Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe selber schmieden?

 
  • 1
  • 2
Maria_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012

Maria_K

 ·  #1
Hallo

wir wollen nächstes Jahr heiraten und überlegen grad, ob wir unsere Ringe selber schmieden sollen. Eine Bekannte von mir hatte das gemacht, leider habe ich die fretigen Exemplare nie gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Modelle sind überhaupt möglich und muss man dazu sehr handwerklich begabt sein?

Danke für eure Hilfe
Grüße
Maria :D
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #2
Hallo Maria,

also, bei mir gibt es eine Rundumbetreung beim selber schmieden.
Beim Design der Ringe machen wir fast alles möglich, und bis jetzt hat noch jedes Paar ihre Ringe hin bekommen.
Gruß Klaus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ich finde das eine tolle Idee, hat nicht jeder :D
Schlumpfina
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 05 / 2011

Schlumpfina

 ·  #4
Hallo Maria,

mein Mann und ich haben vor 8 Jahren unsere Eheringe selbst geschmiedet bei einem entsprechende Trauring-Kurs. Es gab keinerlei Einschränkungen in Bezug auf das Design. Wir beide hatten Hilfe von 3 anwesenden Goldschmieden und wir hatten riesen Spaß dabei. Das Fassen der Steine und die Gravur wurden dann allerdings von Profis angefertigt. Wir haben "nur" die Ringe gemacht.

Mein Mann hatte vorher arge Bedenken....gerade, weil er handwerklich nicht so besonders geschickt ist... im Nachhinein sind wir nach wie vor superglücklich mit dieser Entscheidung und tragen Ringe, die sonst keiner hat. Und die Symbolik dahinter, dass jeder Partner dem anderen DAS Symbol seiner Liebe dann auch noch selbst angefertigt hat, find ich einfach nur super :D Ich erzähle immer gern jedem, der es hören mag, dass mein Mann mir meinen Ehering geschmiedet hat 8)

VG, Steffi
Maria_K
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012

Maria_K

 ·  #5
Zitat geschrieben von Schlumpfina

Mein Mann hatte vorher arge Bedenken....gerade, weil er handwerklich nicht so besonders geschickt ist...


Hallo zusammen,

danke für die Infos und Erfahrungeberichte. Genau die Bedenken siehe oben haben wir eben auch. Aber wenn es trotzdem geht, weil nicht zu schwer und gut betreut, dann ist das bestimmt eine Alternative für uns.
Ist ja noch ein bisschen hin.

Liebe Grüße
Maria
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
hi Maria_K,

ich wünsch Euch viel Erfolg bei der Ring-Herstellung. Wir würden uns freuen, wenn Ihr dann Fotos von den fertigen Ringen hier einstellt. Aber nur, wenn Ihr mögt ;)
Wir werden dann auch Komplimente verteilen.
nikola
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012

nikola

 ·  #7
Ich wusste gar nicht, dass sowas überhaupt möglich ist!!! Würde mich voll freuen, wenn hier jemand mal ein Foto posten könnte, damit ich mir ein Bild machen kann..vielleicht ist es bei mit auch bald soweit!?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Aber ist es nicht besser, wenn man das aus der Hand gibt und das jemand anderes macht. Man selber findet vielleicht seine eigene Arbeit in diesem Fall nicht so gut und mann will nicht ständig daran erinnert werden. Dann soll man es doch lieber jemand anders anfertigen lassen.
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #10
Woran will mann nicht erinnert werden, an den Workshop, an die Hochzeit, an den Partner? ;-).
Wenn meine Partnerin etwas, mit viel Mühe, für mich macht, dann kann das nur was tolles werden.
Zur Not ist ja noch ein Fachmann dabei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
man darf a den Selbermachanteil in den "Kursen" nicht überbewerten, wenn was nicht gelingen will, machts eh der "Kursleiter"
und b ist bei vielen Selberschmieddesigns eh nicht viel falsch zu machen, ansonsten greift wieder Paragraph a
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich hab ja von einem Goldschmied der auch Trauringkurse macht folgendes:
In der regel geht alles glatt und es kommen tolle Ringe raus.... Manch Ehepaar in Spe ist allerdings auch zum ersten Mal dabei etwas zusammen zu machen und bei einigen endete das in ganz schönen Dramen bis kurz vor der Aufkündigung der Hochzeit. Da ist also auch ein wenig Riskio dabei...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
wieso, das ist doch kein Risiko, sondern ne Chance, den Partner in Streßsituationen kennenzulernen
und das mein ich jetzt nichtmal ironisch
besser noch vor der Ehe als erst unmittelbar danach
ich hab ernsthaft schon mal Trauringe ins Altgold bekommen, wo die Ehe nur 3 Monate gehalten hat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo
wieso, das ist doch kein Risiko, sondern ne Chance, den Partner in Streßsituationen kennenzulernen


Aber will ich das grade beim Schmieden der Eheringe ;-) da gibt's doch andere Gelegenheiten
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #15
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Aber will ich das grade beim Schmieden der Eheringe ;-) da gibt's doch andere Gelegenheiten


Die Idee von Tilo ist nicht schlecht, dass als "Teamfähigkeits-Test" zu begreifen. Oft gibt es im modernen Alltag nicht so viele Möglichkeiten.

Wäre doch für die Branche nicht schlecht, wenn der Standesbeamte dann sagt "Und nun zeigen sie mal was sie gemeinsam geschaffen haben".
Bei der Scheidung muß man ja auch nachweisen, dass es nicht mehr geht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0