Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche einen guten Juwelier für einen Verlobungsring

 
  • 1
  • 2
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #1
Hallo,

ich spare derzeit für einen Verlobungsring und habe ein paar Fragen. Ich habe mich bisher nicht fachmännisch beraten lassen, aber ich möchte folgenden Stein:

Stein: Brillant
Karat: 1,0 bis 1,5
Farbe: D
Reinheit: VS1
Zertifikat: Ja
Schliff: Exzellent
Symmetrie: Exzellent
Ploierung: ?
Ring: Platin

Mein maximales Budget liegt bei 10.000€, wobei das eher ein Richtwert ist. Ich möchte aber nur ungern drüber. Laut meine Recherchen komme ich mit der Zusammenstellung oben etwa an die 10.000€.

Ich möchte einen optisch "perfekten" Stein haben. Wenn man in sich mit bloßem Auge anschaut, sollte er bestmöglich ausschauen. Eventuell sollte da auch eine geringere Reinheit ausreichen, aber ich weiß nicht wie stark es sich auf das funkeln (Fachbegriff?) des Steines auswirkt.

Ich suche nach einem Kompromiss zwischen einem großen Stein und perfekten aussehen. Wenn ich die Reinheit geringer sein kann, kann der Stein größer werden (Budget). Eventuell braucht man aber bei einem größeren Stein wieder eine bessere Reinheit. Teufelskreis...

Ich weiß nur, dass ich bei einem Platinring eine Farbe von D haben sollte. Ich hoffe das ich zu mindestens hier Klarheit habe.

Die erste Frage wäre also, was für Eigenschaften der Stein haben sollte, damit ich mit einem Ring nicht über 10.000€ komme. Es muss kein exakter Betrag sein, ich will nur wissen wie lange ich sparen muss ;)

Des Weiteren wollte ich fragen, wo man so einen Ring am besten machen lässt. Ich persönlich würde gern zu einem Juwelier gehen und nicht im Internet bestellen. Im Internet suche ich mir irgendetwas aus, was mit gefällt, aber ob es sinnvoll ist, sagt mir niemand. Vielleicht bringt die Fassung die mir gefällt den Stein nicht richtig zur Geltung usw. Zudem ist so ein Ring etwas besonderes und ich bin zwar relativ jung, aber doch noch etwas altmodisch. Es gehört irgendwie dazu, zum Juwelier zu gehen, das zu besprechen, zu warten, den Ring abzuholen usw. Ein Paket zu erhalten hat nicht den Flair. Man muss aber die Kosten im Auge behalten. Ein Juwelier kann bei gleicher Qualität etwas teurer sein, aber das sind für mich hohe Summen und ich suche doch irgendwo das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei mir die Leistung wichtiger ist.

Die dritte Frage basiert auf der Antwort der zweiten Frage. Wo genau sollte ich hin? Im Internet komme ich schnell überall hin. Das ist nicht das Problem ;) In Deutschland wäre mir etwas in der Nähe von Darmstadt gelegen. Das schließt auch Städte wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim etc. mit ein. Für einen sehr guten Juwelier fahre ich auch gern etwas. Daran sollte es nicht scheitern. Wie gesagt, mir ist Qualität wichtig. Nicht Geiz!

Eine der letzten Fragen ist, wie lange ich mit der Anfertigung rechnen muss. Auch hier brauche ich nur einen Richtwert, wann ich den Juwelier aufsuchen sollte, damit der Ring rechtzeitig fertig wird.

Die letzte Frage ist, ob es egal ist, welches Zertifikat benötigt wird, oder sollte ich auf ein bestimmtes achte?

Zusammenfassung:
1. Frage: Welcher Stein
2. Frage: Juwelier vor Ort, oder Internet?
3. Frage: Welcher Juwelier bzw. Internetshop?
4. Frage: Wie lange dauert die Anfertigung bzw. wie viel früher sollte man zum Juwelier?
5. Frage: Welches Zertifikat, oder ist es egal?

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Beste Grüße,
J.D.
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #2
Puh, ich will jetzt gar nicht auf all die Aspekte des Fragenkomplexes eingehen. Ich an Deiner Stelle würde einfach mal die Juweliere vor Ort besuchen und dort diese Fragen vorbringen. Mir fiele da für Darmstadt Juwelier Techel oder auch Rumpf ein. Dort wird man Dich sicher seriös und fachgerecht beraten.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
Ich würde nicht zu einem Juwelier, sondern gleich zu einem Goldschmied gehen.J uweliere sind oftmals "nur Verkäufer", während der Goldschmied derjenige ist, der Dir das Schmuckstück auch fertigen wird.
Ruhig mehrer abklappern und Deine Fragen vorbringen, so läßt sich die Kompetenz gut vergleichen.

