Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

noch ein Stein

 
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #1
Hallo

habe noch ein Erbstück, diesmal von der anderen Oma.
Einen Anhänger.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dies ein Aquamarin ist?

Die Farbe ist übrigens genau wie auf dem Bild.

viele Grüße
Netti
Anhänge an diesem Beitrag
P1030142.JPG
Titel: P1030142.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Diese ganze Rumraterei bringt doch nix, könnte dürfte, sollte, ist vielleicht.
Einfacher wäre wenn du in deinem Profi dienen Wohnort angibst, vielleicht ist ja einer von uns in denen Gegend.
Wenn du z.B. im Raum München bist, komm vorbei und dann schauen wir die Steine zusammen an mit Refraktometer, Polariskop und Dichroskop und ich zeige Dir woran man was erkennt.

Neulich hatte ich einen schönen blauen Rohsafir gezeigt bekommen....seltsam das ein echter Safier da einen Kratzer reingemacht hat...sogar Quarz hat den "echten Safir" geritzt. Bei geschliffenen gefassten Steinen verzichte ich allerdings auf eine Ritzprobe, also keine Angst.

Nachtrag:
oder man geht zum EPI das auf vielen Messen vertreten ist: Herr Bruder guckt sich dort Steine an und sagt was es ist. Und das tolle: auf Messen kostet des nix. Hier die Liste wo er wann zu finden ist
http://www.epigem.de/index.php/termine.html
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
diese Pampeln sind eben Glas oder bestenfalls Synthesen, da brauch man doch nicht größere Aufstände machen deshalb
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Für Glas hat er sich aber gut gehalten. Syn. Blauspinell denk ich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Netti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2012

Netti

 ·  #8
Muss schon sagen, das ganze Thema finde ich inzwischen sehr interessant.
"Früher", also vor zwei Wochen, habe ich noch gedacht, dass sei alles viel eindeutiger und leichter zu bestimmen. Gutes Foto und alles ist klar...

Lieber Harry, ich würde sehr gern vorbeikommen und mir was erklären lassen, fände das sehr spannend, aber leider wohne ich nicht in München, sondern am zur Zeit total verregneten Niederrhein.

Die Messen in Köln und Aachen habe ich mir aber vorgemerkt. Sollte ich dort oder woanders eine definitive Antwort erhalten, werde ich das hier auf jeden Fall bekanntgeben.

Der Anhänger ist in der Tat kratzfrei, aber er wurde und wird nach dem Tragen immer schön in Watte gepackt und zur Probe anritzen mag ich ihn nicht.

In der Tat bin ich tatsächlich erleichtert, wenn die Schmuckstücke nicht sehr wertvoll sind, denn sonst würde ich vielleicht in die Verlegenheit kommen darüber nachzudenken, die Erinnerungen an meine Omis zu verhökern.
Wenn mich jetzt noch jemand fragt, sage ich einfach "Spinell" und schaue bedeutungsvoll, vielleicht erwähne ich auch, leicht zu verwechseln mit...
I love klugscheißern!

Vielen Dank und herzliche Grüße
Netti
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
also ehrlich gesagt sag ich dann:
synthetischer, aquamarinfarbener Spinell nach dem Verneuil-Verfahren. Na ja, das gibt es aber bereits schon seit 1902...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
also ehrlich gesagt sag ich dann:
synthetischer, aquamarinfarbener Spinell nach dem Verneuil-Verfahren. Na ja, das gibt es aber bereits schon seit 1902...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Li La Dresden
 
Avatar
 

Li La Dresden

 ·  #13
Hallo ich habe auch 4 Steine. Wobei bei einem Stein sich die Goldschmiedin nicht sicher ist. bei Tageslicht ist er pink, bei Licht wird er weiß leicht silbern, bei der Vergrößerung schimmert er leicht blau und bei UV Violetten Licht strahlt er knall rot. Kommt denn hier jemand aus Dresden der sich diese mal anschauen kann mit den benötigten geräten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0