Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Demantoid

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Rauch steigt hoch, Rauch steigt hoch, es hat geklappt.

So sieht nun Dein Profil aus: Buschmann.

Herzlich willkommen und wir freuen uns schon auf regen Erfahrungsaustausch mit Dir.

Vielleicht magst Du uns auch ganz kurz erzählen, wie Du zum Thema Edelsteine gefunden hast. Privat, geschäftlich, als Weltenbummler oder einfach nur aus Zufall. Sammelst Du eher Rohkristalle (aus Minen etc.) oder arbeitest Du auch mit facettierten Steinen?

Wir sind schon alle neugierig. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Hallo Buschmann, vermutlich liest Du mit, ohne eingeloggt zu sein. Wie man PN verschickt, weißt Du nun ja schon. Wenn Du Dich mit Deinem nickname einloggst, dann kannst Du auch auf die "Private Nachrichten" Zugriff haben. Oben in der Leiste erscheint neben dem Logout (Buschmann) / Private Nachrichten. In der Klammer dahinter steht eine (1), wenn Du eine PN erhalten hast. Da klickst Du drauf und dann kannst Du dort Posteingang und Postausgang etc. ersehen und verwalten. Am Anfang alles ganz neu, aber da findest Du Dich recht schnell ein.

Selbstverständlich kannst Du gerne auch eigene Threads (neues Thema) eröffnen, dazu nur den entsprechenden Button klicken. Aufladen von Photos geht so: Unten am Texteingabefeld die Option "Bilder & Videos hochladen" klicken, dann die Datei von Deinem Computer auswählen und dann "Hochladen" drücken. Warten, bis sich die Datei aufgebaut hat und dann kannst Du unter "Vorschau" nachschauen, ob das Foto drin ist. Mit "Absenden" ist dann Dein Beitrag auch mit Foto online im Forum.

Wenn es nicht klappt, frag nochmal nach und wir helfen Dir gerne weiter.

Probieren geht über Studieren....😉
Buschmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013

Buschmann

 ·  #19
Hallo!

Ich habe eure Unterhaltung gelesen, und kann ein Bild beisteuern, an dem du/ihr die Farbvarianten sehen könnt (Demantoid Rough).
Hoffentlich gefällt es euch :super:

lg
Anhänge an diesem Beitrag
2013-09-11 14.01.46.jpg
Titel: 2013-09-11 14.01.46.jpg
Information: Demantoid Rough, Namibia
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Hallo Buschmann. Ich hab mich schon gewundert, wo Du solange bleibst. 😉

Schöne Rohware. Hast Du diese selber in der Mine in Namibia gefunden? Da sind doch auch Granat dazwischen. Findest man die dann an einer Stelle?

Bist Du nur Zufälligkeitssammler oder Schleifer oder wir kamst Du in die Mine?

Erzähl doch mal.

Sonst müssen wir Dir hier Löcher in den Bauch fragen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Super!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
steinfroilein,
es sind wohl alles Andradite. Die grünen haben halt etwas Chrom mitbekommen...
uhu
Buschmann
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013

Buschmann

 ·  #23
Hallo Alle miteinander!

Ich freu mich sehr über eure Reaktionen!!!

Die Rohware: Diese besondere Rohware kommt aus Namibia, doch dazu später mehr.

Mein Zugang zum Thema: Ich hatte das große Glück im Zuge einer Reise, eine Edelsteinmine besichtigen zu dürfen und dort knappe 2 Monate zu leben, in die Welt der edlen Steine einzutauchen und auch mitzuhelfen. Ich bin also durch mein Interesse auf das Thema Steine gekommen.
Wien – London – Johannesburg – Windhoek – Karibib – Usakos – und schon war ich auf der Mine. Ich habe seit Jahren eine Verbindung zu Steinen und habe immer wieder den einen oder anderen geschenkt bekommen. Ich habe gelesen, dass "der Stein sich den Menschen aussucht" .... sogesehen haben mich einige Steine durch mein Leben begleitet.
Viele verschiedene Begegnungen haben mich gelehrt, wie anziehend Edelsteine sein können und was sie Menschen bedeuten. Somit besitzen Edle Steine einen Wert, der weit über dem Materiellem steht, zumindest aus meiner Sicht der Dinge. Eine uralte Informatinon, die uns Unsere Erde freigibt.

Das hat mir am Besten gefallen!!

Reisen: Eine weitere Reise steht an ... der Termin ist noch nicht fixiert ... aber es wird sicherlich eine Photostory direkt aus Namibia geben. :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Ich habe mal gelesen, daß es äußerst selten ist, in neuer Zeit Rohkristalle zu finden, welche größer sind als 2 ct und daß feine geschliffene Demantoide über 5 Karat reine Weltklasse-Stücke seien.

Gefunden werden Demantoide hpts. in Rußland (Typlokalität), Iran, Italien und Namibia. Daß Du da mit auf eine Mine darfst, ist beneidenswert. Nicht nur alleine der Reise wegen, auch die Atmosphäre in einer Mine - whow! Da wäre ich morgens die Erste und abends die Letzte. Jeden gefundenen Kristall zu begutachten, in den Händen zu halten, gegen das Sonnenlicht zu halten und ... ich bekomme Fernweh. Namibia hat ja in den 90er Jahren einen Boom erlebt, als man zu der Zeit neue Demantoid-Vorkommen entdeckte.

Wie unser stoanarrischer Uhu schon erwähnte, sind Demantoide die grüne Varietät der Andradite und gehören somit in die Granatgruppe. Wäre der Demantoid härter, wäre er so wertvoll wie ein Diamant. Zumal er auch über eine sehr hohe Lichtbrechung und hohe Dispersion verfügt.


Wäre toll, wenn Du uns an der Photostory teilhaben läßt. 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0