Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber-Palladium Mokume Gane

 
Manuel_M
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2010

Manuel_M

 ·  #1
Einen schönen guten Abend,

seit langem überlege ich Mokume Gane zu versuchen - Fingerringe sollen es werden!
Besonders die silbernen/grauen Farbtöne finde ich reizvoll, die gefallen mir mehr als mit Gold/Kupfer etc "gemischt".
Den Barren möchte ich selber schweißen. Fugenlos ist Pflicht.
Erstmal lasse ich das Stülpen weg.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Metallen, bin aber mit den grundlegenden Goldschmiedetechniken vertraut, denke ich. Meine Geheimwaffe: Hohe Frustrationstoleranz und Dickkopf! :-)

Irgendwie finde ich wenig Details im Internet:

- Hat es Sinn, Feinsilber und Feinpalladium zu verwenden?
- Wird man überhaupt etwas erkennen können ohne ätzen und/oder schwärzen?
- Bei meinem regulären Händler (zuJeddeloh) gibt es leider kein Palladiumblech. Könnt ihr mir einen Händler empfehlen? (Wohne in Berlin)

Torsionsmuster erscheint mir als Anfänger machbar. Am schönsten fände ich ein Rundum-Zebra-Muster.. Da muss ich wohl noch eine Weile grübeln und Nachlesen müssen.

Zur "Situation": Es soll ein Fingerring-Set werden, einen davon bekommt meine Freundin in kleiner Zeremonie. Geschätzte "Lebensdauer" der Ringe: Ein, zwei Jahre. Die Ringe sollen elegant, schlicht, und vor allem selbstgeschmiedet sein.
Vermutlich muss ich mir über das Ätzen, Schwärzen und dessen Lebensdauer keine Gedanken machen, wenn die Ringe ohnehin nur ein paar Jahre am Stück getragen werden?

Habt ihr da spontan andere Ideen, ausser Mokume Gane? "Nur" Silber wäre mir zu einfach, Applikationen oder Steine zu "Überladen". Ich investiere gerne in neues Werkzeug, da es ohnehin ein größeres Projekt zu werden scheint..

Ihr seht, ich bin noch in einer recht frühen Planungsphase. Freue mich aber schon, mir mal wieder ordentlich Zeit zum Schmieden zu gönnen. Ich freue mich über alle Kommentare!

Liebe Grüße,

Manuel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Manuel_M
seit langem überlege ich Mokume Gane zu versuchen - Fingerringe sollen es werden!

sehr ambitioniert, wenn man in dieser Technik noch keine Erfahrung hat.

Zitat
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Metallen, bin aber mit den grundlegenden Goldschmiedetechniken vertraut, denke ich.

such hier mal in der Videoabteilung die Videos zur Herstellung von Mokume Gane-Ringen. Sind 9 oder 10 Episoden, die von der Blechvorbereitung übers Schweißen bis zum Stülpen alles zeigen. Hat mir bei meinen ersten Versuchen auch geholfen.

Du hast Glück, ich bin so frei ;-)

videos-von/36

Zitat
Meine Geheimwaffe: Hohe Frustrationstoleranz und Dickkopf! :-)

idealer ansatz :super:

Zitat
- Hat es Sinn, Feinsilber und Feinpalladium zu verwenden?

Feinpalladium vielleicht nicht, aber ich habe Ringe von dem User yk in meiner Auslage, die sind aus 925 Ag mit 500 Pd. Das ist ein schöner Kontrast, da das 500er Pd grauer ist als das 950er. Ich häng mal ein Bild von den Ringen an.

Zitat
- Wird man überhaupt etwas erkennen können ohne ätzen und/oder schwärzen?

strichmattieren langt im allgemeinen. Andere Mattierungen habe ich schon mal ausprobiert, das taugt nix. Kein mattschlagen, kein eismattieren. Das übertüncht die Maserung des Mokume Gane.

Zitat
- Bei meinem regulären Händler (zuJeddeloh) gibt es leider kein Palladiumblech. Könnt ihr mir einen Händler empfehlen? (Wohne in Berlin)

Scheideanstalt ist das Zauberwort
Anhänge an diesem Beitrag
Mokumeringe Ag-Pd500.jpg
Titel: Mokumeringe Ag-Pd500.jpg
Manuel_M
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2010

Manuel_M

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von Manuel_M
seit langem überlege ich Mokume Gane zu versuchen - Fingerringe sollen es werden!

sehr ambitioniert, wenn man in dieser Technik noch keine Erfahrung hat.


