Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 03.06.2012

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Heute weiß ich nicht, wie ich die Frage formulieren soll.
Wenn ich frage, welches Material ist das, dann könnte jemand antworten:
Das ist Siliziumdioxid verunreinigt mit Eisenoxid...
Also, was ist das?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7276.jpg
Titel: IMG_7276.jpg
IMG_7274.jpg
Titel: IMG_7274.jpg
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hallihallo,

ich schätze mal, das ist ein Jaspis. Am Rhein habe ich schon solche Steine aufgehoben, bei denen diese roten Jaspisstücke in einer gelben Matrix lagen.

Oder haben die auch noch einen anderen Namen?

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Lissy,
schau dir die Bilder nochmal genau an. Wenn es stimmt, was du geschrieben hast, dann hast du einen Jahrhundertfund gemacht!
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Hallo Uhu,

okay, kleine achatähnliche Strukturen in einer kristallinen Matrix. Ist das eine Versteinerung, wo sich in den Leitbündeln eines Holzes die Achate gebildet haben? Ich habe schon mal Bilder von einem fossilen Farn gesehen, dessen Stängel so ähnlich aussah. Allerdings waren die Achate da bunter.

Bei meinem Rheinjaspis, fehlen die Strukturen in den roten Flecken. War leider ein Schnellschuß, so nach dem Motto, wow - aber jetzt kenne ich mal endlich was :roll:

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Hallo Lissy,
es ist leider kein Holz..
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich habs. Die frage war ja " was ist das "
die Antwort: das ist sehr schön.

ansonsten bin ich ohne Rat.
Ich hätt auch auf Achat in Matrix getippt.
Irgendwas gemischtes...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Hallo Uhu,

jetzt packt mich doch der Ehrgeiz. So viele Möglichkeiten gibts ja nicht.

Wenn kein Holz und kein Farnstängel, dann vielleicht eine Koralle? Da gibts auch Hohlräume, in denen sich Achat abscheiden kann.

Lissy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
versteinerter Meeresbewohner?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Es ist keine Koralle und vermutlich auch kein Meeresbewohner.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Opal?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Opal mag vielleicht auch in Spuren dabei sein...Achat ist ja schon richtig, aber keiner würde die Steine als Achate bezeichnen.
uhu
AlexDu
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 261
Dabei seit: 10 / 2011

AlexDu

 ·  #12
Algenachat (Stromatolith) ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Es ist auch kein Stromatolith.
Dachte nicht, dass es so schwierig ist...
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #14
Dann versuche ich es mal mit einer ganz schlichten Antwort - Jaspachat

Lissy - inzwischen schon leicht verzweifelt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
"Versteinerung" ist die volkstümliche Bezeichnung von Pseudomorphose von.....nach......
Ich weiß, ich bin ein altes Ekel. Das hat mir meine Chefin vor 50 Jahren schon gesagt....
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0