man davon noch lesen kann. Also wäre dann ein Vorversuch angebracht.

Ich geh jetzt die alten müden Knochen pflegen. Gute Nacht!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
hab ich gemacht: die kleinen elmaschriften sind wenig geeignet, weil eher breit
hier wäre aber ne enge Schrift gefragt
an PC-gesteuerten Maschinen vermutlich leicht machbar, bei den mech. natürlich nicht so leicht
gibt ja welche mit schriftdehnung(also Schriftbreitenbeeinflussungsmöglichkeit), den Versuch, das bei mir nachzurüsten, habe ich (vor Monaten)erstmal abgebrochen
mit den großen engen Schriftschablonen wirds wegen der verfügbaren Länge knapp, paßt oder paßt nicht
der nächste Weg für mich wäre dann, weil ich sowas schon aus Prinzip nicht auslagere ;-): enge Schrift mit der TXL auf Plastik umkopieren (logisch verkleinert) und damit dann die elma damit bestücken
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
klar, aber meine 20 Jahre alte Ringstar blöderweise nicht
würde es in dem Falle dann wohl der Einfachheit halber als Kombination PC-analog machen

Computerschrift mit ner Bildbearbeitung passend zurechtziehen>ausdrucken und dann entweder paßgenau für die Schablonenschiene ausschneiden oder Schablonenschiene abschrauben und Ausdruck aufkleben
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #39
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
bei so vielen Buchstaben aber auch zeitlich ne echte Alternative zu den einzelnen Buchstabenschablonen

ich kann zwar kein 3D-Programm bedienen, aber so einen Text zurechtbiegen geht fix
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #41
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #42
OK, meine aktuellen Favoriten sind:
- gestern heute und für immer
- Kennenlerndatum + liegende Acht
- my first, my last, my everything

Ich weiß nicht ob mir die drei Alternativen wirklich gefallen, oder es einfach nur die drei Ideen sind, die in den 126 Seiten am seltensten genannt wurden.

Weniger ist mehr und mit lateinischen Sprüchen usw. kann ich mich nicht anfreunden, da es nicht zu uns passt. Die erste und letzte Idee finde ich am Besten, wobei die erste auch für einen Ehering sehr passend ist. Die letzte würde für den Anlass passen, ist aber eventuell zu lang. Wie gesagt, weniger ist mehr und wenn der ganze Innenring graviert ist, sieht es eventuell gequetscht aus. Ich habe noch paar Tage zeit und vielleicht wird es auch nur "Stadt {Herz} 2013"

Womit graviert ihr eigentlich? Laser? Ich habe in diesem Forum welches Tilo genannt hat auch Ringe gesehen, wo ganze Wappen eingraviert wurden. Klar, der Ring war breiter, aber es war schon sehr filigran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
mit der spitze eines diamanten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
J. Lehmann
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2013

J. Lehmann

 ·  #45
Hallo Ihr Lieben,
hier wird ja mal wieder gründlich Maschinen "Fachchinesisch" geredet.
Wie wäre es denn einfach mit einer Handgravur ? Damit ist im Grunde alles möglich.

Nette Grüße

J. Lehmann, Graveurmeister
w w w.lehmann-handgravuren.de.vu (Mod.edit: Link deaktiviert t1)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0