Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bearbeitung von Rochenleder

 
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #1
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung in der Bearbeitung von Rochenleder? Ich meine damit sowas wie Zurechtschneiden (welches "Werkzeug" nimmt man am besten?), Verstärken (lässt es sich leicht auf anderes Leder kleben um etwas mehr Höhe zu bekommen?) und Kleben auf Metall (funktioniert das überhaupt und wenn ja, womit am besten?)

danke für eure Mühen!

Liebe Grüße
Jenny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Pattex ist gut, hält bombenfest. Damit arbeitet auch die Lederfrau bei uns im Hof.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Für Pattex aber unbedingt die Arbeitsanleitung beachten, das ist ein Kontaktkleber, dabei müssen beide zu verklebende Seiten mit Klebstoff bestrichen werden und dann mit möglichst hohem Druck verbunden werden.
Für das verkleben auf Metall, insbesondere wenn es nicht gerade auf ein flaches Blech geklebt wird, sonder auf unebene Flächen, würde ich dann doch auch auf 2K-Klebstoff zurückgreifen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
bei meinen Stiefeln, die ich vor einem Vierteljahr repariert habe, war Pattex die erste Wahl (Empfehlung von der Ledertante hier im Hof, die gelernte orthopädische Schuhmacherin ist). Da durfte ich Leder auf eine Metallöse kleben, die ein halbrundes Profil hatte. Also besser gesagt, die halbe Öse mit Leder beziehen. Hat 1A geklebt und gehalten.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
super! Vielen Dank für eure Antworten!
werde das am Wochenende jetzt einmal ausprobieren mit schneiden und schmirgeln! zum Kleben komme ich dann erst später!
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #7
So, habe das Schneiden und schmirgeln nun ausprobiert.
Ich habe mir ein Stück des Leders abgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband auf ein Holzstück geklebt, sodass ich die Kante gut mit einer Schmirgellatte schmirgeln konnte.
Eigentlich ging es ganz gut soweit, nur einige Kügelchen sind einfach ausgerissen, was wiederrum nicht so schön ist.
Hat da jemand noch einen Tipp für mich?
Sollte ich einfach sehr feines (ab P600) Schmirgelpapier nehmen?

danke und liebe Grüße
Jenny
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ist die Frage, ob man die Kanten überhaupt schmirgeln muß, wenn man sauber geschnitten hat.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #9
Die Kügelchen kann man leider nicht durchschneiden...
ich habe von der Rückseite geschnitten und die Kügelchen rutschen entweder nach rechts oder links. Vielleicht habe ich auch nicht genug Kraft :-(
daher habe ich geschmirgelt, um die "kahlen" Stellen abzunehmen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Hat sie!
Dann probiere ich das auch einmal aus! dann kann ich das ja auch von der Vorderseite schneiden - dann sehe ich wenigstens, was ich tue!
Vielen lieben dank für eure Hilfe!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0