Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe (Tendenz Pd)

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
interesant, aber
Zitat geschrieben von Faenol

Palladium 950: Palladium und Indium

vermutlich Iridium?
Indium macht keinen Sinn
Faenol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012

Faenol

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo
interesant, aber
Zitat geschrieben von Faenol

Palladium 950: Palladium und Indium
vermutlich Iridium?
Indium macht keinen Sinn

Hmm, ich hab extra nochmal nachgefragt und das Element mit Namen wiederholt, denn das Element Iridium kam hier ja schon mal vor. Aber natürlich kann es sein, dass ich es falsch verstanden habe und sie dann auch. Weil ich es aber nun wissen will, ich hab morgen bestimmt 'ne andere Person am Telefon. :D

Gruß
Faenôl
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
hoffentlich sind die nicht genervt?
denn ganz ausgeschlossen ist Indium ja nun nicht, in Dentallegierungen mit Pd durchaus enthalten
hätte aber gedacht, daß es a nicht in deutlichem Anteil von 5% enthalten und b eh für Trauringe nicht optimal ist (aber was heißt schon optimal, wenn Kaufleute in der Geschäftsführung sitzen)

ich würde sagen, laß es gut sein und ruf nicht nochmal an
du willst grau
wir haben dir gesagt, deine goldschmiedin kann problemlos die gute graue 585er legierung bei heimerle und meule kaufen und selbst wenn sie das nicht bearbeiten kann oder will, kann sie es sogar nahezu fertig in allerlei Profilarten als Ringe bestellen, es gibt also kaum ein grund, bei diesen schlichten Trauringen einen Markennamen mitzubezahlen
Faenol
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012

Faenol

 ·  #19
Hi,

Zitat geschrieben von Tilo
du willst grau
wir haben dir gesagt, deine goldschmiedin kann problemlos die gute graue 585er legierung bei heimerle und meule kaufen und selbst wenn sie das nicht bearbeiten kann oder will, kann sie es sogar nahezu fertig in allerlei Profilarten als ringe bestellen, es gibt also kaum ein grund, bei diesen schlichten Trauringen einen Markennamen mitzubezahlen

*g* Das erinnert mich an eine deutliche Ansprache an meine Matheschüler. Ich war zwar schon vorher überzeugt diesen Weg zu gehen, aber der Satz gefällt mir sehr, weil er doch einfach das Ergebnis dieses Thread mit Begründung auf den Punkt bringt! *das ist wirklich ernst gemeint, pro: deutliche Ansprachen!*

Mein Anrufen war nicht einem Zweifeln geschuldet, sondern vielmehr meinem abschließenden Interesse, denn (verständlicherweise) findet man im Internet keine Liste mit den Legierungen der unterschiedlichen Herstellern. Also nochmal: Danke

Gruß
Faenôl
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Wenn ich kein Palladium ins Weißgold packe muss ich doch zwangsläufig auf unedle Materialien wie Mangan zurückgreifen oder?

Bei diesen besteht doch verfärbungsgefahr!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
Auch mit Palladium legiertes Weißgold ist nicht wirklich weiß. Mit hohem Palladiumanteil ist es gräulich, mit niedrigem leicht gelblich.
Die Cobalt und/oder Mangan legierten Weißgolde sind auch leicht gelblich.
Wirklich weiß ists mit Nickel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Nickel ein Edelmetall :kratz:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #26
Ist die Bezeichnung Edelmetall überhaupt irgendwo definiert? Oder haben Chemiker und Goldschmied unterschiedliche Auffassungen.
Weils aktuell ist, bei Olympia freuen sich die Bronzemedailliengewinner auch über Edelmetall ;-).
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Edelmetalle sind Metalle, die an der Atmosphäre keine Verbindung mit Sauerstoff eingehen. Eigentlich ganz einfach.

Das heißt aber nun nicht, dass sie gegen andere Elemente besonders unempfindlich sind. Beispiel Silber/Schwefelwasserstoff. Das reagiert schneller miteinander, als man gucken kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Nickel oxidiert und 333-er ist kein Edelmetall, sondern eine Sauerei. Vielleicht mit einer einzigen Ausnahme, das sind die alten Achtkarat-Legierungen. Die waren aber auch weitgehend Zinkfrei und enthielten weder Silizium noch die anderen Wundermittel der Gießereien
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0