Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

BUffetuhr von Kienzle läuft nach dem Aufziehen nicht mehr

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Liebes Forum,
ich habe vor ca 1/2 Jahr eine alte Buffetuhr von Kienzle bekommen. Sie war die letzten ca 20-25 Jahre nicht in Benutzung. Als ich sie im Sommer bekommen habe ist sie dennoch relativ unproblematisch "angesprungen". Wir mussten dem Pendel ein paar mal Anschwung geben, aber dann lief sie. Immer ca 1 Woche, dann musste ich sie wieder aufziehen. Auch das Schlagwerk lief unproblematisch.
Heute morgen habe ich sie erneut aufgezogen, seitdem tut sich nicht mehr. Wenn ich das Pendel anschubse läuft sie ca 40 Sekunden, dann steht sie wieder.
Mein Mann meint, sie hätten früher mit einer (anderen) Uhr schonmal so ein Problem gehabt, da sei die Feder zu stark aufgezogen gewesen und sie hätten tagelang das Pende immer wieder angestoßen, bis es wieder von alleine ging. Jetzt habe ich es aber schon soooo oft angestoßen und es ist nichts passiert.
Ich habe einen Uhrmachermeister hier vor Ort angrufen. Der sagt, das höre sich nach einer erforderlichen Generalüberholung an, da die Uhr seit Jahrzehnten nicht gereinigt worden sei. Ich müsse mit ca 280 EUR rechnen. *Schock*. So sehr ich diese alte Uhr liebe, aber das kann ich finanziell ncith darstellen.
Daher: Wer hat Tipps, was ich noch ausprobieren könnte? Oder wer kennt jemanden, der Uhren in und um Hamburg repariert zu humaneren Preisen?

Leider hat das Hochladen von einem Bild vom Uhrwerk nicht funktioniert... ggf kann ich gerne eines zumailen oder nochmal versuchen, hochzuladen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hi Doerthe,

wilkommen bei uns.

Hilfe beim Foto-Upload gibts hier:

Zitat

Support bei techn. Problemen, oder wenn Sie die Aktivierungsmail nicht bekommen haben: Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-12.30 Uhr unter Telefon 08652-9478717 sowie per E-mail: support@goettgen.de


viel Erfolg mit der Uhr!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hier noch der Versuch, das Bild hochzuladen
Anhänge an diesem Beitrag
SAM_0326.JPG
Titel: SAM_0326.JPG
Information: Uhrwerk
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
280€ ist schon heftig. Da komm ich nur hin wenn ich ein Rad oder anderes aufwendiges Teil nachbauen muss.
Normalerweise liegt sowas bei 150-200€ bei mir.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Hallo Karlo,
Schade nur, dass Sie so weit weg sind.... und wenn ich die Uhr versende ist sie vermutlich ganz hin....

Ich habe heute morgen mal das Pendel ausgehängt. Dann hört sie fast sofort wieder auf zu ticken. Mit Pendel schafft sie ca 40 Sek. Am Anfang regelmäßig, dann immer unregelmäßiger bis zum Stillstand.

Kann man daran was ableiten?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Die ist einfach verharzt/verdreckt.
Vernuenftig verpackt kann man solche Uhren gut verschicken.
Und wenn sich eine helfende Hand findet, die das Werk ausbaut, noch einfacher. Das sind an den 4 Ecken die jeweils 2 Schrauben.
Dafuer muessen die Zeiger ab. Entweder ist da eine Mutter drauf oder ein Stift durch.
Da koennt ich tel. Anleitung geben.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,

ich habe die Uhr inzwischen reparieren lassen. Habe ein paar Orte weiter eine Werkstatt aufgetan, die für 100,00 EUR die Uhr komplett zerlegt, gereinigt, Zapfen poliert, Lager ersetzt, Schlagwerk und Gang regulieren und Zahnräder repariert und nachgearbeitet hat (laut Zettel).
Die erste Woche lief sie einwandfrei, dann blieb sie plötzlich 3 Tage nach dem letzten Aufziehen stehen (sonst schafft sie immer ne Woche). Und heute hat sie plötzlich angefangen, zu jeder vollen Stunde nur einmal zu schlagen - was kann das denn sein???? Sie ist doc - dachte ich - jetzt o.k., und wenn sie schlägt, wieso denn immer nur einmal???
Ich werd hier echt noch irre - kann ir jemand schnell einen einfachen und guten Tipp geben, woran es liegen kann? Die Werkstatt hat erst wieder in ein paar Tagen auf... so lange will ich ungern warten....

Danke!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
100€ ist fuer komplett demontieren verdaechtig billig.
Da kannste nur warten bis der wieder da ist.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ohje..... meinst Du, der verstand nichts von seinem Fach? Hatte die Werkstatt übers Inet ausfindig gemacht und hatte total gute Bewertungen. Na, da muss ich ihm die Uhr wohl nochmal bringen *seufz*. Hoffentlich hat es nichts verschlimmbessert.... :shock:
Sonst komm ich ggf doch nochmal auf Dein Angebot zurück ind schick sie Dir zu.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Mit "verstehen" hat das weniger zu tun.
Ich versteh nicht, wie der Kollege damit auf seine Kosten kommen will bei vernuenftiger Arbeit.
Ich muss schon kein Ladengeschaeft mitfinanzieren, aber mit 100€ komm ich nicht hin.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0