Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Elfenmetall, oder anderers

 
  • 1
  • 2
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #1
Wer kennt sich mit Elfenmetall aus. Ich hätte gern enen Kettenanhänger in Form eines runden Stabes ca. 40 oder 50 mm lang. Durchmesser zwischen ca 10 mm. wie es gerade passt. Rechts und links soll ein Loch gebohrt sein, so das ich ein Lederband durchfädeln kann. Wenn möglich sollte es aus Silber sein. Eventuelle Details können noch geklärt werden, bin da flexibel. Ist dies umsetzbar, und mit welchem Preis ist zu rechnen?
Für Ideen Ratschläge und Tipps wäre ich dankbar
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
tja, wie soll man das sagen: silber schmilzt bei grob gesagt 1000 Grad
das ist die temperatur einer normalen Ofenflamme/Gasflamme

und was passiert, wenn man Haare/Haut/organische Stoffe in den Ofen wirft?
richtig, sie verbrennen zu Asche

und die Asche ist dramatisch leichter als Metall und schwimmt demzufolge auf
und läßt sich auch nicht einrühren
und selbst wenn, würde diese Asche die Struktur des Metalls ruinieren

(Wie das bei Titan funktionieren soll, das noch viel höhere Schmelztemp. hat, ist mir sehr schleierhaft, vorsichtig ausgedrückt)

einzig ein schmelzen im absoluten Vakuum könnte das Verbrennen verhindern, aber wie soll im Vakuum dann das leichte Haar eingerührt werden
und wie soll ein haltbares Stück Rohr oder Stab rauskommen, wenn es durch die Fremdstoffe innerlich ruiniert ist?

kann es nicht ein kleiner Behälter sein, mit schraubverschluß und darein ne Locke vom partner?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Zitat geschrieben von Knoedel-09
Wer kennt sich mit Elfenmetall aus.

diese Firma hier in der Schweiz mit zwei Partnern in Köln und Hamburg:

http://www.elfenmetall.com/

Die arbeiten aber mit Titan. Laut einer Aussage von denen auf dem Fratzenbuch funktioniert das Verfahren mit Edelmetallen nicht, da das Elfenmetall mit der Kohlenstoffaufnahme im Metall funktioniert.

http://de-de.facebook.com/elfenmetall/posts/432420918386
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #4
Das würde evtl auch gehen, dann aber vieleicht in der Form ein wenig anders. da muss ich mir noch einmal Gedanken machen, da es zu einem zweiten Anhänger hinzugefügt werden soll. Dies ist mir sehr wichtig. Es soll zum Gedenken an meinen Sohn sein. Der schon vorhandene Anhänger ist ein Ring aus Edelstahlmit diversen einmaligen gravierten Daten. Dieser neue anhänger soll mit an das Band und darüber hängen. Bin auch für Ideen dankbar.Der Ring hat den Durchmesser von ca 30 mm und eine Stürke von ca 5 oder 6 mm.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Knoedel-09
Der Ring hat den Durchmesser von ca 30 mm und eine Stürke von ca 5 oder 6 mm.

Sind das die Maße von dem Edelstahlring, den Du bereits trägst?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Zitat
Wer kennt sich mit Elfenmetall aus. Ich hätte gern enen Kettenanhänger in Form eines runden Stabes ca. 40 oder 50 mm lang. Durchmesser zwischen ca 10 mm. wie es gerade passt. Rechts und links soll ein Loch gebohrt sein, so das ich ein Lederband durchfädeln kann. Wenn möglich sollte es aus Silber sein. Eventuelle Details...


Frage: Aus welchem Märchenbuch stammt die Bezeichnung "Elfenmetall"? Bin nun schon viele Jahrzehnte in Beruf, man lernt wohl nie aus.

Noch ne Frage: Ein Lederband aus Silber? Wohl doch ein Märchenbuch? Der Rest wäre ja kein Problem. Wenn es aber ein Silberstab sein soll, durch den man ein Lederriemchen durchziehen kann, dann können wir helfen. Falls ja, bitte mehr Details. :)

P.S. Was Du noch wissen solltest: Ein Silberstab von 50mm Länge und 10 mm Durchmesser, wiegt immerhin um die 40 Gramm!! Dass Titan chem. verbindungen mit fast allen Elementen unseres Planeten eingeht, ist bekannt. Allerdings sind die Ergebnisse meist nicht mehr mechanisch zu bearbeiten. Hier macht sich jemand mit Halbwissen wichtig und Elfenmetall gibt es nicht!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
also ist ja Elfenmetall nix weiter, als daß sie einen fertigen Titangegenstand glühen und daneben verbrennt ein Stück organisches
und ein paar Atome der Verbrennungsgase lagern sich (nur?) oberflächlich an dem glühenden Titangegenstand an?

hmm, oder sie extrahieren den Kohlenstoff und pudern damit die Oberfläche vorm Glühen (im Vakuum?)?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ein Lederband aus Silber? Wohl doch ein Märchenbuch?

