Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

316L oder 304L

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo habe dieses Forum entdeckt und denke das Ihr mir weiterhelfen könnt. Würde mir gerne Edelstahlschmuck kaufen jetzt habe ich gesehen das es 2 verschiedene "Metalle" gibt. Einmal 304L und einmal 316L ? Was ist besser ? Und warum ?

Danke erstmal,
Michaela
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
In der Schmuckherstellung wird meistens 316L verwendet, der sogenannte Chirurgenstahl. Was besser ist, kann ich nicht sagen, aber in Sachen Schmuck mußt Du nehmen, was Du kriegst. Alle Hersteller müssen sich an die Bedarfsgegenständeverordnung halten bzgl. Nickelabgabe bei Schmuck im Hautkontakt. Wichtig für Dich ist vor allem eine top Verarbeitung mit polierter Oberfläche.

http://de.wikipedia.org/wiki/E…_AISI_304L
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
kurzes googln ergab sehr ähnliche Zusammensetzungen und nur minimal unterschiedliche Verarbeitungs(und damit gebrauchs)eigenschaften
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wieso haste noch gegoogled? Steht doch alles bei Tante Wiki drin in meinem Link. Nur hilft das total Unbedarften auch nicht wirklich weiter :keinplan:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hab nicht sofort geantwortet bzw wegen Antworten aktualisiert
dann hattest du schon kurz zuvor geantwortet
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
kurz zuvor geantwortet

hrhrhr, kurz. 1 1/2 stunden :mrgreen: ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Toll das ging ja schnell, DANKE !

Also ist es egal ob 316L oder 304L, die
Nickelabgabe ist gleich ?!?!

tatze-1
mit polierter Oberfläche.

Was ist wenn es matt ist ? Egal ?

Wie das Schmuckstück verarbeitet ist, ist ausschlaggebend, GUT das kann selbst ich sehen.

Gibt es sonst noch TIPPS oder was was man wissen sollte ?

Danke, SUPER. LG Michaela
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michaela gast
Also ist es egal ob 316L oder 304L, die
Nickelabgabe ist gleich ?!?!

es gibt einen Richtwert, der in der Bedarfsgegenständeverordnung festgesetzt wurde. An den müssen sich die Schmuckhersteller halten, egal, welches Material verwendet wird.

http://www.gesetze-im-internet.de/bedggstv/anlage_5a_27.html

Wenn Du Dir mit dem Nickel unsicher bist, nimm lieber Echtschmuck.

Zitat
tatze-1
mit polierter Oberfläche.

Was ist wenn es matt ist ? Egal ?

hab mich da ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Es ist egal, ob matt oder poliert, die Oberfläche sollte nur nicht so grob wie ein Rübenacker oder ne Feile sein, sondern eben sauber verarbeitet.

Zitat
Gibt es sonst noch TIPPS oder was was man wissen sollte ?

Ringe lassen sich nicht Größenverändern. Steine nachträglich fassen ist schwierig und teuer, Reparaturen sind eigentlich nicht wirtschaftlich rentabel.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Nickel, der in jedem rosttraegen Stahl in ziemlich grosser Menge vorhanden ist, liegt da aber nicht mehr als Nickelmolekuel vor.
Damit auch keine Allergiegefahr.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke Ihr habt schon sehr geholfen. Jetzt frage ich mich aber noch, warum fast alles aus 316L ist und nicht 304L ?

Und das was ich schön finde ist aus 304L :shock:


So ganz verstehe ich das noch nicht. :oops:

Danke für eure Mühen.
Michaela
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
316L ist Chirurgenstahl und wird auch in der Medizin verwendet. Zwar nicht mehr als Implantatmetall, aber für sonstige Zwecke. Von daher kann man davon ausgehen, daß er auch beim sonstigen Schmuck gut verträglich ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Fuer Deine Belange ist es vollkommen egal ob 316L, 304L 1.4305, 1.4301......
Fuer alle gilt was ich geschrieben habe.
Unterschiedlich ist nur die Bearbeitung.
316L = Chirurgenstahl ist uralt.
Das ist in den Kindertagen von rosttraegen Staehlen gepraegt worden.
316L ist heute nichtmal mehr eine gueltige Werkstoffbezeichnung.

Karlo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
DANKE EUCH BEIDEN. :D

Also fasse ich nochmal zusammen,
es ist egal ob 316L oder 304L.

Beides ist antiallergen, hält genau so lange, rostet nicht etc... was es da auch immer noch geben mag...

Bearbeiten möchte ich nichts, aber tragen ! :bounce:

Danke, Michaela
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0