Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertschätzung Solitär Ring

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

mich würde der Wert des Ringes (in etwa) interessieren, da ich ihn evtl verkaufen möchte.
Der Ring ist aus 585 Gelbgold
Brillant lt Goldschmiedin ca 1,25 Karat, Farbe H und Reinheit si.
Bei Ihr hatte ich den Ring einst vergrößern lassen, aber ich trage ihn einfach zu selten.

Der Diamant hat ca 7 mm Durchmesser.

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung Solitär Ring
Wertschätzung Solitär Ring
Wertschätzung Solitär Ring
Wertschätzung Solitär Ring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Über Heinrich's Schmuckbörse vielleicht
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #4
Er müsste aus den 90igern sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
inwiefern ist das relevant?
es scheint ja gerade kein Zerti vorhanden, wo man das nachlesen könnte
vom Design her vielleicht maximal 20 Jahre
die Krone darin (Stempel) erinnert mich sehr stark an die TC-Krone von tchiboschmuck
allerdings hätte ich bei denen allenfalls Schmuck bis 1ct erwartet (und das TC in der Krone, aber da bin ich nicht sicher)

wenn Tchibo, dann eher P1

Preis kommt halt schon auf die Diamantqualität an und da sind die Angaben einfach zu wenig belastbar
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #6
Von meiner Goldschmiedin habe ich vom Auftrag damals schriftlich die Angaben W/SI.

Sie meinte auch, da er gefasst ist, könnte er sogar noch etwas größer als 1,25 Karat sein. Aber da müsste man ihn ausfassen.

Auch würde sie den Stein in eine massivere und schönere Ringschiene aus 750 Gold setzen, meinte sie. Aber der Stein ist mir zu „auffällig“.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #7
Den Auftrag mit den Daten habe ich übrigens noch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eine flüchtige Einschätzung zwecks Auftragsannahme ist doch keine belastbare Zertifizierung
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #9
Sie hatte sich den Stein schon genau angeschaut und mir dann eine andere Ringschiene empfohlen. Ich sehe aber ein, dass ich um eine Expertise nicht drum herum komme.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Weder Reinheit, noch Farbe noch das Gewicht lassen sich in einer solchen, rundum geschlossenen Fassung sicher bestimmen. Egal wie lange der Goldschmied drauf schaut. Außer die Farbe und Reinheit ist gering und als Fachmann kann man erkennen, dass der Stein kein Potenzial zu einer besseren Bewertung hat, wenn er aufgefasst würde.

Ich würde mir den Ring ansehen und mit Abstimmung des Eigentümers ggfs. ausfassen um ihn genau zu bestimmen. Danach käme er in die Schmuckbörse zum Verkauf.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #11
Hallo,
ich habe den Ring nun bei der Edelsteinforschung bewerten lassen.
Der Brillant hat 1,3 Karat, Farbe weiß und Reinheit SI.
Viele Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #13
....Zertifikat anbei (falls es Interessenten gibt, bitte Angebot per PN).
Anhänge an diesem Beitrag
Wertschätzung Solitär Ring
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0