Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Solitär - ein Verkaufsrenner?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi allerseits

diesen Artikel zum Thema Solitär Ring hab ich grad drüben bei Facebook als Geschenktipp gepostet. Nach dem Motto: Wertvolles für einen wertvollen Menschen - ein hochwertiges Geschenk, mit dem man Eindruck hinterlassen kann.

artikel/faszination-solitaer-1263164400

und jetzt hab ich noch ein paar Fragen

Solitär wird meist mit Ringen in Verbindung gebracht. Obwohl der Begriff Solitär an sich ja eigentlich nichts über das Schmuckstück mit Edelstein aussagt. Wieso also die "Fixierung" auf Ringe?

Verkaufen sich Ringe mit Solitär das ganze Jahr über gut?

Kommen Kunden zu Euch, die gezielt nach einem Ring mit Solitär fragen? Und nicht nur nach einem Verlobungsring oder einem Ring als Geschenk.
ich würd bloß gern wissen, wie weit dieser Begriff verbreitet ist.

Mir gehts einfach drum, dass ich gern ein wenig Hintergrundwissen aus der Erfahrungswelt der Fachleute hätte. Wenn jemand was erzählen mag, dann hör ich gern zu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Eigentlich richtig, das "Solitär" ein Begriff ist, der Einzigartiges auch außerhalb der Schmuckwelt bezeichnet.

Unter dem Tunnelblick des Schmuckexperten ;-) denke ich natürlich bei der Erwähnung Solitär an einen Brillantring mit einem dominant herausragenden Mittelstein.

Dieser Ring in Gold oder Platin ist ein stiller Renner seit Jahrzehnten. Immer wieder geändert hat sich nur der Geschmack bezüglich der Form der Fassung und der Ringschiene.

Derzeit sind etwas höhere und schmale Querschnitte der Ringschiene und weiche Krappenformen gefragt.

Z.B.
Anhänge an diesem Beitrag
0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Titel: 0,35ct Spitzzungen Gr 52-54-2.JPG
Information: Solitärring mit Brillant
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Dieser Ring in Gold oder Platin ist ein stiller Renner seit Jahrzehnten. Immer wieder geändert hat sich nur der Geschmack bezüglich der Form der Fassung und der Ringschiene.

Derzeit sind etwas höhere und schmale Querschnitte der Ringschiene und weiche Krappenformen gefragt.

Z.B.


danke erstmal für Deine Antwort :)
und dann hab ich gleich noch ein paar mehr Fragen.

wieso stiller Renner? Solitär-Ringe sind doch oft in Werbeanzeigen zu finden? oder täusch ich mich da?

wie kommt das, dass man eher Solitär-Ringe mit weißem Metall sieht als mit Gelb-Gold? Oder ist das bloß mein persönlicher Tunnelblick?

gibts Solitär-Ringe auch mit Silber oder wäre das Silber auf die Dauer zu weich, um den Stein dauerhaft festzuhalten? ich mein, der Stein ist ja eben nicht eingebettet, sondern herausragend und daher evtl. größeren Belastungen ausgesetzt?

gibts eigentlich Tendenzen bzgl. der Edelsteinfarbe in einem Solitär? geht da der Trend eher zu Steinen, die sich der Metallfarbe anpassen oder eher zu Kontrastfarben?

Haben höhere und schmalere Querschnitte der Ringschiene und weiche Krappenformen irgendwelche praktischen Vorteile zu bieten im Vergleich zu anderen Formen/Querschnitten? Oder ist das bloß ne Geschmacksfrage?

So ein Solitär ist doch im Alltag evtl. etwas unpraktisch.
Kommt der Solitär-Ring dann überproportional häufig zur Reparatur?
Könnte man sagen, dass ein verkaufter Solitär-Ring eine Art "Garantie" auf nachfolgende Einnahmen durch nötige Reparaturen ist oder wäre das übertrieben? Wenn dem so wäre, dann würde man sich als Fachmann über jeden verkauften Solitär-Ring doppelt freuen oder lieg ich da komplett daneben?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Redaktion
wieso stiller Renner? Solitär-Ringe sind doch oft in Werbeanzeigen zu finden? oder täusch ich mich da?

ich denke, man könnte auch sagen, ein Klassiker.