Gruß
Frank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von John Doe
...

Zusammenfassung:
1. Frage: Welcher Stein
Für optimalen optischen Eindruck sollten die Proportionen im Bereich gut bis sehr gut sein. Die Schliffqualität kann auch nur gut sein, hier werden Dinge bewertet die den optischen Eindruck kaum beeinträchtigen.
Die Farbe darf bei Platin D-G sein ohne das man im Vergleich zum Platin einen Gelbton erkennen kann.
Die Reinheit sollte IF-si1 sein, dann kannst Du schon keinen Einschluss erkennen so lange Du keine starke Lupe oder Mikroskop zu Hand nimmst.

Also ein breiter Bereich der Möglichkeiten, auch preislich ein breites Feld.

Zitat geschrieben von John Doe

2. Frage: Juwelier vor Ort, oder Internet?
Das ist Geschmackssache, bei einem Erstkauf würde ich mir eine Reihe an Diamanten vorlegen lassen um einen eigenen Eindruck zu bekommen welche Qualitäten für Dich wichtig sind.

Zitat geschrieben von John Doe

3. Frage: Welcher Juwelier bzw. Internetshop?
Siehe oben, egal wo, Du solltest Vergleichsmöglichkeiten haben. Bei Deinem dritten oder vierten Kauf bist Du schon erfahrener und kannst nach Daten bestellen.

Zitat geschrieben von John Doe

4. Frage: Wie lange dauert die Anfertigung bzw. wie viel früher sollte man zum Juwelier?
Vier bis sechs Wochen sollte man dem Goldschmied oder Juwelier schon Zeit lassen, damit es nicht klemmt.

Zitat geschrieben von John Doe

5. Frage: Welches Zertifikat, oder ist es egal?
Leider nicht, je nach Bekanntheitsgrad und Strenge der Zertifizierung können im Extremfall Preisunterschiede entstehen. Achten soll man auf fehlende Angaben der Reinheit und Farbe, die deuten auf nachträgliche Beeinflussung hin. Solche Steine sind in der Regel billiger.

Zitat geschrieben von John Doe


Danke schon mal für eure Hilfe!!

Beste Grüße,
J.D.

Gerne
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #5
Danke für die bisherigen Antworten! Hat mir schon mal weitergeholfen.

Ich habe mich eben kurz zu dem Unterschied zwischen Goldschmied und Juwelier erkundigt. Ich werde also zuerst zum Goldschmied gehen. Vielleicht kann dieser den Stein besorgen, ansonsten schaue ich beim Juwelier oder eben im Netz nach. Der Juwelier scheint einfach nur ein Zwischenhändler zu sein. Biete ein Juwelier noch einen weiteren Vorteile, oder kann man sich die Kosten sparen? Natürlich wird er sich mit den Steinen auskennen, würde das aber auch nicht der Goldschmied tun?

Um mir über den Preis etwas bewusster zu sein, schaue ich hier auf dieser Webseite nach:
[modedit: mit Anlauf ist Linkpromotion auch nicht gewünscht].77diamonds .com/de/round-cut-diamond.html

Zwar ist das Geschäft aus London, aber es gibt scheinbar auch eine Filiale in Frankfurt. Praktisch finde ich, dass wenn man sich einen Ring aussucht (z.B. der North Star: [modedit: siehe oben].77diamonds. com/de/moderne_verlobungsringe.html) dann kann man sich den Ring in einem Video mit zwei Steinen anschauen. Finde ich sehr praktisch ;)

Laut der Auswahl würde ein 1,5ct Stein mit D, SI1 und mit einem exzellenten Schliff, Polierung und Symmetrie inkl. Steuer 7.777€ kosten. 1ct würde sogar "nur" 4.000€ kosten. Das wäre preislich sehr gut :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich glaube nicht, daß er sich vor über nem jahr angemeldet hat, nachdem er zunächst als Gast John Doe geschrieben hat, und damals schon wegen günstigerer Einkaufsquellen in Antwerpen usw gefragt hat, nur um dann heute nen werbelink unterzubringen

es hat doch hier schon mal jemanden gegeben, der so einen vermeintlich günstigen Brilli aus UK geliefert bekommen hat und der dann als Laie sogar gesehn hat, daß die Daten Zerti/Rechnung nicht der Realität entsprachen
ich such den Link aber nicht raus, da habe ich keine Lust zu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #9
Tut mir leid, aber ihr missversteht mich!

