Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring - Wo kaufen?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mich nach einem Verlobungsring für meine Liebste umzusehen, muss aber gleich dazu erwähnen dass ich bisher noch nie Schmuck (und schon gar keine Ringe) gekauft habe.
Da wir schon über das Thema mal gesprochen haben denke ich recht gut einschätzen zu können was sie gerne möchte. Es soll in erster Linie grazil sein und nicht zu überladen. So hat sie mir zb auch schon bei Christ gezeigt welche Ringe ihr gefallen würden.
Ich habe mich jetzt bei Tiffany umgeschaut und bin mir sicher dass ein Tiffany Setting mit 0,5c Ihren Geschmack trifft. Ob das preislich hinhaut werden wir sehen.
Aber für mich stellt sich eine andere frage: im Prinzip handelt es sich hierbei ja um Ringe "von der Stange" (nehme ich an). Jedoch - wie soll ich das jetzt ausdrücken - reicht das ja aus, ich benötige keine Extras, der Ring gefällt so wie er ist. Macht es dennoch Sinn, für so einen Ring lieber zum Goldschmied zu gehen? Ich vermute preislich wird sich das nix nehmen, bei der einem Variante zahle ich einen Markennamen, auf der anderen Handarbeit. Aber bringt mir das einem qualitativen (kann man das so ausdrücken) Vorteil?
Kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus.
Danke für eure Hilfe.
Matthias.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Hallo Matthias,
schöne Frage. Ich finde es klasse, dass Ihr konkrete Vorstellungen habt.
Ich persönlich würde zum Goldschmied raten. Denn gerade bei der Herzensangelegenheit bin ich für das Einmalige. Eure Liebe ist ja auch nicht von der "Stange".
Wie Du erkannt hast wird es beim Goldschmied auch nicht teurer und Ihr habt noch die Möglichkeit die Ringe später in Eheringe umarbeiten zu lassen.

Ich selbst habe lediglich Interesse an Schmuck und komme nicht aus dem Bereich.
Denke hier bist Du auch in guten Händen und ein Goldschmied in Deiner Nähe lässt sich hier sicherlich finden.
LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Bei mir ist der Ablauf eher so das sich die Kunden zuerst einen Diamanten aus der Schmuckbörse aussuchen und dann nach Ringgröße und Geschmack den passenden Ring dazu aussuchen.

Ich habe viele verschiedene Ringmodelle in Wachs zum gießen in beliebigen Edelmetallen und kann diese auch an die Vorstellungen anpassen und ändern.

Da hier der Diamant den größten Teil des Wertes ausmacht, würde ich empfehlen beim Goldschmied ebenso vorzugehen. Beim Juwelier sind die Ringe bereits fertig mit Diamant, das muss dadurch nicht unbedingt teurer sein, schränkt aber die Individualität ein.

Hier ein paar Beispiele.
Anhänge an diesem Beitrag
0,35ct Spitzzungen Gr 52-54.JPG
Titel: 0,35ct Spitzzungen Gr 52-54.JPG
DSC00027.JPG
Titel: DSC00027.JPG
Solitär hoch.jpg
Titel: Solitär hoch.jpg
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mit Deiner Liebsten erforschen welche Art von Eheringen - Profil, Breite etc - Euch gefallen würde. Und davon abhängig machen wie der Verlobungsring aussehen soll, sodaß er gut dazu als Vorsteckring getragen werden kann ohne dass die Fassung des Brillanten im Wege ist oder abgescheuert wird. Da wäre ein Goldschmied sicher der beste Berater.

Alles Gute
Sylvia
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #5
Zitat geschrieben von No_one
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mich nach einem Verlobungsring für meine Liebste umzusehen, muss aber gleich dazu erwähnen dass ich bisher noch nie Schmuck (und schon gar keine Ringe) gekauft habe.
Da wir schon über das Thema mal gesprochen haben denke ich recht gut einschätzen zu können was sie gerne möchte. Es soll in erster Linie grazil sein und nicht zu überladen. So hat sie mir zb auch schon bei Christ gezeigt welche Ringe ihr gefallen würden.


hallo mathias,
deine vorarbeit würde letztendlich zu einem schmuckstück führen, das allen vorgaben entspricht. (er sieht so aus, als wäre er ein verlobungsring!) von wem du endlich den ring kaufst spielt fast schon keine rolle mehr. evtl. kann man den unterschied nur am stempel im ring und am preis feststellen. ich würde dir auch zum goldschmied raten, weil der juwelier lediglich ein zwischenhändler ist. im falle einer reklamation, wird er auch erst einen goldschmied bemühen müssen.
ich stelle mir den moment vor in dem du ihr den ring überreichst. das strahlende lächeln und die großen augen, wenn du ihr die schachtel mit dem aufdruck "cartier" überreichst. ihre erwartungen wirst du damit garantiert übertreffen. alles drunter erwartet sie sowieso schon von dir!

