Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder eine Frage zu Ebay

 
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #1
Hallo,

ich möchte mal wieder etwas zu Ebay wissen:

Seitdem ich mich in diesem Forum hier belese, versuche ich, Angebote bei Ebay mit anderen Augen zu sehen, da die Logik der Antwort auf eine meiner letzten Fragen, ein Anbieter sei schlicht verrückt, wirklich wertvolle Steine für paar € zu verscherbeln, mehr als einleuchtend war.

Nun sehe ich dies hier:

http://www.ebay.de/itm/Aus-ehe…231ebff3ae

Ist das so ein klassischer Fall, wo mittels verschiedener unterschwelliger Tricks ( "mit Feder beschriftet / antiker französischer Goldschmied/ etc.") versucht wird, ein möglichst hohes Alter der Steine zu suggerieren, da dadurch Chance scheinbar steigt, echte Saphire zu erhalten?

mfg Flexagon
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Wenn man sich die negativ und neutralen Bewertungen ansieht sieht es wohl des öfteren nach Glassteinen aus.

Gruss
Kathrin
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
also eigentlich mögen wir Links zu laufenden Auktionen nicht so gern. Vor allem, wenn es da um eine Art Beurteilung des Angebotes geht. ich werd da mal drüber nachdenken, ob ich das lösche oder nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich kenne Goldschmiede die heute noch so beschriften und französisch muss das keineswegs sein, in Deutsch schreibt man das genau so.

Das ist halt typisch Ebayhändler aus Mangel an Fachwissen und dem dringenden Bedarf nach Geld wird halt erfunden bis sich die Balken biegen.

Er schreibt ja auch in seinen AGB das kein Anspruch auf echte Stein besteht wenn nicht dabei stünde die Steine seien geprüft und in der Beschreibung steht irgendwo unauffällig, die Steine seien eben nicht geprüft.

Nach seiner Logik dürfen es dann wohl auch Fälschungen oder Imitationen sein.

Stimmt aber nicht, denn wenn Saphire angeboten werden, im Titel, ohne Zusatz das sie synthetisch oder etwas anderes wären, müssen es echte und natürliche Saphire sein. Nur Behandlungen darf man im beschreibenden Text erwähnen, sonst ist es Irreführung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
in seinen vergangenen Auktionen war aber teils deutlich auf "vermutlich synthetisch" hingewiesen worden und die Leute haben trotzdem negativ bewertet, weil unecht ("Turmaline" und "Aquas")

hier gehts um die Safire, die ich für tendenziell eher echt erwarten würde, aber natürlich nicht kaufen würde, weil ich für die in diesem Schliff und Größe keine Verwendung hätte
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #6
@redaktion ok danke, werde ich mir merken.

alles klar, vielen dank.

die steine scheinen ja auch ziemlich klein zu sein, leider finde ich keine angabe dazu.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn man das bei dem Anbieter (und anderen) so liest:
ist der so dumm oder tut der nur so?
synthetischer turmalin(!)farbiger Spinell wird als Prasiolith "Echtheit nicht geprüft" angeboten
immer wieder für einen Lacher gut

neulich las ich bei nem großen Silberanhänger und auch gewerblicher schmuckverkäufer: in den Vertiefungen leicht vergoldet

dat ding fing an gelblich anzulaufen und ein Silbertauchbad würde in sekunden für Klarheit sorgen!
"leicht vergoldet"

die vermutlichen safire sind winzig!
soein Steinbrief ist etwa7cm lang
da kannst anhand des Fotos mit den seperat liegenden steinchen abschätzen, wie winzig die sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
kann man gegen solche Leute nicht vorgehen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
wer sollte sich mit solchen Sachen beschäftigen?
die überforderten Ebaymitarbeiter?
wie sollen die denn entscheiden können, was hart gelogen oder nur beschönigt ist?
solche Roßtäuscher gibts doch in allen Rubriken,
Staatsanwälte?

die haben mit schweren betrugsfällen genug zu tun und sind selbst damit überfordert
z.B. da
http://www.google.de/url?sa=t&…jDfWJNrDqQ
hätte nicht so eskalieren müssen, es war schon seit jahren klar, daß ein geschäftsmodell, wo teurer ein- als verkauft und nach Vorkasse seeeeehr langsam geliefert wird, mit einem großen Knall enden wird, aber es wurde ja nicht reagiert
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #10
ich habe eben noch in einem angebot die beschreibung: "naturale edelsteine" gelesen.

ist das evt. auch so ein irreführender begriff, da scheinbar das wort "natürlich" damit vermieden wurde, womit man ja die steine relativ eindeutig als nicht-synthesen beschriebe?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ist doch egal, auch "natürlich" kann gelogen sein
oder eingeschränkt durch "aber nicht überprüft"
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #12
Ich bin kein Freund des Abmahnwahns aber ich denke, dass eine solche hier genügend Ansatzpunkte finden würde.
Ich bin kein Jurist, habe aber doch mal gelernt, dass ich für das was ich verkaufe auch verantwortlich bin. Ich kann nicht einen "Saphir" etc. anpreisen und in einem Nebensatz die Echtheit in Frage stellen und mich damit aus der Verantwortung stehlen.

Bei einem Einzelfall wäre das ja unerheblich, aber der "Kollege" fährt ja auf breiter Front diese Linie.
:(

Versucht mal eine "Rolex", "Breitling" oder ähnliches mit einem Echtheitsauschluss zu verkaufen.
:twisted:
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #13
Zitat geschrieben von Flexagon

Seitdem ich mich in diesem Forum hier belese, versuche ich, Angebote bei Ebay mit anderen Augen zu sehen..


Seitdem ich mich in diesem Forum hier belese, sehe ich mir (besonders) Schmuck- oder Edelsteinangebote bei Ebay gar nicht an.
Spart auch noch Zeit.

Und: würde ich sowieso nie kaufen ohne vorher in natura gesehen/anprobiert zu haben

LG Sylvia
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #14
naja, ich schau halt aus langeweile hinein :).

zumal ich ab und zu doch bisschen glück hatte...einmal dachte ich schon, ich hätte kleine glassteine erhalten, aber dann warf ich sie doch nicht weg, sondern zeigte sie zufällig einem sammler und der beschaute sie sich und meinte, das grüne seien kleine turmaline und bei den blauen handele es sich zumindest nicht um glas...daher spare ich auf ein refraktometer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Hallo flexagon,
abgesehen davon das KEINER,ob in der Bucht oder sonstwo, etwas zu verschenken hat, ist es zwar lobenswert das Du auf ein Refraktometer sparst (gibts mittlerweise schon günstig),was versprichst Du dir aber davon??? Das Eierlegende Wollmilch-Refraktometer welches dir sagt ob ein Stein Natürlich ist, gibt es bisher nicht.Einer der Gründe weshalb z.B massenhaft synthetische Quarze (Amethyst /Citrin )auf dem Markt sind,wo jeder Denkt :davon gibts doch genug echte,warum also Fälschen! WEIT gefehlt.Den Rest der Gemmologischen Diskussion gern später weiter wenn ich mich mal angemeldet hab,bin grad nur durch Zufall hier gelandet.
viele Grüsse und Glückauf
Gerd
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0