@Heinricht
Nein, den Link den ich gepostet habe, sollte nicht als Werbung dienen noch habe ich mich für diesen Lieferanten entschieden. Ich stöbere schon länger im Netz und informiere mich. Die von mir genannte Seite hatte ich nur positiv in Erinnerung, da ich mir über den Filter schnell einen Überblick über den Preis verschaffen konnte. Zudem konnte man in den Videos sehen, wie ein Ring mit 0,5ct und 1ct aussieht. Es sollte wirklich nicht so sein, dass ich dort bestellen werde. Die meisten Steine haben dort auch Zertifikate, die eher kritisch zu betrachten sind. Es diente mir wirklich nur dazu, den Preis besser zu verstehen. Sprich wie stark sich die Farbe etc auf den Preis auswirkt.

Ich war auch Moderator eines Forums und weiß wie zeitaufwändig es ist und das man es in seiner Freizeit macht. Daher schätze ich eure Antworten sehr und freue mich, wenn mir jemand hilft. Vielleicht kommt es nicht so rüber, aber ihr helft mir sehr!

@Tilo
Ja, die Idee mit Antwerpen kam von mir. Ich wollte damals nur wissen, ob es sich lohnt. Nein tut es nicht ;)

Ich werde in der nächsten Zeit zum Goldschmied gehen und mich dort erkundigen. Mit Hilfe dieses Forums kann ich das Ganze aber besser einschätzen und letztendlich hoffe ich das richtige zu tun. Es hat sich niemand die Finger umsonst wund getippt ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hallo John Doe,

in Foren gibt es verstärkt Spamwellen, meist von neu eröffneten Shops ausgehend, neuerdings mit "Anlauf". Es wird eine sinnvolle Frage gestellt und nach ein paar Antworten auf den shop hingewiesen den man sowieso ursprünglich bewerben wollte.

Deine Frage schien mir bei oberflächlicher Betrachtung in das Muster rein zu passen, ich bin übers Ziel hinaus geschossen, Tilo hat gründlicher recherchiert.

Sorry.

Zum Thema:
Viele Behandlungsweisen bei Diamanten sind schwer zu erkennen und teilweise werden solche Steine dann zu Gutachtern gebracht die nicht über das entsprechende Equipment verfügen. Auch ich habe jetzt aufgerüstet und dafür neu entwickelte Testgeräte gekauft. Dann sind einige mit Steinen die im Grenzbereich liegen, großzügiger, das wird von Händlern natürlich auch genutzt. So können Preis- und Wertunterschiede zwischen einigen Zertifizierern entstehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Sag doch , wenigstens grob, mal wo Du her kommst.
Dann machen Dir hier anwesende vielleicht Angebote.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Karlo, hat er doch:

Zitat
In Deutschland wäre mir etwas in der Nähe von Darmstadt gelegen. Das schließt auch Städte wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim etc. mit ein. Für einen sehr guten Juwelier fahre ich auch gern etwas.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
EDIT meint, man sollte dann mal nachsehn, obs inzwischen nicht doch neue Antworten gab
Zitat geschrieben von John Doe
In Deutschland wäre mir etwas in der Nähe von Darmstadt gelegen. Das schließt auch Städte wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden, Mannheim etc. mit ein. Für einen sehr guten Juwelier fahre ich auch gern etwas.
John Doe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 01 / 2011

John Doe

 ·  #14
@Heinrich
Kein Problem. Kann passieren. Solange alle Missstände geklärt sind, ist es doch gut.

Zu den Zertifikaten habe ich jetzt auch schon einiges gelesen. Scheinbar gibt es Anbieter, die weniger seriös sind und die Zertifikate nicht ganz so stimmen. Bzw. wenn man sie einem unabhängigen Anbieter gibt, bewertet er die Steine meistens deutlich schlechter. Somit zahlt man trotz Zertifikat mehr für einen Stein, als er eigentlich wert ist. Die Infos habe ich von einer Diamanten Info Seite ;)

Ich werde aus diesem Grund wahrscheinlich nur Brillianten mit einem GIA oder HRD Zertifikat kaufen. Zwar sind diese meistens teurer, aber hier kann ich sichergehen, dass ich für das Zahle, was auf dem Papier steht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0