Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lot entfernen

 
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #1
Hallo Freunde,

mir ist gestern Mist passiert.
Ich habe eine Fassung in einen Silberring gelötet, welcher eine gehämmerte Oberfläche hat. Habe zur Sicherheit eine Stück Lot zuviel angelegt.
Jetzt ist das zwar alles gut verlötet, aber um die Fassung herum in einem Umkreis von ca. 6mm das überschüssige Lot auf die gehämmerte Fläche geflossen.
Abfeilen ist schlecht, weil dann logischerweise die Fläche ruiniert ist.
Gibts nen Trick, wie ich das weg kriege?

Wünsche euch schöne Ostertage!
LG Benny
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
leider nicht
man kann sowas nur versuchen zu verhindern mit antiflußmitteln oder so
aber die einzige Möglichkeit besteht jetzt in abfräsen mit hoher drehzahl
oder versilbern

was ja wegen Blausilber eh sinnvoll ist

normales 925er mit Strukturen sollte beim Löten komplett vor Sauerstoff geschützt werden
und solche Schutzpasten sind aber zugleich Flußmittel, das beißt sich
Finchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2009

Finchen

 ·  #3
Du könntest vorichtig mit einem Gummi-Rädchen rangehen. So bleiben die "Dellen" vom Hammer stehen, weil du sie mit dem Gummi auch formen kannst.

Das hilft mir manchmal, aber nicht immer ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, kommt drauf an, wie fein der Hammerschlag ist
ich dachte eher an so mit Punzen gemachten "Hammer"schlag
je gröber, umso eher gehts natürlich auch mit den Silikonschleifrädchen
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #5
Ne der Hammerschlag ist mit Kugelhammer gemacht.Sonst hätte ich mit ner feinen Punze nacharbeiten können.Werds mit dem Gummirädchen probieren.
Könnte man nicht ein kleines Blech mit Flussmittel bestreichen, alles auf Flußtemperatur bringen, und versuchen, das das Lot auf das Blech überfließt!??
Man muss halt nur im richtigen Moment das Blech wegziehen. (Wäre jetzt noch meine letzte Idee) :?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auf jeden Fall würdest du mit dieser Aktion dafür sorgen, daß ein Teil des Lotes noch tiefer ins gehämmerte diffundiert
würde ich sagen
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #7
Okay dann lass ich das Gummirädchen kreisen :twisted:
Danke schön!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
mit noch mal warmmachen würde sich das Lot ins Metall einfressen. Sieht nicht schön aus und kostet Nerven.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Kleines Gummirädchen, falls möglich kannst du ja mit einem Kugelfräser vorarbeiten, da musst du aber aufpassen, dass er dir nicht davonläuft.

Du hast das Lot aber nicht von oben / außen angelegt?
Das nächste mal lieber erst mit weniger Lot probieren, nachlegen geht immer noch.
Eine kleine Fase am Rand hilft auch rausschießendes Lot zu verhindern.

Kömm mal zu Mutti in den Ringworkshop, wir machen sowas ständig, ohne dass was passiert.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #10
Hallo Silberfrau,
ich habe tatsächlich das Lot außen auf der Ringschiene angelegt.War das falsch?Legt man das Lot in von Innen an?
:motz: Immer diese Laien :motz:

> Kömm mal zu Mutti in den Ringworkshop, wir machen sowas ständig, ohne dass was passiert. <

Das hätte ich schon längst getan, wenn diese Workshops nicht immer so weit weg wären.
Ich hab privat auch immer den Kopp voll.
Mit einem 5 Jahre alten Sohn, und nem 5 Wochen alten Baby kann man nicht mal eben sagen, ich bin mal ein Wochenende verschwunden 😉

Tilo hilft mir auch oft aus der Patsche, ohne Ihm hätte ich oft nicht weiter gewusst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Benny
ich habe tatsächlich das Lot außen auf der Ringschiene angelegt.War das falsch?Legt man das Lot in von Innen an?

das macht man tatsächlich nicht, das Lot außen anzulegen. Eben aus dem Grund, den Du jetzt versuchst, wegzukriegen.

Wenn die Fassung zwischen die Ringschiene geklemmt wird, dann wird innen im Ring das Lot angelegt. Das kann in einem Aufwasch mit dem zurechtfeilen der Fassung in der Ringschiene leicht weggefeilt werden.

Wenn die Fassung aufgesetzt wird und ausreichend groß ist, lege ich das Lot in die Fassung rein und erwärme gleichmäßig. In der Fassung stört das Lot ja nicht unbedingt.

Wenn die Fassung zu klein ist und einfach aufgesetzt wird, hast Du die Möglichkeit, das Lot an der Unterkante der Fassung anzuschwemmen, die Fassung aufzusetzen und vorsichtig festzulöten.

Und immer gilt, je dünner die Fuge (Stichwort Paßgenauigkeit), umso weniger Lot, umso weniger Nacharbeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Lot von außen: Naja, wenn du versäubern könntest, wieils eh glatt sein soll wärs auch nicht schlimm.
Manchmal frisst das Lot aber auch, dann schon schlimm.
Immerhin faszinierend dass einer in der Familiensituation überhaupt noch einem Hobby nachgeht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0