:-) In der Tat! Hab' mir auch bei den einfacheren Goldschmiedetechniken genug graue Haare geholt.. Und natürlich sofort weiter zur nächsten Herausforderung! ..Nein, das hat nicht immer alles geklappt.. hihi

Zitat

Zitat
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Verschweißen von Metallen, bin aber mit den grundlegenden Goldschmiedetechniken vertraut, denke ich.

such hier mal in der Videoabteilung die Videos zur Herstellung von Mokume Gane-Ringen. Sind 9 oder 10 Episoden, die von der Blechvorbereitung übers Schweißen bis zum Stülpen alles zeigen. Hat mir bei meinen ersten Versuchen auch geholfen.

Du hast Glück, ich bin so frei ;-)

videos-von/36

Danke für das Verlinken. Genau auf dieser Videoserie sieht es doch so einfach aus? Gesehen hab ich die vor Jahren, und auch deshalb schlummerte es immer im Hinterkopf..

Zitat

Zitat
Meine Geheimwaffe: Hohe Frustrationstoleranz und Dickkopf! :-)

idealer ansatz :super:

Zitat
- Hat es Sinn, Feinsilber und Feinpalladium zu verwenden?

Feinpalladium vielleicht nicht, aber ich habe Ringe von dem User yk in meiner Auslage, die sind aus 925 Ag mit 500 Pd. Das ist ein schöner Kontrast, da das 500er Pd grauer ist als das 950er. Ich häng mal ein Bild von den Ringen an.

Zitat
- Wird man überhaupt etwas erkennen können ohne ätzen und/oder schwärzen?

strichmattieren langt im allgemeinen. Andere Mattierungen habe ich schon mal ausprobiert, das taugt nix. Kein mattschlagen, kein eismattieren. Das übertüncht die Maserung des Mokume Gane.

Hui! So tolle Kontraste gibt es wirklich schon mit Mattieren? Klasse! Danke für das Photo!


Zitat

Zitat
- Bei meinem regulären Händler (zuJeddeloh) gibt es leider kein Palladiumblech. Könnt ihr mir einen Händler empfehlen? (Wohne in Berlin)

Scheideanstalt ist das Zauberwort


/weitergoogle

Dankeschön für deine Gedanken dazu!

Schönen Abend noch,

Manuel
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich kann dir nur wärmstens das Buch "Mokume Gane" von Steve Midgett (auf deutsch!) ISBN 3-9808709-8-7 Wieland Verlag empfehlen.
Auch falls es nix werden sollte, es taugt immer zum Anschauen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
feinsilber und feinpalladium wäre so wie dunkelgraue katze in mondloser nacht, mit geschlossenen augen
das angepeilte zebramuster (was ohne weitere maßnahmen eh nicht zu sehn ist) hat bei fugenlos zwangsläufig 2 fehlstellen, mit fuge könnte es unauffälliger gelöst werden
Manuel_M
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2010

Manuel_M

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich kann dir nur wärmstens das Buch "Mokume Gane" von Steve Midgett (auf deutsch!) ISBN 3-9808709-8-7 Wieland Verlag empfehlen.
Auch falls es nix werden sollte, es taugt immer zum Anschauen.


..die EMpfehlung habe ich schonmal gelesen, danke für die Bestätigung! Damit ist es klar, mit dem Buch fange ich an! :-)

Zitat geschrieben von Tilo
feinsilber und feinpalladium wäre so wie dunkelgraue katze in mondloser nacht, mit geschlossenen augen
das angepeilte zebramuster (was ohne weitere maßnahmen eh nicht zu sehn ist) hat bei fugenlos zwangsläufig 2 fehlstellen, mit fuge könnte es unauffälliger gelöst werden


Alles klar: Feinsilber oder 950+ für ein strahlendes "silber", und 500er Palladium (500pd 400ag 100cu?) als silbergraue Komponente?

Ja, gelötete Ringe wären bestimmt hübscher als fugenlose. Ist eher so ein Symbol-Dings, wieso ich lieber ungekittete Ringe hätte :-P

Bei z.B. den Goldschmieden Schwaderlapp (gold-schmiede.de) habe ich einen "unterbrechungslosen" gestreiften Ring gefunden, hab den mal angehängt. Hab' vor kurzem noch einen gesehen der noch mehr nach Zebra aussah, finde ihn aber gerade nicht.. Klar, solche Techniken sind garantiert Firmengeheimnis! ..Aber wenn es praktisch möglich ist, darf man doch mal ein paar Tage drüber grübeln.. ;-)

edit:
Attachments zu Links:

