Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane Manschettenknöpfe

 
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #1
An alle Kreativen:

Wer kann mir Mokume Manschettenknöpfe anfertigen? Wir haben unsere Eheringe in Mokume machen lassen (siehe Anhang). Nun will ich für meinen Verlobten noch Manschettenknöpfe anfertigen lassen.

Kann das hier jemand?! Was würde es kosten?

Liebe Grüsse [/list]
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ist das Silber-Kupfer?
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #3
Jupp! Hab ich extra nicht dazu geschrieben, wollte mal wissen, ob ihr das so erkennt ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
:D

hast du irgendwelche designmäßigen Vorstellungen? Rund, eckig, organisch, pur Mokume, mit zusätzlichem Silber....

Äh, ach ja, die Frage nach dem Geld: Wie hoch ist Dein Budget?
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #5
Der Goldschmied aus Köln wo wir unsere Ringe her haben wollte dafür 700€ (!). Das war mir zuviel. Ich hätte sie gerne in der selben Art wie unsere Ringe, sollte dazu passen. Und am liebsten rechteckig. Könntest du sowas fertigen, was würdest du mir für ein Angebot machen?!
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #6
ich glaube du hast das falsch verstanden:

du solltest zuerst einmal eine hausnummer nennen die du ausgeben kannst/möchtest damit die dienstleister hier überschlagen können ob diese überhaupt machbar ist!
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #7
Mmhh, zwischen 300-400€...
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #8
so...jetzt kann gerechnet werden! 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
das, was den Mokume Gane-Schmuck so teuer macht, ist die Herstellung des Grundmaterials. Das ist schon unheimlich zeitaufwendig, weil sehr sauber und sehr sorgfältig gearbeitet werden muß, um ein taugliches Ergebnis zu erzielen, das bei intensiveren Belastungen nicht gleich auseinanderfällt, nur weil die Materialien nicht ordentlich miteinander verschweißt sind. Vielleicht magst Du Dir mal ein paar Videos hier angucken, die den Arbeitsprozeß von Anfang bis Ende dokumentieren:

videos-von/36

Die Videos 1-7 zeigen die Halbzeugherstellung.

Von daher finde ich die 700€, die der Kollege angeboten hat, noch nicht mal so sehr teuer, wenn er das Mokumematerial selber anfertigt.

Um Manschettenknöpfe mit dem selben Sternmuster anzufertigen, müßte ich mir auch erst einmal so einen Schichtblock herstellen, um dann das Muster produzieren zu können. Grundsätzlich kann ich Dir solche Manschetten herstellen, müßte dies aber mal konkret durchrechnen. Wie breit sind Eure Eheringe, weißt Du das?
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #10
Unsere Ringe sind 6,5 mm breit und geätzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
6,5 ist für Manschettenk. zu schmal
also müßte das Muster entweder entsprechend vergrößert werden oder mehr Schichten haben

oder:
ein Streifen genau wie die Trauringe auf ner manschettenknopftypischgroßen Silberplatte
bzw seitlich glattsilberne Streifen dran

ich find 700 durchaus reichlich, wie viel haben denn die Ringe gekostet?
die Mknöpfe brauchen doch nicht mehr Mokumematerial als 1 Ring
dazu halt die Manschettenknöpfe an sich, die ja nun nicht so ein Akt sind
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #12
Wir haben 680€ für die Ringe gezahlt.... :D
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #13
Wenn ihr die Internetseite sehen wollt, wo wir sie bestellt haben, geht bitte kurz bescheid.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Iceangel
Wenn ihr die Internetseite sehen wollt, wo wir sie bestellt haben, geht bitte kurz bescheid.

gib mir die mal per pn bitte :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wenn du so einen breiten Block tordierst hast du vorne und hinten auch ne Menge Verschnitt.
Aber modul 1 sollte reichen und es bleibt noch was über weil man das Päärchen aus den spiegelverkehrten Gegenübers machen kann.
Nee besser nicht, sonst hat man nur 2 Halbringreste. Also keine Spiegelverkehrten Hälften sondern beide laufen gleich. Aus 1 Seite, aus der anderen kann man dann einen Ring machen.
Silber Boden und Rand? Besser wärs.
Ja, das läppert sich.
Ist aufwändiger als die Ringe.
Dann wäre noch die Frage ob 1 einziger Knoten pro Manschettenknopf auch gut aussieht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0