Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette Familienerbstück - bitte anschauen und bewerten

 
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #1
Liebe Forenteilnehmer,


Diese Kette ist, seit ich denken kann, im Besitz meiner Großmutter. Auf alten Fotos (um 1930), da war sie gerade 20 Jahre, da hat sie diese Kette schon getragen.
Wer kann mir bei der Einschätzung dieser Kette helfen? Sie ist altsilbern, hat leider keinen Stempel und an den Stellen die abgerieben sind (Gebrauchsspuren) schimmert es goldfarbig durch. Die Halterung für die große Kugel sieht aus wie Blütenblätter Die Farbe der Kugeln selbst sind in einem gedeckten rosa Ton. ( bzw. zart lachsfarben )
Wer ist so freundlich und versucht mal was über die Kette zu sagen bzw. sie einzuschätzen.
Vielen Dank im Voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
lumix8 014.jpg
Titel: lumix8 014.jpg
Information: bild 2
lumix8 011.jpg
Titel: lumix8 011.jpg
Information: bild 1
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Wurde der Verschluß erneuert?
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #3
Hallo lieber Gast,

das ist gut möglich, denn meine Großmutter hat den Schmuck sehr häufig getragen.

:)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #5
Lieber Heinrich Butschal,

das liest sich alles ja nicht gerade vielversprechend an.
Das Material der Kugeln fühlt sich eher wie Elfenbein an - aber es gibt wohl kein rosa Elfenbein??!
Hätte nicht gedacht, daß meine Großmutter sich jahrzehntelang mit so einem "Tand" schmückt.- Andererseits war sie ein sehr sparsamer Mesch, da kann sowas wohl vorkommen.

Trotzdem herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.
MfG
A.W. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #7
Hallo Heinrich Butschal,

Danke vielmals, für das Einstellen der Schatzkiste- da ist nichts dergleichen drin. Habe ein wenig im Netz gestöbert und da habe ich den Eindruck gewonnen, daß es sich bei den Kugeln um rosa Korallen handeln könnte.

Einen schöne Zeit wünscht Ihnen
A.W.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #9
Lieber Heinrich Butschal,

so schnell möchte ich die Flinte nicht ins Korn werfen- ich habe versucht ein besseres, detailliertes Foto zu machen denn die "Kugeln" sind keinenfalls aus Glas.

Vielleicht hat meine Großmutter die Kette ja umarbeiten lassen (aus Resten einer defekten Korallenkette) oder so. Die Großmutter hatte immer sparsame Ideen.

Vielleicht werfen Sie nochmal einen Blick darauf - ich besitze zwar kein "Lupenobjektiv" doch man kann das Foto schön vergrößern.
Danke bis dahin
A.W.
Anhänge an diesem Beitrag
kette 001.jpg
Titel: kette 001.jpg
Information: Detail
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Das Foto ist ja fantastisch, was für eine Kamera /Objekiv hast Du denn?

Man sieht hell/dunkle Streifen in unregelmäßigme Verlauf im Detail und auch mit wolkigen Ausstülpungen. Das spricht für ein Gestein das in hydrothermaler Phase gewachsen ist. So wie z.B. Achat, den es in allen denkberen Farben gibt.
Koralle ist es mit Sicherheit nicht und Glas scheint auch auszuschließen zu sein.
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #11
Hallo Heinrich Butschal,

bin zwar noch am Üben, was das fotografieren angeht aber meine neue Digitalkamera ist eine Panasonic LUMIX F20 = ein Vorgängermodell zu erschwinglichen Preisen.
Das Objektiv bei dieser Kamera ist von Leica und heißt DC Vario-Elmarit 1:2.8/6-72ASPH. gehört zur Grundausstattung.
Das Foto ist im Macromodus, freihand, bei bedecktem Wetter, auf die Schnelle,auf der Fensterbank geschossen worden.