falsch gelesen
das Lederband ist der Träger
und "es" ist das Elfenmetall, das nicht aus Titan, sondern aus/mit Silber sein sollte
*tilotranslate off*

wie gesagt: dicht schließendes Röhrchen zum Aufbewahren, ist auch nicht so schwer (geschraubt mit Dichtung, oder verklebt, oder zugeschweißt)
wie das gestalterisch mit dem Ring zusammenkommen soll, weiß ich aber noch nicht, wie ist denn der Ring aufgehängt, einfach Lederband durchgezogen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von dicey
Elfenmetall? Bawahahahahahahaha :D *liegt aufm Boden*

jetzt ist wenigstens Dein Boden wieder staubfrei :P

Zitat
dass ist aus meiner Sicht 100 mal persönlicher als der 0.000001 prozentige Anteil von nem Kohle Rest.

und wie sieht das mit den Diamanten aus, die aus menschlichen Überresten gepreßt werden? Ist doch eigentlich nix anderes, oder? Wichtig ist in beiden Fällen das Wissen, daß aus etwas Persönlichem etwas Neues und Dauerhaftes entstanden ist, das der entsprechenden Person bei der Erinnerung hilft. So aufgeführt habt Ihr Euch bei der einen Anfertigungsfrage vor einiger Zeit auch nicht, als jemand quasi seinen eigenen Partnerschafts"sarg"-Anhänger für den gepreßten Diamanten seines Lebenspartners, wenn der mal nicht mehr sein sollte, anfertigen lassen wollte schmuck-foren/ftopic9417.html

Zitat
Diese Schweizer Firma scheint ja darauf spezialisiert zu sein, vielleicht sollten sie ja diese wegen Ihrem Anhänger kontaktieren :)

was glaubst Du, warum ich den Link angegeben habe? Aber angenommen, es wird nur ein Ring gegossen, dann sind über 1000€ auch ne Menge Asche - einen 5er in die Wortspielkasse wirft *plönk*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, da werden wohl eher keine spezialringe gegossen
in der Beschreibung steht, daß in nem geschlossenen Tiegel der Kohlenstoff aus dem organischen gewonnen wird (keine Ahnung, bin nicht der Chemiker, Haar besteht aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff, was gibt das beim Erhitzen?)
und das wird von der Oberfläche her vom Ring aufgenommen
dazu muß der Ring an sich nicht speziell gegossen werden, da reicht (nach meiner Auslegung des Text) ein Zulieferteil eines Titanverarbeitungsspezialbetriebs, das auch ohne die Elfenmetallveränderung verkaufbar wäre

die sagen ja, daß der Kohlenstoffanteil eindeutig meßbar ist
ich vermute, nur oberflächlich, was ja dank der Härtesteigerung (Titancarbid) gar nicht mal schlecht ist
da sie ja nachträglich auch Edelmetalleinlagen reinmachen, wäre das in massiv Titancarbid ja einigermaßen beschwerlich
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #12
Gut anders, ich wollte doch mit meiner ersten anfrage nicht so eine Lawine lostreten. Ich bin Laie, und habe das mit diesem Metal gelesen. Bei Elfenmetall habe ich eine Anfrage gestellt, aber noch keine antwort bekommen. Der ring den ich besitze ist über ein lederband aufgefädelt. Darau sind pers. Daten graviert. Darüber soll qwer des Silberstab. deshalb auch auf beiden seiten das loch, um es durch das lederband fädeln zu können. Ist halt sehr individuell, aber halt zum gedenken an meinen sohn. Anders, ein stab material lange 40- 50 mm rechteckig 10X10 mm. rechts und links ein loch. darauf der Fingerabdruck graviert, und noch ein paar daten. Wäre das so umsetzbar. wie ist dann die gravur, oberflächlich oder richtig tief. Das gewicht ist mir klar, und ich möchte ihn ja auch so schwer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
rechts und links Loch ist ja so nur die halbe Wahrheit
es geht dir um ein längs durchgehendes Loch in einem massiven Stab von mind. 4 cm Länge ?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Also wenn du mich fragst, ich nehme mal folgendes als gegeben an:

Ein fertiges Titanteil wird in einer PVD-Beschichtungsanlage mit einer Titancarbidauflage beschichtet. Die Farbe ist hinterher anthrazit-metallisch grau. Fertig ist der Elfenquatsch. Das System ist immer wieder das Gleiche:

Aus einer Putzfrau wird eine Parkettkosmetikerin :)
Knoedel-09
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2012

Knoedel-09

 ·  #15
nein doch nicht der länge nach ein loch. einfach ein stab vollmetall 5cm lang 1cm breit und 1cm hoch. rechts ein loch für ein lederband und links ein loch für ein lederband. so das es am Hals quer hängt. und dann halt mit gravur und das ganze aus silber. das gewicht ist mir bewusst. Und das elfenmetall nun doch vieleicht nicht so das ist was ich mir vorstelle hab ich verstanden. deshalb frage ich euch doch. Danke für die rege teilnahme
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0