Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

[Verlobungsring] Solitär oder Pavé

 
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #1
Hallo,

eigentlich wollte ich als Verlobungsring eine Solitär-Fassung kaufen. Klassisch und schön. Ich dachte immer, dass die kleinen Diamanten bei einer Pavé-Fassung zu sehr vom Hauptstein (1ct) ablenken würden. Jetzt habe ich beim Juwelier, wenn man Tiffanys als Juwelier bezeichnen kann, einen 1ct Stein in einer Solitär- und Pavé-Fassung verglichen und wow... die kleinen Diamanten in der Pavé-Fassung lenken nicht ab, sonder wirken einfach super. Eventuell lag es auch an der Situation, oder am Licht im Laden, aber die Pavé-Fassung hat es mir irgendwie angetan.

Ich weiß nun aber nicht, ob es für einen Verlobungsring das richtige ist und ob der Ring außerhalb des Ladens ebenfalls so wirkt. Was ist eure Meinung? Gibt es etwas negatives an einer Pavé-Fassung, wenn es sich um einen Verlobungsring handelt?

gruß,
jd
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
hättest du mal einen Link zu einem Bild von dem Ring?
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der angebliche Pavelink zeigt eine Channelfassung
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #5
Ist nicht Pavé=Channel? Ich dachte, dass Tiffanys die Pavé-Fassung als Channel-Fassung verkauft. Wo ist den der Unterschied? Ich sehe da keine :-/
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Channel ist eine Linie, wo die Steine von 2 langen durchgehenden Metallstreifen gehalten werden
pave sind linien oder sogar Flächen, wo die Steine je mit 2...5 sogenannten Körnern, winzigen Metall"Zähnchen" gehalten werden
außerdem ist ja zusätzlich noch ein Mittelstein,
klar geht sowas als Verlobungsring

ein breiter Ring komplett und nur mit kleinen Steinen bedeckt wäre ein ungewöhnlicher Antragsring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
auf den beiden Ringschienen von einer Anfertigung, die ich mal gemacht habe, sind je 5 Brillanten pavé gefaßt. So in einer Reihe ist das dann ein Fadenverschnitt.
Anhänge an diesem Beitrag
PC070339.JPG
Titel: PC070339.JPG
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #8
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #9
Der Unterschied ist ja marginal. Vielen lieben Dank für den Hinweiß!
Jetzt sehe ich auch bei der Pavé-Fassung die kleinen Zähnchen. Jetzt verstehe ich auch, wieso eine Pavé-Fassung ggf. so einen Mehraufwand hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob nicht eine Channelfassung "besser" ist, da die Steine von weniger Material gehalten werden und zudem leichter zu fertigen sind, oder?

Wenn eine Channel-Fassung "besser" sein sollte, dann bleibt die Frage offen, ob quadratische, oder runde Steine. Eine Präferenz von den Kennern?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Wenn man eine Kanalfassung verwendet, finde ich quadratische Diamanten besser, weil dann keine Lücken wie bei runden Diamanten in Kanalfassungen entstehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck7.jpg
Titel: Schmuck7.jpg
Information: Beispiele einer Kanalfassung einreihig und zweireihig mit quadratischen Diamanten
DSC05430.JPG
Titel: DSC05430.JPG
Information: Hier ein Solitär mit runden Diamanten in Paveefassung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0