Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder eine Frage zu Ebay

 
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #31
hallo harry,

dann bin ich mal gespannt, was anbei herauskommt, wenn du den stein hast.

aber es ist halt gang und gäbe, oben in der titelzeile etwas anzupreisen, was weiter unten negiert wird.

ich bin mal durch zufall in eine auktion reingeraten in die letzten 20 sec...angegeben war es als " Zirkon, SI, weiss, 1,9 ct."...das gebot lag bei 7€ und ich wurde stutzig und dachte: "egal, zirkon hab ich noch keinen, biete halt 8€, vielleicht habe ich ja glück"....3 sec vorm auktionsende scrollte ich in der eile runter und las irgendwo im augenwinkel CZ...da wars aber schon vorbey, ich beschaute mir meinen verkäufer genauer (chinese) und stellte fest, dass er -ZIG auktionen mit turmalinen, zirkonen, granate etc. mit irgendeiner reinheitsangabe anpries, alle mit dem kürzel CZ ganz weit unten...merkwürdigerweise paar hundert positive und nur 2 negative bewertungen.

ich schrieb ihn an und bat ihn um rücknahme der auktion mit dem hinweis, die titelzeile sei irreführend und dass er sicherlich nicht an einer negativen bewertung interessiert sei, was auch (relativ) problemlos klappte.

naja, mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden durch das forum hier.

mfg flexagon
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #32
Hallo steinfrosch,

da hast du recht. Ich habe mich mit dem Begriff armer Kerl wohl etwas verhauen. Dein Beispiel mit dem Koch und den Pilzen, passte da richtig gut.

Mir war dabei aber auch nicht bewusst, das sich größere Mengen winziger Steine relativ leicht begutachten lassen. (Danke Herr Neumaier, da hab ich wieder was dazugelernt)

Wenn das also kein großer Zeitaufwand ist für einen Händler mit ausreichend Fachwissen, macht er es sicher bewusst, denn Fachwissen scheint er ja genug zu haben. Flexagon schrieb:
..."es ergab sich ein telefongespräch, indem er mir lang und breit fälschungen und farbbehandlungen bei padparadschas erklärte"...

Die Auktionsbeschreibungen von ihm sind ja auch irreführend.

Da schließe ich mich Flexagon an, hier im Forum habe ich schon einiges dazugelernt, :D aber bisher immer als stiller Mitleser.

Gruß
Horus
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Ich hab das kleine Teilchen jetzt hier bei mir und werde es behalten. Zur Abschreckung.
Erst mal das positive: Unkompliziert in der Lieferung, ordentlich verpackt, schöne Farbe und sehr exakt geschliffen. Von da her also keine Beschwerden, Etwas wenig Facetten und anspruchsloser Schliff, nicht auf Brillanz aber sehr ordentlich. Das habe Ich schon viel schlimmer gesehen.
Nun zu den Fakten: R.I. 5,7, Schlieren im Polariskop, keine Doppelbrechung, Dichte 3,06 +- 0,02. und Turmalin hinterläßt auf dem Material deutliche Ritzet.

Ein Kollegen in München sagt dann immer : Fängt mit G an und hört mit las auf.
OK ich habe Glas erwartet und Glas bekommen: Was schreibe ich jetzt in die Bewertung: Glas erwartet; Glas bekommen und 3 Sterne (von 5).

Es hiess ja in der Überschrift
Aus Goldschmiedenachlass - traumhaft schöner Turmalin ca. 10,55 Karat NEU & TOP

weiter unten dann
Generell werden niemals Ver/Fälschungen bewußt angeboten - sollten Sie bedenken über die Echtheit haben, bitte nur mitbieten wenn. Sie damit einverstanden sind, dass jede Ware wenn nicht anders beschrieben ohne Obligo & Garantie verkauft wird!

und:
Bitte beachten Sie wenn angebotene Edelsteine nicht auf Echtheit geprüft wurden evtl. synthetisch sind, bei diesen Steinen ist nicht gewährleistet das diese unbehandelt oder echt sind.

Also, was kommt in die Kaufbewertung: Abwicklung und Versand war ja prima.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #34
hallo harry,

du könntest ja zur freude aller noch ein bildchen reinstellen.

die kinder in meiner verwandtschaft freuen sich gerade, weil ich im moment auch recht viele bunte glassteine zu vershenken habe ;).

mfg flexagon
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
auf Wunsch hab ich ein paar Bilder gemacht, wie gesagt Schliff anspruchslos aber sehr gut gemacht.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_8347.jpg
Titel: DSC_8347.jpg
DSC_8342.jpg
Titel: DSC_8342.jpg
DSC_8341.jpg
Titel: DSC_8341.jpg
DSC_8338.jpg
Titel: DSC_8338.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Wäre aber auch hell für einen Turmalin?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Nö des ginge schon. Wenn der flach geschliffen ist dann kannst du schon so eine farbe haben. Ich hatte neulich auch pastellfarbene Turmaline gesehen ... Sehr Schick. Die Farbe hab in sogar zu Hause.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0