http://www.gold-schmiede.de/si…ladium.jpg


Manuel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
mach mal die Bilder raus und verlinke die. Fremde Bilder sind wegen des Urheberrechts hier nicht erlaubt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
erstere sehen aus, als ob sie aus Streifenblech rausgesägt wäre. Denn wäre sie tordiert, würden innen die Streifen gegenläufig laufen. Da kann auch entlang einem Streifen gelötet worden sein.
Die zweiten finde ich sehr interessent. Schwingende Längsstreifen kann ich auch aber so mäandernd, echt scharf, wüsst ich gern, wie das gehrt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
rundum schräg gestreift geht nur mit bei diesem Muster halt leicht zu versteckender Löt-bzw Schweißfuge
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
aber sone Streifen hat doch kein Zebra, das sind Zebrastreifen auf der Straße.
Zebrastreifen aufm Zebra sehen so aus:
Anhänge an diesem Beitrag
001.JPG
Titel: 001.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
hallo Manuel_M,

ich hab das Bild von oben in einen normalen Link umgewandelt.

Bei uns ist das mit den Bildern so:
Fremdbilder dürfen grundsätzlich nicht hochgeladen werden. Einbetten per img-tag ist auch nicht erlaubt.

Eigene Bilder kannst Du jederzeit hochladen.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du einen Moderator, mich oder den Admin ansprechen.

Viel Erfolg für Dein Mokume Gane Projekt wünsch ich Dir und weiterhin viel Spaß beim uns im Forum.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Mal von nicht Profi zu nicht Profi gesprochen.
Ich habe auch schon Mokume Gane gemacht, angefangen mit Silber/ Kupfer. Silber/Paladium habe ich als zäh, schmierig und deutlich schwieriger in der Verarbeitung in Erinnerung als Silber/Kupfer.

Mach zumindest mal einen ersten Versuch mit Silber/Kupfer. Das ist eine im Verhältnis einfach zu bearbeitende Kombi.

Man kann beim Mokume gane auch schnell in einem einzigen der vielen Arbeitsschritt seinen Barren komplett versauen und dann besteht alles nur noch aus unzähligen Rissen, die Du nicht wieder geflickt bekommst.


Gruß
Kathrin
Manuel_M
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2010

Manuel_M

 ·  #13
Danke für eure Meinungen und Vorschläge!

Ja, genau, Silberfrau, *so* sieht ein Zebra wirklich aus! *freu* Ein Stück von dir? Tordiert und gelötet?

Vielen Dank, liebe Redaktion, ist für die Zukunft notiert!

Und Kathrin - das ist definitiv die Stimme der Vernunft! Mal sehen ob ich dann die Gedult aufbringe, erst einen Ag-Cu Versuch zu machen! :-)

Nach mehr nachlesen zum Palladium:
- Pd500 (~400Ag, ~100Cu) ist die dunkelste handelsübliche Legierung
- am dunkelsten (aller Schmucklegierungen überhaupt?) ist Palladium 585 mit Wolfram und Ruthenium, die es (nur?) bei Heimerle und Meule gibt

Na, damit hab ich ja so ziemlich alle offenen Punkte geklärt! Zumindest, wenn ich mich nicht noch für eine gänzlich andere Technik entscheide.. Aber was käme schon als Ersatz für Mokume Gane in Frage? :-)

Vielen Dank nochmal!

Manuel
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Manuel_M
*so* sieht ein Zebra wirklich aus! *freu* Ein Stück von dir? Tordiert und gelötet?
, und verbödet und "berandringt" Ja, hat ne Fuge.


Zitat geschrieben von Manuel_M

Und Kathrin - das ist definitiv die Stimme der Vernunft! Mal sehen ob ich dann die Gedult aufbringe, erst einen Ag-Cu Versuch zu machen! :-)
probiers, es macht Spass. und klar, zum Üben besser, und billiger. Zumindest bei gekauften Barren macht das einen großen Unterschied bei den Formkosten.

Zitat geschrieben von Manuel_M

Nach mehr nachlesen zum Palladium:
- Pd500 (~400Ag, ~100Cu) ist die dunkelste handelsübliche Legierung
- am dunkelsten (aller Schmucklegierungen überhaupt?) ist Palladium 585 mit Wolfram und Ruthenium, die es (nur?) bei Heimerle und Meule gibt
Nicht nur nach der Farbe schaun, Dehnbarkeit und Duktilität sind wichtige Kriterien, das sollte bei den Kombis zusammenpassen.
Zitat geschrieben von Manuel_M

Aber was käme schon als Ersatz für Mokume Gane in Frage? :-)

Silber, Gold und Edelsteine?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
das heimerle 585 ist a nicht dunkler als das 500/400/100, sondern b viel zu hart für mokume

und was soll man dazu sagen, wenn ein Amateur meint

> Mal sehen ob ich dann die Gedult aufbringe, erst einen Ag-Cu Versuch zu machen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0