Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Blauer Stein was könnte das sein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen, ich hab hier eine Brosche, angeblich Anfang letztes Jahrhundert ( Familienbesitz) und wir rätseln was der Blaue Stein sein könnte:
Im Polariskop blinkt nix ( kann aber auch sein das die Tafel genau in einer Achse liegt)
Im Dichroskop sehe ich nix, nur eine Farbe
Im Refraktometer habe ich eine scharfe Linie die entweder bei 1,62 oder 1,63 steht wenn ich den Stein drehe
Im Chelsea ist er hübsch grün
Größe ungefähr 3 cm x 1,5 cm

Irgendwelche Tips?
I schätze mal auf Glas.

Fassung hat punze 935 (tippe mal auf Silber)

besten dank
Anhänge an diesem Beitrag
blauer Stein2.jpg
Titel: blauer Stein2.jpg
Information: von hinten
blauer Stein3.jpg
Titel: blauer Stein3.jpg
Information: punze
blauer Stein1.jpg
Titel: blauer Stein1.jpg
Information: von vorn
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo harry, ist oben rechts (frontansicht) eine blase drin??? dann würde ich auch auf glas tippen... aber das müsste man evtl. auch an den facceten sehen können.
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
keine Blase, nur Dreck auf der Unterseite
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #4
Was mich an Glas denken läßt ist zum einen die feinen Defekte an den Facettenkanten bei 9h-12h (3. Bild) und die fehlende Brillianz bei der absolut klaren Transparenz.

Gruß
Kathrin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Keine Doppelbrechung und RI geringer als von Spinell - da bleibt eigentlich nur Glas übrig. Fluoresziert das Ding?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
flintglas hat einen RI von 1,62....
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Gekreutze Polfilter im Mikroskop und UV Lampe fehlen mir noch. Mist!
Ich gehe mal auch von Glas aus.
Vielen Dank an alle Helfer.
pezzottait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 06 / 2012

pezzottait

 ·  #9
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
...Im Dichroskop sehe ich nix, nur eine Farbe
Im Refraktometer habe ich eine scharfe Linie die entweder bei 1,62 oder 1,63 steht wenn ich den Stein drehe
Im Chelsea ist er hübsch grün...


Könnte es nicht auch ein natürlich blauer Topas sein?
n~ 1,61 - 1,64
Harry schreibt doch, dass er zwei Linien sieht beim Drehen des Steines, also ist der Stein nicht isotrop sondern anisotrop.
Laut Literatur (ich hab im Moment keinen natürlich blauen Topas) ist der Pleochroismus eher schwach ausgeprägt und dann kann man ihn schon mal übersehen.
Was die Farbe im Chelsea-Filter angeht muss ich im Moment passen; bestrahlte blaue Topasse sind rötlich/rot. Aber wie siehts mit einem natürlich blauen Topas aus? Weiß da jemand Bescheid?
Wie schaut´s denn mit der Härte aus? Die Facetten sind mir für einen Glasstein doch recht wenig graniert, oder?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich hab mal Prof. Dr. Eppler zu Rate gezogen und folgende Daten für hellblauen Topas gefunden:
Licht und Doppelbrechung 1,61 und 1,62.
Pleochroismus: schwach hellblau blass rosa farblos
Chelsea-Filter: keine Angabe
Fluoreszenz: keine Angabe
Verwechslungsmöglichkeiten u.A.:Glas mit RI 1.63
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Es ist Glas...ich hab einen Experten gefragt.
Im Anschluss hat er mir dann die ganz feinen Rutilnadeln in einem ungebrannten blauen 7,04ct Celyon Saphir gezeigt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0