Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zertifikat Diamant

 
  • 1
  • 2
Uomo83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

Uomo83

 ·  #1
Hallo zusammen,

meiner Frau ist vor einiger Zeit einer der beiden Diamanten aus dem Ring gefallen und unauffindbar. Wir sind daher zu unserem Juwelier gegangen von welchem wir den Ring auch damals gekauft haben. Der Juwelier um Vermutungen aus dem Weg zu räumen hat einen sehr guten Ruf, weshalb er auch in diesem Fall wieder unsere Ansprechperson war. Bei dem Ring wurde ein neuer Diamant eingesetzt und die Fassung für den anderen Diamanten nachbearbeitet. Anfänglich war die Aussage, dass das ganze so ca. 400 € kosten würde. Später waren es dann 800 € und am Schluss 890 €. Irgendwie kam mir das ganze schon etwas merkwürdig vor zumal ich kein Zertifikat über den Stein erhalten habe. Nach einem Anruf beim Juwelier wurde mir dann ein "Zertifikat" zugesandt, welches jedoch nicht von einem gemmologischen Institut kam wie ich ausgegangen bin, sondern ein Zertifikat, welches der Juwelier selbst ausgestellt hat.

Ist dies überhaupt ein gültiges Zertifikat für den Diamanten? Es stehen hierbei auch nur die „groben“ Daten drauf wie „feines“ weiß anstelle von D, E, oder F etc.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
also von 400 auf 890 ist nicht sofort einsehbar, wie sind denn die genauen daten des Steins: reinheit und carat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
ganz so sehe ich das nicht,-heinrich, ein zertifikat ob nun diamant oder edelstein kann nur derjenige ausstellen der eine entsprechende berechtigung dazu hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Uomo83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

Uomo83

 ·  #6
Was mich hierbei stutzig macht ist einfach der gewaltige Preissprung. Er hat sich den vorhandenen Diamanten mindestens 10 Minuten angeschaut um dann einen Preis von ca. 400 € zu nennen. Der endgültige Preis lag am Schluss bei über dem doppelten. Ich verstehe hierbei nur nicht wie so eine Preisdifferenz passieren kann zumal er für sein Geschäft selbst den Anspruch erhebt sich nur Schmuck und Uhren im hochpreisigen Segment anzubieten.

Was den Diamant betrifft stehen folgende Daten für den Stein im Zertifikat:
- Gewicht: 0,18 ct
- Farbe: Feines Weiß
- Reinheit: Si – kleine Einschlüsse
- Wert: 880 €
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
für 880 bekommt man anderswo einen kompletten 585 Ring mit vergleichbarem Stein
aus den bisherigen Angaben nicht zu erkennen, wie das Geschäft den Unterschied vom ersten KVA, zu dem solch ein Stein ja geliefert werden könnte, wenn an der vorhandenen Fassung keine nennenswerten reparaturen vorgenommen werden müßten, bis zum Endpreis begründet, bzw was dafür am Ring alles repariert wurde

wobei es natürlich unwahrscheinlich ist, daß eine Fassung, aus der ein Stein herausgefallen ist, einfach wiederverwendet werden kann
und es durchaus wahrscheinlich ist, daß man andere fassungen bei der Gelegenheit auch nacharbeiten sollte, bevor wieder ein 400,- Stein rausfällt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Uomo83
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012

Uomo83

 ·  #10
Das ist mir grade etwas peinlich, aber ich hab mir das Zertifikat nochmal genauer angeschaut, wobei mir folgendes aufgefallen ist... Die Rechnung hat 880 € betragen. In dem Zertifikat ist nicht nur der Stein aufgelistet sondern auch der Ring, wobei dabei steht "Diamant ersetzt". Bezieht sich der Wert, welcher im Zertifikat angegeben ist auf den gesamten Ring oder auf den ersetzten Stein? Wenn er sich auf den Stein bezieht würde es keine Kosten für die Fassung geben. Wenn der Preis sich auf den gesamten Ring bezieht würde das aber bedeuten, dass wir so viel gezahlt hätten wie der Ring überhaupt wert ist. Oder wo ist der Fehler?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Das Beste wäre, bei dem betreffenden Juwelier diese Frage zu stellen. Der war schließlich selber dabei.
Nur er könnte dir auch Klarheit über die notwendig gewesenen (Was Tilo schreibt ist durchaus nachvollziehbar) Reparaturen verschaffen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ein Brillant -,18 tw si hat alleine keinen Einzelhandelsendpreis/Marktwert von 880,-, sondern der ist eher im Bereich des ursprünglichen KVA zu sehen
ist das jetzt klar genug?
eigentlich hatte ich es doch schon geschrieben
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Sag mal Du warst beim einkaufen und hast etwas für 400€ bestellt dann hast du aber 880€ bezahlt und kannst jetzt nicht mal sagen warum????
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Die Schuld beim vertrauensvoll zahlenden kunden zu suchen, ist aber nicht hilfreich
einen ursprünglichen abgesegneten KVA derart zu überziehen, weil es der Kunde ja, wie die gemerkt haben, unwidersprochen bezahlt, sollte schon deutlich begründet werden (Rechnung mit dem aufgeschlüsselten Mehraufwand)
gute(s) foto vom ring wäre evtl. hilfreich
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0