Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Palladium 500 härter als Pd 950?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich war heute auf einer Hochzeitsmesse und habe mich bzgl. Ringen schlau gemacht.

Die Entscheidung war eigentlich schon auf 950 Pd gefallen. bei einer Juwelier der die Ringe "bestellt". Dann sind wir zu einem Goldschmied der nur ein kleines Geschäft hat.

Er hat uns zum Pd 500 geraten. Ich weiß nicht ob es verschiedene Zusammensetzungen gibt die als Pd 500 verkauft werden. Nach seiner Aussage bekommt er eine Mischung die härter ist als Pd 950. Dies wird durch die Zusammensetzung erreicht.

Ist das möglich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
500er kann schon härter sein, z.B. bei heimerle und Meule
ich würde trotzdem 950er empfehlen
Kratzer bekommen die 500er auch!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Eine verminderte Anfälligkeit für Kratzer.

Danke für die Antworten, denke meine zukünftige will lieber 950er

Einen entspannten Wochenanfang!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Der Unterschied zwischen hartem und weichen Palladium ist ungefähr der, als wenn man Butter aus dem Kühlschrank mit einem scharfen Messer ritzen will.

Etwas wärmere Butter ritzt sich ein ganz klein wenig schlechter als kalte, aber verhindern kann man die Kratzer nicht.

Das Einzige was den Kratzern Widerstand entgegensetzt, ist Platin-Iridium. Das ist auch ganz weiß von Haus aus. Ohne Tricks und Make up. Dann könntest Du auch noch harten Edelstahl nehmen. Aber dann kommt u. U. wieder das Problem mit dem Aufschneiden des Ringes bei einer Verletzung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich habe vor einem Monat zwei Ringe in Platin 850 Iridium als Eheringe hergestellt. Einen glatten und den Damenring mit Brillanten. Beim Fassen ist mir aufgefallen das die Krappen extrem gut zu treiben waren.

Also schon hart aber auch gut schmiedbar.

Letztlich werden die auch Kratzer bekommen nur nicht so viele und tiefe wie andere Ringe.

Ein tolles Material.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Ringe sind dann halt 3 (oder noch mehr)mal so teuer...........
wobei meines Wissens das 850er schon noch merkbar weicher ist als 800er, ist aber nur Theorie
machen läßt hier keiner was mit dem guten Stoff
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Bei mir schon. Allerdings ist es schon ein Kostenfaktor für die Kunden, obwohl momentan das Platin gegenüber Gold sehr billig ist. Was bleibt, ist halt das sehr hohe Gewicht (21,4g per ccm) und die aufwändige Verarbeitung. Außerdem vergießt es keine mir bekannte Gießerei, so dass hier auch nochmal ein Kostenunterschied besteht.

Aber es lohnt sich für den Käufer, denn es ist das ultimative Material in weiß.

Keine Allergien, widerstandsfähig wie kein anderes Schmuckmaterial, viel kratzfester als Weißgold, von unverwechselbarer Farbe und Aussehen (schneeweiß), schwer und wertig, federnd, also für Spannringe geeignet und, wie Dicey schon sagte: Niemals ein "Tausendbruder", da Iridiumplatin von der Industrie, wegen seiner Schwierigkeiten bei der Verarbeitung, nicht zu Schmuckstücken verarbeitet wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
PtIr ist ein tolles Zeug. Von der Verarbeitung kann ich nicht reden, aber die Ringe von Uli sehen noch aus wie neu.
Und ich hab vor Schueppe, Mistgabel, Steinen keine Angst.

Karlo
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0