Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif aus "vorhandenen Materialien" anfertigen l

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
erstmal ein "Hallo, Grüß Euch" an alle,

google sei Dank - hat mich hier in dieses Forum gebracht :)

Ich hätte da so eine Idee zu einem Armreif, weiß aber nicht, ob sie so umsetzbar ist und bitte um Nachsicht, wenn meine Fragen allzu naiv sein
sollten ...

Ich habe einen Modeschmuckarmreif, der mir zwar sehr gut gefällt, den ich aber nicht trage, weil ich es unmöglich finde, echten Schmuck mit Modeschmuck zu kombinieren.
und zwar diesen hier:
http://www.swarovski.com/Web_D…WT_oss_r=2
(die angegebenen 6 cm sind der Durchmesser an der breitesten Stelle, der Armreif ist oval).
Die Form des Armreifs ist genial, weil so auch die Steineseite wirklich immer auf der Armoberseite bleibt und sich nicht im geringsten verdreht.

Nun habe ich vor kurzem Schmuck geerbt, darunter einiges in 750 und 585 Gelbgold, sowie (alte) Ringe mit Diamanten/Brillianten und auch "farbigen Steinchen", die aber bei meinem Vorhaben zu vernachlässigen sind.

Den Schmuck werde ich sicher so, wie er jetzt ist, nie tragen, weil er halt alt und so ganz und gar nicht mein Geschmack ist, aber ich hätte doch gerne ein beständiges Andenken.

So kam ich auf die Idee, warum nicht das Gold und die Diamanten nehmen und was Neues machen lassen?
Nämlich einen mit Diamanten besetzten Armreif?
So ganz grob ähnlich wie der oben gezeigte?
Der irgendwie auch zu meinem Lieblingsring http://www.lapponia.com/jewelry/models/211184 passen würde?

27 Steine wie in dem Modeschmuckarmreif bekomme ich zwar nicht zusammen, (ich denke mal es werden so 13 - 15 sein) und auch sind die Diamanten nicht alle gleich groß (der größte hat 0,27 ct) aber ich weiß ja, wie geschickt kleine Steinchen optisch groß gefasst werden können 😉 und dachte nun an eine Art "Verlauf" mit mittig dem größten der Steinchen evt. in einer aufgesetzten Weißgoldschiene gefasst?

Ihr habt sicher noch weitere gestalterische Ideen?
Welcher Aufwand (und welche Kosten) wäre da zu veranschlagen?
Nehmen Goldschmiede denn überhaupt (Alt-)Gold, das ja wohl erst eingeschmolzen werden müsste, um daraus einen Reif wie oben zu fertigen oder würde ich mit maschinell vorgefertigten Schienen günstiger fahren?
Ließen sich diese dann auch so individuell gestalten?

Ihr seht, ich hab' viele, viele Fragen ... :roll:
und danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten :)

Viele Grüße
sunsun
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wieg erstmal 585 und 750 getrennt, dann sehn wir weiter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
hab jetzt nur mal das 750 gewogen, sind lt. meiner Briefwaage 68 g
Hilft Dir das weiter?

viele Grüße
sunsun
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das ist schon mal reichlich, OK, damit läßt sich was anfangen, direkt oder zur Verrechnung;oder direkt und zur Verrechnung
allerdings sollte das Projekt nach Weihnachten besprochen werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke Tilo ( & Herr Butschal),

prima, dann warte ich mal auf "nach-Weihnachten" :lol:

viele Grpße
sunsun
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo zusammen, hallo sunsun.

Zunächst mal vorneweg: Das ist wirklich mal eine Zuschrift, mit der man wirklich was anfangen kann. Das wünscht man sich öfter mal. :)

Zur Sache: Wenn Du das Originalmaterial behalten möchtest, z.B. als Andenken, ist das überhaupt kein Problem für mich, dafür kann ich garantieren. Den Armreif könnte man 1:1 aus Deinem Material anfertigen. Allerdings muss man probieren, wie das mit den Steinen hinkommt. Mit Deinen Steinen wird die Brillantstrecke etwa 55 mm betragen, man könnte, wenn es zu kurz werden sollte, auch einige kleine Steine dazu geben, die sind nicht teuer. Wenn der Mittelstein 0,27 Ct wiegt, dann wird der Fassungsstreifen in der Mitte etwa 5,2 mm breit, beide Seiten, li. u. re. werden dann den restlichen Steinen entsprechend schmaler. Der Armreif wird also in der Mitte breiter.

Was ich noch wissen möchte: Wie groß ist der Durchmesser der kleinsten Steine? 15 wäre gut, dann sind es je sieben Stück links und re. v. Mittelstein. Ferner brauchte ich die Durchmesser des Handgeleks, einmal quer und einmal in der Höhe. Das sollte mit einer Schieblehre gemessen werden. Aber bitte so, dass das Messwerkzeug mal eben die Haut berührt. Es sollte sich beim Messen nicht in die Haut drücken.

Ich kann Dir dann eine Abbildung von verschiedenen Seiten machen, auf der sich alles genau erkennen lässt, auch der Weißgoldstreifen für die Brillantfassungen, Schloss, Scharnier usw.

Ich habe meinen Betrieb seit vielen Jahren in Krefeld. Wohnst Du weit weg?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hallo Ulrich,

vielen Dank für Deine Antwort - die liest sich sehr gut für mich :mrgreen:

Vorneweg: leider wohne ich zu weit von Krefeld als dass ich mal bei Dir vorbeischauen könnte, aber ich denke nicht, dass die räumliche Distanz ein Problem sein wird?
Habe übrigens mal in Deine Fotogalerie gelinst: der Perlenarmreif ist echt genial!!

Aber nun zu meinem "Baby":
ich schicke Dir mal eine Mail ...

Viele Grüße
sunsun
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0