Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferkette

 
  • 1
  • 2
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #1
Hallo,

für ein Projekt brauche ich Kupferketten und habe im Netz bereits alles abgesucht.

Ich finde keine reinen Kupferketten, nur legiert und das meist gut getarnt und erst bei Nachfrage ersichtlich.

Gibt es hier in Deutschland eine Möglichkeit pure Kupferketten zu kaufen?
Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Vorraus

Minze
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Aus Reinkupfer wird kaum jemand Ketten anbieten.
Das Zeug ist butterweich.
Einzelne Glieder verschweissen wird beim zu erwartenden Verkaufspreis kaum drin sein.
Machen kann man das IMHO, als Einzelstueck zum entsprechenden Preis.
Draht aus Reinkupfer gibts.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
minze hat doch eh Selbstmachambitionen, da hilft nur DIY
dicken Draht besorgen, dünner ziehen ohne glühen (wird etwas härter), wickeln, Fugen so anlegen, daß sie nicht gar zu leicht aufgehn können

wenns was esoterisches ist, dann vielleicht mal in den entsprechenden foren nachfragen wegen solcher ketten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
, Fugen so anlegen, daß sie nicht gar zu leicht aufgehn können



Hallo Tilo,
wie geht das denn?
Haken dranfeilen?
Aber dann waere ja ne geloetete Goldkette billiger.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei ankerkette mit ovalen ösen die fugen an der langen seite
oder mit recht dünnem draht 1,5fache lange ösen machen und die dann verdrillen, das gibt ne brauchbaren Kette (gab serienmäßig dieses ungelötete modell)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Kettenautomaten sind schon tolle Technik......
Aber das wusste ich noch nicht, dass die das koennen.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Kettenautomaten können ja ne Menge komplizierter und teils unglaublich feiner Kettenmodelle
das von mir beschriebene Modell allerdings war zu DDR-Zeiten vermutlich "handgeklöppelt", zwecks "Vollbeschäftigung" ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
So Angebote fuer Vollbeschaeftigung bekomm ich auch ab und zu. :motz:

Karlo
minze
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2010

minze

 ·  #10
Hey,

danke für die schnellen Antworten.

Ja, ich habe schon selbst welche angefertigt und es ging ganz gut.. nix mit butterweich. Aber nun brauche ich eine größere Menge und das ist zu zeitaufwendig.

In den USA kann man ohne weiteres Ketten aus Kupfer kaufen, wobei die USA auch ein Kupferproduzent ist. Aber die Herstellung scheint sich dann doch zu lohnen.

Wenn ich die einzelnen Glieder verlöten würde, dann wäre es mit Silberlot sehr unansehnlich, da sichbar.
Habt ihr noch eine ander Idee?

Übrigens.. was hat das mit Esoterik zu tun!? :?

LG
minze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von minze

In den USA kann man ohne weiteres Ketten aus Kupfer kaufen, wobei die USA auch ein Kupferproduzent ist.

den zusammenhang versteh ich nicht, mußt aber nicht versuchen, zu erklären
und ob das in amiland reinkupferketten sind, seh ich nicht zwangsläufig
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
Sag doch mal warum Reinkupferketten?
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #13
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
... vor diesem Problem stand ich auch mal, bis ich auf folgende Idee kam:

Kupferdraht auf dünne Kreuzschraubenzieherklinge zur gleichmässig zur Spirale wickeln, und zwar so, dass man zwischen den Windungen hinterher bequem mit einem Seitenschneider kommt. Dann die Spirale von der Klinge abziehen und einzelne Glieder nach und nach abschneiden.
Damit folgendermassen weiterarbeiten:
Erstes Glied zum Ring mit Flachzange biegen und soweit vorsichtig zusammendrücken, dass die Fuge minimal klein wird - mindestens aber deutlich kleiner als die Dicke des Drahtes.
Dann dieses Glied mit einer weiteren Flachzange festhalten, nächstes Glied einhängen, flachdrücken, zusammendrücken ... usw. Irgendwie ähnlich wie häkeln, nur eben mit Metall.

Das Ergebnis kann man sich in meiner Galerie anschauen (Ketten zum Anhänger 2011 "Tubular Fantasy", sowie Anhänger 2011 b)
Ich trage die Ketten sehr gerne.

Mit Bronzedraht geht das auch - nur kostet das erheblich mehr Kraft.

Viel Spass beim "Kette häkeln"!

Nachtrag:

Ein Problem gibt es noch: Die Verschlüsse - da hatte ich wohl einfach mal Glück - habe passende Karabiner in der Bucht gefunden.

Als Verschluss kann man auch an einer Seite der Kette als Abschlussglied eine Art Spirale anbringen, wo man dann zum Schliessen das letzte Glied des anderen Kettenendes bis zur innersten Windung dieser Spirale entlangführen kann. Drei Windungen müssten für diese Spirale wohl reichen. Das müsste dann immer noch sicher schliessen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Das kann man aber wohl auch selber biegen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #15
Viel schöner, nämlich goldschmiedisch gemacht, ist es, wenn die Spirale seitlich mit dem Laubsägebogen (mit geringerer Bügeltiefe= ca. 7,5 cm, als für Holzarbeiten üblich), aufgesägt wird. Das ist zwar anstrengend beim Festhalten der Spirale, vermeidet aber die V-förmigen, unschönen Knipsspuren. Dann hast Du schöne gerade Fugen, die schön dicht voreinander gebogen werden.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0