Zitat
wie kommt das, dass man eher Solitär-Ringe mit weißem Metall sieht als mit Gelb-Gold? Oder ist das bloß mein persönlicher Tunnelblick?

da möchte ich mal vermuten, daß das eher eine Trendfrage ist. Viele Solitärringe sind auch aus Gelbgold, aber die Fassung dafür aus Weißgold, wegen der farblichen Unterstützung des Brillants. Ich durfte letzthin anhängenden Solitärring aus Gelbgold mit blauem Brillanten bauen, da war auch die gelbe Fassung definitiv gewünscht.

Zitat
gibts Solitär-Ringe auch mit Silber

gibts auch, aber üblicherweise mit Zirkonia

Zitat
gibts eigentlich Tendenzen bzgl. der Edelsteinfarbe in einem Solitär? geht da der Trend eher zu Steinen, die sich der Metallfarbe anpassen oder eher zu Kontrastfarben?

die Haupttendenz ist weiß. Dafür soll die Reinheit ziemlich gut sein.

Zitat
Haben höhere und schmalere Querschnitte der Ringschiene und weiche Krappenformen irgendwelche praktischen Vorteile zu bieten im Vergleich zu anderen Formen/Querschnitten? Oder ist das bloß ne Geschmacksfrage?

meine Meinung: Geschmackssache

Zitat
Kommt der Solitär-Ring dann überproportional häufig zur Reparatur?

weder mit Steinverlust, noch mit sonstigen Krankheiten. Da bekomme ich andere Ringe häufiger auf den Tisch.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring 0,31ct vsi ice-blue 750GG Nerl.jpg
Titel: Verlobungsring 0,31ct vsi ice-blue 750GG Nerl.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Redaktion
...
danke erstmal für Deine Antwort :)
und dann hab ich gleich noch ein paar mehr Fragen.

wieso stiller Renner? Solitär-Ringe sind doch oft in Werbeanzeigen zu finden? oder täusch ich mich da?
Ich habe das so benannt weil einerseits die Kunden nicht Schlange stehen dafür, aber am Jahresende doch eine stattliche Zahl zusammenkommt.

Zitat geschrieben von Redaktion


wie kommt das, dass man eher Solitär-Ringe mit weißem Metall sieht als mit Gelb-Gold? Oder ist das bloß mein persönlicher Tunnelblick?
Das ist in weiss einfach gefragter, zumindest bei mir.

Zitat geschrieben von Redaktion


gibts Solitär-Ringe auch mit Silber oder wäre das Silber auf die Dauer zu weich, um den Stein dauerhaft festzuhalten? ich mein, der Stein ist ja eben nicht eingebettet, sondern herausragend und daher evtl. größeren Belastungen ausgesetzt?
Bestimmt gibt es die auch in Silber dann auch mit Zirkonia aber da kenne ich mich nicht aus.

Zitat geschrieben von Redaktion


gibts eigentlich Tendenzen bzgl. der Edelsteinfarbe in einem Solitär? geht da der Trend eher zu Steinen, die sich der Metallfarbe anpassen oder eher zu Kontrastfarben?
Deutsche schwören immer noch auf weiss, aber andere Länder kaufen auch intensiv gelb, oder champagnerfarben. Das liegt an der Werbung in Deutschland der 60er und 70er Jahre der De Beers, die ist gut verankert.

Zitat geschrieben von Redaktion


Haben höhere und schmalere Querschnitte der Ringschiene und weiche Krappenformen irgendwelche praktischen Vorteile zu bieten im Vergleich zu anderen Formen/Querschnitten? Oder ist das bloß ne Geschmacksfrage?
Reine Geschmacksfrage, durch den Querschnitt wirkt der Ring noch schmaler als bei einem runden Querschnitt.

Zitat geschrieben von Redaktion


So ein Solitär ist doch im Alltag evtl. etwas unpraktisch.
Kommt der Solitär-Ring dann überproportional häufig zur Reparatur?
Nein

Zitat geschrieben von Redaktion

Könnte man sagen, dass ein verkaufter Solitär-Ring eine Art "Garantie" auf nachfolgende Einnahmen durch nötige Reparaturen ist oder wäre das übertrieben? Wenn dem so wäre, dann würde man sich als Fachmann über jeden verkauften Solitär-Ring doppelt freuen oder lieg ich da komplett daneben?
Ja, komplett. Eine Garantie für Ärger den man nicht haben will sind Erstkundinnen mit dem dringenden Wunsch nach Memoireringen möglichst zart und fein.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21131
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
gelle :-) danke
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #8
Nö, Solitär Ring ist im Gegenteil sehr angenehm zu tragen :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hey, Gästin hat sich angemeldet, das ist ja mal ne Neuigkeit ;-)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #10
Wenn dich das jetzt glücklicher macht :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0