Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mokume Gane Manschettenknöpfe

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
genau zu den Ringen passend sollten sie etwas schmaler sein
aber meine Fräser sind letztens beim Nachschleifen (bei nem Profi) leider längst nicht so spitz/schmal geworden, wie gewünscht

Zeitangabe ist schwer, weil bei ner ernsthaften Anwendung doch aufwendiger vom Unterbau: es soll ja der
Rand aus optischen gründen nicht komplett dunkel sein und die Unterseite wegen evtl. Verfärbungen/Kupferabrieb auch nicht
der preisrahmen würde reichen

wenn jemand anders dafür richtiges statt nur genau aussehend wie Mokume liefern will, bitte gerne
ich hab im Moment nicht den Nerv, mich in die Blockherstellung einzufuchsen
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #33
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Tauschiert?
Sah man schon, dass da was "gefaked" ist.
Aber gut geworden, alle 8ung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
nee, beide falsch
und ich würde schon sagen, daß im "Mokume"Bereich optisch kein Unterschied zum geätzten Mokume vorhanden ist
mit Rand (der Platte) unschön
und Fräser stehn schon die beiden wichtigsten Tips zur Technologie da
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #36
So, jetzt ich wieder mit meiner stümperhaften Art und Weise :roll:

Unsere Ringe sind ja geätzt, und du würdest die Rillen ja reinfräßen, das passt doch dann viel besser, als wenn man da das normale Mokume anfertigt, oder steh ich auf dem Schlauch?!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
richtig, du hast es erkannt
wobei ja auch bei echtem Mokume für die MKnöpfe konsequenterweise/passenderweise auch geätzt werden könnte bzw m.M.

ich würde/müßte halt statt einer durchgehenden Kupferplatte drunter mittig einen Kupferstreifen haben
und am seitlichen rand des Mokumersatzes mit ein paar Silberschweißpunkten der Effekt unterstützt werden
und stoffseitig schickerweise noch Silber auf/unterm Kupfer, wobei das im Gebrauch nicht sichtbar wäre
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Ok, genau- schau- : du hast 2 Bleche aufeinander geschweißt und die rillen rengefräst. Sieht man an den dünnen Trennungslinien :bounce:
Optisch wie ein Torsionsstern sieht es aber beim besten Willi nicht aus. :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
ich scheitere leider daran, fotos/bilder nebeneinanderzusetzen, bzw ich brech mir dabei einen ab, sonst würde ich mal meine Probe bzw den Ausschnitt neben das Bild vom Ring basteln
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #40
Hallo,

ich wollte mich erstmal bei euch bedanken, vorallem bei dir tilo! Ich habe von einem Forumsmitglied den tip bekommen, die MK selbst anzufertigen und ich habe tatsächlich jemanden gefunden, wo ich dass machen kann. Wahrscheinlich wird es eher stümperhaft aussehen, aber immerhin habe ich es selbst gemacht. ;-) danke für den tollen Hinweis!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
aha
ich kann mit bloß schwer vorstellen, wie das kostenmäßig aussehn soll: einem absoluten Laien abei zu betreuen, kostet doch mindestens Zeit, wie die MK selbst zu machen?(nd das auch nur dann, wenn mehrere Klienten gleichzeitig da sind)
in Ahlen kostet schon der Kurs für Ring 330,-, da sind aber noch nicht 2 Stück MK gemacht, von Anfahrtskosten/Urlaub abgesehn
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Glückwunsch, Iceangel!

In welcher Ecke von Deutschland bist du denn fündig geworden? Ich gebe in Nordbayern auch Kurse, auch Mokumeringe sind möglich, aber Manschettenknöpfe hat noch niemand gemacht. Ohrstecker wohl - aus Resten
Anhänge an diesem Beitrag
Mokume3.jpg
Titel: Mokume3.jpg
Mokume2.jpg
Titel: Mokume2.jpg
Iceangel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2013

Iceangel

 ·  #43
Hallo,

in Freudenstadt bietet es jemand an. Da konnte ich gleich mein Altgold abgeben und dann geht es im Februar los. Klar musste ich noch was draufzahlen, aber das ist ok.

Deine Sachen sehen toll aus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
wieviel Altgold hast denn springen lassen?
nur so interessehalber
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Zitat geschrieben von Iceangel
Hallo,

in Freudenstadt bietet es jemand an. Da konnte ich gleich mein Altgold abgeben und dann geht es im Februar los
. Das rundum sorglos Paket.
Zitat geschrieben von Iceangel

Deine Sachen sehen toll aus!
Danke, aber sind nicht von mir selber sondern von einer Kursteilehmerin. Aber genau heute ist wieder ein ähnlicher Ring gemacht worden
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0