Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwefelleber färbt Lötstelle an Silberblech nicht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

versuche gerade einen Bandring mit Schwefelleber schwarz zu färben. Das klappt auch gut, nur die Lötstelle ist noch silbern.

Material ist Silberblech (935), 1 mm stark, Lotfuge war so klein wie möglich, Silberlot mittel, gelötet, mit Feile geglättet, Schmirgelpapier, dann poliert, gereinigt, entfettet und ins frische Schwefelleber.

Der komplette Ring ist schwarz, nur die Lötstelle glänzt noch silbern, was kann ich machen um das zu vermeiden?

Vielen Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
sicher, daß Du Silberlot verwendet hast? Das Problem hatte ich zumindest noch nie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Dochdoch Tatze, du machst halt die SUUUUPER Fugen, sieht man schon, ich würds mal mit Pariser Oxyd probieren, oder mit Edding, bzw feinem wasserfesten Folienstift. Wenn die Fuge im Winkel liegt sieht man auch nix, aber so auf freier Flur...
Aber Ring schwärzen, kannste eh vergessen, was meinst wie lang das hält?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Silberfrau
Dochdoch Tatze, du machst halt die SUUUUPER Fugen, sieht man schon

das hab ich nie behauptet, aber ich hatte das Problem dennoch noch nicht. Die Schwärzerei hat immer gut geklappt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Hab das auch schon erlebt, behelfen kann man sich, wenn vorhanden, die Fuge mit Stiftgalvanik nachversilbern-ist allerdings nur oberflächliche Kosmetik und macht nur in vertieften Stellen Sinn, die nicht beansprucht werden, trägt sich ruck-zuck wieder ab, beim Ring sowieso. Ohne Stiftgalvanik kann man noch versuchen, das Stück ganz leicht zu erwärmen und schnell nochmal einstreichen oder umgekehrt: Schwärzung drauf und in Standflamme halten. Aber nur kurz, damit nichts abblättert und Steine/Perlen keinen Schaden nehmen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0