Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Demantoid

 
  • 1
  • 2
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #1
Hallo,

ich würde gern mal wissen, in welchen Farbschattierungen Demantoide auftreten.

Hintergrund: dank Harry Neumaiers kann ich gerade mit einem Refraktometer rumprobieren und ich habe hier 2 Steine, welche mir durch ihr Feuer auffielen...ca. 0,3ct und graugrün.

Mit dem Refraktometer kam ich auf 1,76 - 1,79, ein echter Dematoid zum Vergleich erbrachte 1,76 - 1,78, aber es sind meine ersten Versuche und kann ja sein, dass ich a) Meilen daneben liege und b) es zig andere Möglichkeiten gibt.

Leider habe ich noch keine Tabellen zur Verfügung, aber Tatze-1 war so nett, mir eine zu schicken.

Daher wollte ich mal wissen, ob Demantoide auch grau-grün sein können.

Vielen Dank,

mfg Flexagon
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #3
dann bin ich mal gespannt, ob er mir einen vogel zeigt ;).

ich lade heute abend mal noch ein foto hoch.

mfg flexagon
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ja, ich habe ein paar Dutzend Demantoide geschliffen und besitze auch noch einige. Erst mal zum Brechungsindex. Der ist für den Demantoid 1,88 bis 1,89 und kann also mit dem normalen Refraktometer nicht abgelesen werden. Ich habe schon erlebt, dass im Handel Mischkristalle als Demantoid angeboten werden, die einen Anteil an Andradit haben (z.B. "Maligranat") und deren RI unter 1,8 liegt...
Die Farbe des Demantoid wird durch Chrom bestimmt und reicht von einem hellen Gelbgrün bis zu einem dunklen Ölgrün. Graugrüne Granate habe ich bei Farbwechslern gesehen. Ich kenne allerdings fast nur Steine aus Namibia,
ein paar aus Pakistan und Italien.
Ich würde nur grüne Steine zu den Demantoiden zählen und die gelben, braunen und roten (ich habe einen zertifizierten roten Demantoid in der Hand gehabt!) zu den Andraditen rechnen.
Frohes Schaffen!
stoanarrischer Uhu
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #5
hallo uhu,

vielen dank für deine antwort.

dann scheint es sich bei dem vergleichsstein um einen "maligranat" zu handeln, obwohl ich den von einer eigentlich seriösen Adresse erworben habe.

wie gesagt, heute abend gibts nochmal fotos.

mfg flexagon
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #7
hier mal noch 1 foto, leider ist der grünanteil nicht direkt zu erkennen...im direkten tageslicht sehen sie eher hellgrün mit grauanteil aus.
Anhänge an diesem Beitrag
SANY0145.JPG
Titel: SANY0145.JPG
SANY0140.JPG
Titel: SANY0140.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Flexagon,
ich hab mal auf die Schnelle ein paar Bilder von einigen meiner Demantoide gemacht- alle aus Namibia. Dazu zur Erheiterung ein paar Sphene. Maligranate und einen farbwechselnden Granat. Seit Monaten versuche ich in den Sonntagsrätseln zu demonstrieren, dass man auf Grund der Farbe kaum einen Stein mit Sicherheit bestimmen kann, besonders, wenn nur kleinformatige Bilder vorliegen. Nach Deinen Bildern würde ich es nicht wagen, einen nur annähernd verbindlichen Tip abzugeben.
Einige Hinweise, wie man sich der Sache nähern könnte: Wie hoch ist der RI?
Sind die Steine einfach brechend? Fluoreszeieren sie unter UV Licht. Wenn man dann noch die Dichte bestimmen könnte, wäre schon eine sehr sichere Aussage möglich. Nach russischen Demantoiden sehen die Steine nicht aus, dann könnte man an Hand des Einschlussbildes etwas sagen.
Bild 7525 Sphen. 7521 gute Farbe. 7524 Braunstich. 7520 ganz außen die "Ausreißer".
Frohes Schaffen!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7520.jpg
Titel: IMG_7520.jpg
IMG_7521.jpg
Titel: IMG_7521.jpg
IMG_7524.jpg
Titel: IMG_7524.jpg
IMG_7525.jpg
Titel: IMG_7525.jpg
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #9
hallo uhu,

ja, anhand meiner bilder würde ich auch keine aussage treffen wollen, das hab ich selbst gemerkt ;)...ich habe nur die digicam meines vaters zur verfügung und kenne mich damit so wenig aus, dass eben keine gescheiten bilder möglich sind...vielleicht finde ich aber jemanden, der etwas bessere fotos machen könnte.

die von dir genannten daten versuche ich zu ergründen und schreibe sie hier dann rein.

zu deinen fotos: da geht einem das herz auf :).

vielen dank, mfg flexagon
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo Uhu, Flexagon, und Ulrich!

Ich habe eure Beiträge mit Interesse gelesen und teile gerne meine Erfahrung ...
Ich habe dieses Frühjahr eine Mine in Namibia besucht, und habe die Gewinnung der Demantoide mit eigenen Augen sehen dürfen und am eigenen Leibe spühren können ... da ich natürlich mitgearbeitet habe, bei so einer Chance :D
Ich hoffe ihr seid noch am Thema denn ich freu mich über jegliche Reaktion.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Buschmann, willkommen im Forum und schön, daß Du nicht nur mitliest, sondern auch Gefallen an dem Thema hast.

Magst Du Dich nicht registrieren und Dir einen Account zulegen? Ist kostenlos und dauert nicht lange. 😉

Gefallen Dir nur Demantoide oder auch andere Edelsteine?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
steinfroilein,

wie du sicher gemerkt hast, bin ich ein Anfänger was Foren, posten, etc anbelangt.
Zu deiner Frage: oh ja ich interessiere mich sehr für Steine und nicht nur für Demantoide. Dieses Interesse hat sich seit Kurzem entwickelt.

Ich probiere mal einen Account anzulegen ...

Gib bitte ein Lebenszeichen als Feedback ob alles geklappt hat, ok?

lg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hallo Buschmann, ich habe Deine zwei postings gelöscht, dann sieht alles wieder sauber aus und keiner merkt mehr die Anfängerfehler. 😉

Hast Du Dich schon registriert? Meine Rauchwolke steigt schon hoch, aber es wedelt noch keiner zurück....

Du brauchst nur Deinen nickname und eine Mailadresse (mit der kannst Du dann auch PN = persönliche Nachrichten von Forenmitgliedern erhalten); dein Profil kannst Du dann mit soviel oder sowenig Angaben versehen, wie Du möchtest, da herrscht kein Zwang.

Wenn's nicht klappt, gib hier kurz Bescheid und wir weisen Dich genau an.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Im Nachtrag noch eine kleine Hilfestellung:

Registrieren funktioniert so: Jetzt kostenlos registrieren! oben an der Leiste links klicken

Benutzername = Dein persönlicher nickname (z. Bsp. Buschmann)

Mailadresse eingeben und diese dann gleichlautend bestätigen

Passwort eingeben und dieses dann gleichlautend bestätigen

die Sicherheitsfrage beantworten

evtl Profilinformationen hinterlegen

evtl. „mehr über Dich preisgeben“

und evtl. Einstellungen zwecks Mailadresse oder Signatur klicken (oder übernehmen, was vorgegeben wurde)


… und schon gehörst Du ganz offiziell zu uns ….


Gezielt diesen Beitrag hier und andere rund um das Thema Edelsteine findest Du dann unter: schmuck-foren/forum30.html
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0