Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein ausfassen

 
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #1
Ich hab da mal ein Problem. Eine Freundin meiner Schwester hat einen Ring, denn sie nicht mehr leiden kann.
Nun würde Sie gerne einen neuen Ring haben mit dem Stein, der in dem alten Ring sitzt.
Auf den Fotos sehe ich einen grünen Stein und fürchte, es könnte ein Peridot sein.
Beim Peridot habe ich große Muffen den nicht ohne Schaden dort raus zu bekommen.

Wie sollte ich denn am besten rangehen?

Zwei leider nicht perfekte Bilder (die ich hier auch zeigen darf) von Ihr.

Gruß
Kathrin
Anhänge an diesem Beitrag
P1020514.JPG
Titel: P1020514.JPG
P1020513.JPG
Titel: P1020513.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
soll der Ring erhalten werden oder kann der kaputt gemacht werden? Ansonsten hätte ich gesagt, seitlich bis zum Stein sägen und vorsichtig aufbiegen.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #3
Das ist eine gute Frage.
Ich habe verstanden, daß es Ihr um den Stein geht, der Ring ist wohl nebensächlich.
Aber besser wäre ihn erhalten zu können.

Wobei ich die Qualität des Steines nicht als so doll empfinde, daß es lohnt dafür den Ring zu zerstören.

Ich halte das für einen Peridot mäßiger Qualität, den es für 15-20€ so kaufbar gibt.
Oder hab ich eine falsche Sicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #5
Ist richtig, der Kunde ist König solange es machbar ist.

Nur bei einer Freundin meiner Schwester bin ich moralische in der Pflicht.

Ring verkaufen, vom Gewinn einen wirklich schönen Stein kaufen und dann weiter sehen wär einfach besser.
Zumal der Stein dann fett in Gold gefaßt werden soll. Da sieht der Stein solcher Qualität dann stumpf und langweilig aus. Und wer ist es dann gewesen, der einen langweiligen Ring hergestellt hat? Ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn der goldwert auch noch verwertet werden soll, kiann doch der ring zerstört werden, soo einfach dürfte es ja nicht werden, da den passenden und kaufwilligen finger für zu finden
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #8
Der Ring sieht nur auf dem Bild nach Gold aus, der ist aus Silber.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
so nen schlechten peridot würde (auch) ich nicht in massiv gold fassen wollen, wo es doch wirklich schönere gar nicht so teuer gibt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ist doch egal, ob der Stein für uns hier sche**** aussieht. Die Kundin findet den Stein offenbar toll, also soll sie ihn bekommen, wenn sie nicht von einem anderen Stein zu überzeugen ist. Hast Du ihr schon mal einen schöneren Stein gezeigt?

Mal ehrlich, wie häufig sind wir schon über unseren Schatten gesprungen und haben innerlich einen Kotzeimer vollgereihert, weil der Kunde nicht vom Gegenteil zu überzeugen war? Ein Lehrer und sehr fähiger Goldschmied in der Goldschmiedeschule hat mir mal gesagt: Du kannst nicht nur das machen, das Dir gefällt. Du mußt lernen, auch Schmuck zu machen, der Dir nicht gefällt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hier liegt die sache ja etwas anders: komplettring verwerten und vom erlös schönen stein kaufen bringt ja bei gleichen Kosten für Kunden faktisch schöneres Ergebnis als Ring kaputtmachen, um an den schlechten Stein zu kommen und dann eben 3 Euro für Altsilber übrig behalten

ich denke, Kundin kennt keinen schöneren Peridot im Vergleich

wenn der Stein aus ideellen Gründen verwendet werden soll, dann muß das eben
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Der Ring war ein Fehlkauf, soviel weiß ich. Kein ideeller Wert. Es geht nur darum diesen Fehlkauf in etwas tragbares zu verwandeln was gefällt.

Ich habe auch angeboten zu Ruppenthal (ist bei mir um die Ecke, soll keine Werbung für irgendwen sein) zu gehen und mal Steine auszusuchen und Fotos zu schicken.

@ Tatze: mir geht es nicht darum welchen Stein ich in einen schlichten Ring (das wurde gewünscht) einarbeite.
Nur bei einem schlichten Ring finde ich muß der Stein gut sein und Ausstrahlung haben, sonst sieht der ganze Ring nach Massenware aus.

Und, es ist in diesem speziellen Fall eben nicht Kunde xy.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Is was dran, wenn die Voluten nicht hohl gepresst/gegossen sind, wahrscheinlich ist der Ring schlichtweg unbequem, weil zu fett.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0