Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cubic Zirconia weiß farbig und behandelt

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Zitat geschrieben von stefan
genau genommen sind die synthesen die einzigen ehrlich gehandelten (fairtrade und nachhaltig). an ihnen klebt kein blut. und wenn man gestaltung verkaufen möchte und nicht nur material, sind auch zirkonia manchmal erste wahl.
man muss es den kunden nur richtig beibringen.
gruß stefan

Stimm ich dir zu.
Hab kein Problem damit, zusagen: "Hier echt, kostet dasundas, hier echt, aber behandelt, soundsoviel, hier synthetisch zu diesem Preis...
Wo ist das Problem, ganz sicher nicht bei uns.

>>wer schleift die denn wenns billig sein soll?<<
eine Maschine?

Wenn es das Kind oder der Erwachsene bis in die Schleiferei geschafft hat, ist er doch schon ein sehr großes Stück von der Mine weg, oder?
Von menschenunwürdiger Ausbeutung im Zuchtlabor hab ich jedenfalls noch nichts gehört.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat
>>wer schleift die denn wenns billig sein soll?<<
eine Maschine?

Genau so.
Da hier der Wert des Rohmaterials ehr zweitrangig ist und man sowieso die Birne als Ausgangsmaterial hat, ist das maschinell recht unkompliziert umzusetzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Ihr wißt ja sicherlich, daß Synthesen (Zirconia und z. Bsp. Verneuilsynthesen Korund und Spinell) unter anderem auch in Österreich, Frankreich, in der Schweiz und in Tschechien geschliffen werden? Sorry, in D (I-O) gibt es auch Synthesenschleifer! Hat den Asien/ Fernost und Company den Markt schon so im Griff, daß man gleich bei Synthesen an Kinderarbeit denkt? Genau deswegen will ich Aufklärungsarbeit leisten. Den Unterschied zwischen Echt und Synthetisch 'rüberzubringen, ist dann das Geschäft der Goldschmiede, Silberschmiede, Designer und Juweliere. Und die - hoffe ich - kennen sich mit der Materie aus und können dies entsprechend Ihren Kunden 'rüberbringen. Der Moissanit ist auch ein synthetischer Stein und wird in den USA geschliffen. Und da der Moissanit gerne als -ich sag mal frech- Mogelpackung in Schmuck verarbeitet wird, sollte man halt auch mal über Synthesen im Allgemeinen und über den Zirconia reden. Die Synthesen ahmen das Original nach. Wer sich Original leisten will, der wird sich kaum auf Synthesen einlassen. Wer kein Geld hat für das Original, der möchte sich auch schmücken. Und da ist die Branche gefragt. Was meint ihr, wie froh die echt-Edelstein-verarbeitende Industrie ist, wenn sie statt Brillis den Zirconia für die Kollektion nehmen kann?! Dann ist bei Raub und Verlust "nur" das Metall futsch. Es gibt in der Schmuckindustrie oftmals 30-40 Kollektionen. Da können - rein wirtschaftlich - nicht alle in "echt" gefasst sein.
Ich mag auch das Original lieber als die Nachahmung. Aber wenn wir in den 70er Jahren nicht auf Zirconia aufgesprungen wären, liebe esefania, da würde es uns heute vielleicht in der Form nicht mehr geben. In den Jahren 1995-1998 da war ein ganz großer Synthesenboom. Alle namhaften Schmuckfirmen haben da mitgemacht, ob sie wollten oder nicht. Ich weiß noch, als wir sagten, mit dem Zirconia passiert uns nicht dasselbe, wie mit den Synthesen, so ein Lager bauen wir uns nicht auf. Ha, vonwegen, mittlerweile haben wir mehr Zirconia als Verneuilsynthesen. Und echt? Die Industrie, die heute noch Echt in Massen verarbeitet, die ist weg. Leider. Aber wir sind noch. Weil wir uns dem Markt angepasst haben. Und falls es wieder umschwenkt, kein Problem. Unser Favorit ECHT bleibt auch unser Favorit.

Was mich ärgert, sind die Werbemaßnahmen, die nicht klar definieren, welcher Stein es ist. Daher mag ich die Fantasienamen auch nicht. Aber daß ein Steinhändler die Hände über dem Kopf schlägt, das versteh' ich nicht. Dafür ist er doch da und sollte sich auskennen. Egal ob echt oder nicht. Also ich höre mich immer gern um und frag nach.

Wissen ist Macht, aber nichts wissen, macht auch nichts. Zu dem allgemeinen Thema fand ich neulich sehr interessante Videos unter http://www.wissensmanufaktur.net/

Mein Fazit:
1.) Wir lassen uns nicht unterkriegen!
2.) ... nach dem Motto : und einmal kriegen wir Euch...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Durch meine Hände gehen in der Woche so paar dutzend kleine Steinchen, nix weltbewegendes. Aber auch dem Unwissernden hat man mit wenigen Worten den Unterschied zwischen Echt und Synthese erklärt und bis jetzt hat es auch noch der Dümmste kapiert.
Und auf die manchmal zu Anfangs gestellte Vermutung "Aha, das ist wohl S.-Kristall?", - weils halt auch in Echt bunt glitzern und funkeln kann - sag ich einfach: "Nö, Glas hab ich nicht". Basta.

Klar, es ist eine Frechheit, mit welch irreführenden Worten Synthesen manchmal angepriesen werden, aber gerade durch einen offenen Umgang mit dem Thema finde ich, kann man zur Aufklärung der "Öffentlichkeit" beitragen und den "Unlauteren" das Handwerk legen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Hach, Du sprichst mir aus dem Herzen. :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
wobei, Glas hatte ich unwissenderweise leider doch, in Form von eben besagtem "Alpinite", dessen Erschaffer mir zwar bekannt waren, den ich aber eben für ein weiteres Fantasieprodukt á la Zirconia gehalten habe.
(Bei F. in Pf. gekauft, da stand weiter nichts dabei) ja, und die pseudo granatfarbigen eben nicht Zirconia von eine I-O. Zirconiahändlerin.
Also ich bin selber auch Opfer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
die Alpinite ohne den Zusatz Glas in den Handel zu bringen find ich auch ziemlich daneben
als Ringstein z.B. bei Rep. ungeeignet, dazu muß man das aber erstmal wissen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Zitat geschrieben von Tilo
die Alpinite ohne den Zusatz Glas in den Handel zu bringen find ich auch ziemlich daneben
als Ringstein z.B. bei Rep. ungeeignet, dazu muß man das aber erstmal wissen

Richtig. verranzen total schnell. Aber dieses giftgrün kenn ich nur noch als Tsavorite, hab ich zwar kleinere Steine, aber wird schnell teuer. Die Farbe ist bei Punkerinnen und soilchen die es werden wollen, beliebt, die wollen aber nicht so viel Geld hinlegen. Dei grünen Zircs sind nicht so giftig, aber klar, lass ich die A. schon eh seit längerem auslaufen. Für blau gibt es ja sy. Saph. als Alternative.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
grün ist die Hoffnung .... - hihi, Alpinite gibt's auch in blau ....

statt syn. Korund Saphir kannste auch syn. blau Spinell in der Farbe Royal Blue nehmen - kostet deutlich weniger!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ich hab mehrere Farben vom Sy. blauen Spinell. Der Saphir ist dunkler. Der A. auch.
Der blaue A. ist hitzeresistent.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #26
die schleifautomaten. 10 stückweise. im minutentakt.
stefan

PS. irgend wie war ich einige antworten zu spät dran. lasse ich aber stehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0