LG
A:W.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #12
Hallo anwiwi,
eine schöne Kette hatte Deine Grossmutter da, ich muss mich aber Heinrichs Einschätzung anschliessen. Das gute Stück ist Modeschmuck aus den 20er Jahren. Das soll die Kette jetzt nicht schmälern. Gerade in den lezten Jahren hat sich eine stets wachsende Sammlerschaft für hochwertigen alten Modeschmuck gebildet. Zahlreiche Bücher sind zu dem Thema veröffentlicht worden und gerade die signierten Stücke erzielen manchmal erstaunliche Preise. Man darf nicht vergessen, das auch heute noch einige der renommiertesten Modehäuser wie z.B. Dior oder Chanel Modeschmuck herausbringen, der teilweise "echtem" Schmuck preislich in nichts nachsteht.
Omas Kette ist ja nun wirklich sehr fantasievoll und dekorativ gearbeitet. Doch die Hersteller von Modeschmuck waren schon immer sehr einfallsreich und erfinderisch, was das Entwickeln sogenannter Anscheinssteine angeht. In diesem Fall sollte bestimmt, wie schon angedeutet, eine lachsfarbene Koralle dargestellt werden. Ich glaube aber nicht, das Omas Steine echt sind. Ich halte es sogar für möglich, das es gar keine Steine sind und die Maserung lediglich aufgemalt ist. Ist aber reine Vermutung, man müsste das Stück schon in Händen halten.
Kurzum. So eine Kette kann auf einem Antikmarkt schon mal um 100,-bis 150,- Euro kosten, am besten noch eine Kopie von Omas Foto dazulegen. Das zieht immer. Liebhaberstück!!!
Grüsse
pitbum
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #13
Hallo, lieber Pitbum

vielen Dank für Deine Einschätzung. Diese Kette werde ich wohl nicht verkaufen aber es ist natürlich trotzdem sinnvoll zu wissen, ob sie etwas wert ist.

Vielen Dank für Deine Mühe, habe mich sehr darüber gefreut.

LG
A.W.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #14
hallo anwiwi :)

ich kann mich pitbum nur anschließen.
auch wenn die kette nicht echt ist (im sinne von edelmetall und echten steinen), so würde ich sie behalten und in ehren tragen, wenn sie dir gefällt.
ich bin zwar kein experte, aber ich sammle und liebe (vor allem alten) schmuck und eines meiner liebsten stücke war und ist eine modeschmuckkette aus den 40er jahren.
sie war wohl mal versilbert, ist aber auch schon das meiste abgegangen und mit vielen rhinestones, bzw. regenbogenfarbenen glassteinen besetzt.
ist und war nicht wertvoll im eigentlichen sinn, aber wirklich toll anzusehen.
(ich kann sie leider nicht tragen, da sie mir zu eng ist :twisted: und ich damit aussehen wie eine abgebundene leberwurst :motz: .....da ich aber finde, daß schmuck getragen werden soll und nicht in der schatulle verschimmeln, habe ich ihn meiner besten freundin sozusagen als dauerleihgabe "geschenkt" :roll:

also, auch wenn die kette (momentan) vielleicht materiell nicht so wertvoll ist....
sich einfach daran erfreuen :lol:

lg
stella
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #15
Hallo liebe Stella,

eigentlich habe ich ja eine Allergie (Nickelsulfat und Palladiumclorid) und kann kaum Modeschmuck und auch nur wenige echte Schmuckstücke tragen(anscheinend werden echte Schmuckstücke mit diesen Stoffen legiert??) aber seltsamerweise kann ich diese unechte Kette tragen und deshalb kombiniere ich sie gerne zum "Landhausstil".
Also sie wird gerne und öfter von mir getragen und muß auch nicht verschimmeln.
Da meine Großmutter eine Globetrotterin war und diese Kette überall dabei war, hat sie natürlich einen großen immateriellen Wert für mich.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

LG
A.W.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0