das klingt alles so geplant und unromantisch! sei mal mutig und überrasche sie mit deiner eigenen entscheidung. schau dich mal selbständig im netz um. es gibt so viel mehr!!! traue auch deiner zukünftigen mehr zu!
das geht auch viel persönlicher! wenn du nur ihren vorstellungen entsprichst, dann wird sie auch alles an den gemachten vorgaben messen und überprüfen können. bitte ihr doch mal etwas unvergleichliches, einmaliges an, bei dem sie wenig entgegen zu setzen hat. die verlobung ist hoffentlich auch deine freie entscheidung!?
ein brillant (mag er noch so groß und teuer sein!) sagt weniger als tausend worte aus, wenn sie persönlich und für die ewigkeit unauslöschlich festgeschrieben sind.
ein beispiel: http://designschmuck-unikatsch…dringe.php

gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen dank für die vielen (und auch sehr schnellen) Antworten. Die Tendenz geht ja schon stark in Richtung Goldschmied (was ich erwartet hatte).
Der Ring auf dem ersten Bild wäre mit Sicherheit genau die Richtung die meiner Freundin gefallen würde.
Wie ist das eigentlich mit den Diamanten? Die werden ja vom Goldschmied "zugekauft". Erhalte ich ein Zertifikat oder eine "Urkunde" über die Qualität oder Eigenschaft? Weil mir als Laie fällt da ein Unterschied zwischen verschiedenen Gütegraden vermutlich nicht auf.
Außerdem (ich hoffe die Goldschmiede fühlen sich jetzt nicht an der Ehre gepackt): gibt es dann wirklich die qualitativen Unterschiede zwischen der handwerklichen Arbeit des Goldschmieds vor Ort und einem "Massenprodukt" zb von Tiffany? Ausgangsmaterial (zb der Diamant) wird ja (falls gewünscht) ähnlich bzw gleich sein, daher wird sich alles in der Verarbeitung entscheiden? Sorry wegen der dummen fragen, aber ich bin auf dem Gebiet wirklich ein absoluter Laie.

Dass der Verlobungsring zu den Eheringen passen sollte ist ein gutes Argument, stellt mich aber vor ein kleines Problem. Als wir darüber kurz gesprochen haben, sagte sie, dass sie einfache, schlichte Eheringe aus Gold schön findet. Allerdings trägt sie aktuell nur Ringe aus weissgold und auch der Verlobungsring sollte wohl in die Richtung gehen.
Das mit den goldenen Eheringen ist natürlich noch nicht in Stein gemeißelt, aber dennoch… schwieriges Thema.
Matthias
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe viele verschiedene Ringmodelle in Wachs zum gießen in beliebigen Edelmetallen und kann diese auch an die Vorstellungen anpassen und ändern.


Hallo Matthias,

ich finde nicht, dass das dumme Fragen sind. Genau deshalb hast Du ja auch den Kontakt im Forum gesucht. Mir geht es auch so, dass ich nicht immer erkenne ob das Stück von einem Goldschmied aus einer Handarbeit entstanden ist oder es sich um ein Produkt von der Stange handelt.
Sei gewiss, dass der Profi den Unterschied mit hoher Wahrscheinlichkeit sieht.. Ich habe hier des Öfteren Bilder von Schmuckstücken eingestellt und war überrascht welche Antworten ich hier von den Fachleuten erhalten habe. Ein Grund mehr, so wie ich denke, das Du dich für den Schmied entscheidest. Den Tipp mit der Schmuckbörse fand genial. Hier bekommst Du einen Stein Deiner Wahl zu einem fairen Preis aus bester Quelle und kannst das Objekt Deiner Begierde individuell gestalten lassen.
Du hast recht der Stein ist Millionen von Jahren alt ob nun von einem Hersteller, wo Du den Namen mitbezahlst“ angeboten wird oder er sonst wo verkauft wird.
Weißgold ist auch nicht Weißgold hier ist wieder der Goldschmied mit der Beratung gefragt, damit Ihr auch möglichst lange Freude an dem habt. Beim Schmied habt Ihr auch immer einen Ansprechpartner, sollte sich z.B. die Ringgröße ändern.
Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Nicht nur bei der Form, Material und der Verarbeitung der Ringe gibt es Unterschiede die ein Fachmann erklären kann, sondern auch bei den Diamanten, die bei gleichem Gewicht, Reinheit und Farbe sich in vielen Schliffdetails unterscheiden können und dann sehr unterschiedlich auf das Auge wirken können.

Bei einem Fachman kann man sich das alles zeigen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wir fertigen im eigenen Hause auch so etwas wie hier zu sehen ist. Diese Ringe machen wir ganz stabil in 585 oder 750-er Weißgold, oder Gelbgold. Die Steine sind ab 0,30 ct mit erstklassigen Expertisen (HRD, GIA, IGI) ausgestattet.

Ein solcher Ring mit tw/ lpr Stein (F/G) ex/sg 0,30 ct kostet beispielsweise heute 1.580 Euro mit Expertise. Aber es gibt natürlich auch noch andere. Bei Interesse einfach melden. Achtung, Fingergröße nicht vergessen!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
die restlichen Postings, die hier im Thread geschrieben wurden, hatten mit SPAM-Themen zu tun. Daher hab ich das abgetrennt.

Dieser Thread hier ist wieder für die allgemeine fachlich-sachliche Diskussion freigegeben :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0