Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber-Palladium Mokume Gane

 
Manuel_M
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2010

Manuel_M

 ·  #46
..und hier der Barren auf seinem Weg zum Blech.
Ich habe den noch heißen Barren vorsichtig geklopft. Dann, kalt, so lange geschmiedet bis er zu hart war, dann ausgeglüht. Insgesammt so fünf mal geglüht. Immer wechselnd mit der halbrunden und der flachen Seite des Hammers, und abwechselnd beide Seiten des Blechs.

Manuel
Anhänge an diesem Beitrag
01_barren.jpg
Titel: 01_barren.jpg
02.jpg
Titel: 02.jpg
03.jpg
Titel: 03.jpg
04.jpg
Titel: 04.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
klar, die Klemme muß ja erstmal komplett auf Temperatur gebracht werden

luftblasen im Blech zeigen sich erst, wenn das blech so dünn ist, daß es sich beim glühen durch den Luftdruck aufbläht
kennt jeder hier und kann leider auch bei gekauftem Blech passieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #48
Mokume muss zumindest zu Anfangs bereits nach einer 10 prozentigen Umformung (also 10% länger oder breiter), zwischengeglüht werden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Zitat geschrieben von Manuel_M
Viel zu lange? Bei einer Dokumentation (hier in der Gallerie?) habe ich von noch längerem Brennen gelesen. Naja, das war dann vielleicht auch im regulierten Ofen bei geringerer Temperatur
Verwechselst du vlt mit der untereutektischen Schweißung, d.h. Temperatur bleibt unterhalb des Smp des jew. Eutektikums.
Wohl eine sicher Methode laut Midgett, dauert mehrere Stunden.
Was du gemacht hattest, bzw wolltest, war das Metall erhitzen genau bis grenzbereich (der zum eutektischen bererich wird) schmilzt, zu erhitzen und dann sofort stopp.
Ist aber nicht der grund für die Bläschen.
Entweder war dein Blech noch zu wellig, bappten die Bleche wirklich saugend aneinander?, oder der Druck deiner Klammer zu gering.
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010

Christoph Reischer

 ·  #50
Ja die Klammer ist für Deinen Lötbrenner etwas zu massiv.
Die kannst Du weglassen und anstatt der Klammer besorgst Du dir ein 2 mm Stahlblech. Das sägst Du etwas größer als die Bleche welche Du verschweißen möchtest (1 bis 2 mm reicht).
Die zu verschweißenden Bleche kommen zwischen die Stahlplatten und das ganze wird mit Bindedraht zusammen gebunden. Die Stahlbleche verteilen den Druck und verhindern dass der Bindedraht sich in die Kanten Deiner zu verschweißenden Bleche schneidet.
Dieses Paket legst Du dann nicht auf den Ziegel sondern stellst es auf einen kleinen Podest - eine rostfreie Mutter reicht. Dadurch wird das ganze schneller und vorallem gleichmäßiger heiß. Das reicht vollkommen und Du hast eine Menge Material gespart dass Du mit erhitzen mußt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
statt Stahl haben wir an der Goldschmiedeschule Titanbleche als Abschluß genommen, die mit Titanklammern festgehalten wurden.

Die zu verschweißenden Bleche waren plan abgezogen, gebimst und fettfrei. Fest zusammengebündelt. Außenrum auf die Kanten den von uns in der Silberschmiede verwendeten Flouron-Borax-Mix draufgepinselt und dann auf einem Lötgitter auf dem drehbaren Lötteller mit der großen Flamme verschweißt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0